Fender Twin reverb 1970 - Frage zu verbauten Speakern (Becker 915 A 34)

Bronca
Bronca
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.19
Registriert
13.01.07
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo zusammen
Hab mir einen Fender Twin Reverb snr. A214** , laut fender von 1970, ohne Master Volume und mit der AB763 Schaltung.
Eigentlich genau das was ich gesucht hab, die Speaker sind Becker 915 A 34, 8 ohm, Kennt jemand diese Speaker? Denke drüber nach die gegen jbl d120f oder jbl 130F auszutauschen.
Wie ist eure Meinung ?
Vielen Dank.
 
Eigenschaft
 
Ich dachte eigentlich, dass die Becker 915 A34 als Bass-Speaker konzipiert wurden.
Sind ja auch 15"-Speaker.
Heißt aber nicht, dass dies schlecht ist!
Schaut man sich mal die JMPs an wurden diese ja für Gitarre, Bass und Gesang verwendet.

Viel wichtiger ist doch: Wie klingt es denn?
Wenn dir der Sound so gefällt, lass es so. Teilweise zahlt man für die JBLs auch einiges an Kohle (ca. 200€).
Wobei JBLs in den alten Fender Combos ja wirklich verbaut wurden.
Dass sie damals auch welche von Becker verbaut haben ist mir persönlich nicht bekannt - bin aber
auch alles andere als ein Experte in Sachen alten Fender Combos. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

Bin zwar alles andere als ein Vintage-Spezialist aber es ergibt sich schon die Frage ob die da drin waren...!? Die JBLs sind halt sehr klar und klingen selbst mit guten Pedalen oft zu schneidig in den Höhen. Ich kenn nen Gitarristen mit Twin/JBL und diversen Pedalen. Er benutzt gerne seine "Tilt Legs" und mag`s laut....nun ja, spätestens mit Zerre (vor allem mit dem hier legendären alten Tube-Screamer) würde ich nicht den Fehler machen vor seinem Amp ohne Gehörschutz näher als 5 Meter vorbeizugehen...diese Höhenkeule erzeugt wirklich körperliche Schmerzen und ist sicherlich dafür verantwortlich, dass so einige Gitarristen (ua. Steve Ray) die halbe Front ihrer Twins mit mehreren Lagen Gaffa-Tape zuklebten.

Becker Speaker sind echte "Underdogs", die gab`s in einigen Ami Amps-ich denke schon daß die milder agieren. Ich kenne 2 Stück der 15er zB. in der kleinen 2/15er Box die zum Bassman 50 gehört...und die klingt auch mit Gitarre und Zerre ganz nett.

Gruss,
Bernie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erstmal vielen Dank für die Antworten.
Also ich finde schon das der gut klingt,
Und ich denke das die Speaker nachträglich eingebaut wurden
Mich interessiert einfach wie der Sound zbs mit JBL d130f ändern würde.
Hab irgendwo mal gelesen das Fender in den blackface jbl d130f drin hatten.
Dachte das hier eventuell jemanden schon mal Erfahrung damit gemacht hätte.
 
Die JBL's gelten für manche als das Nonplusultra in einem Twin. Sie klingen allerdings sehr höhenreich und/oder grell. Nicht zu vernachlässigen ist auch die Tatsache, das die Teile ziemlich effektiv sind, was die Lautstärke gegenüber z.B. einem Satz Jenssens oder Oxfords deutlich anhebt. Ist nicht unbedingt jedermanns Sache.
Ich betreibe meinen Mitte 70er Pull/Push Twin (135W) derzeit mit einem alten Paar EVM12L. Klingt sehr gut aber eben auch sehr laut. Vermutlich werden demnächst wieder die Originalen CTS montiert.
Im Übrigen gilt: Die Fender Klangregelung ist gut genug, dass man eigentlich jeden Speaker dorthin kriegt, wo man ihn hinhaben möchte.
Mein Tip wären ansonsten ein Satz Jenssens oder wenn aus auf die Kohle nicht so ankommt: Tone Tubbys. Habe die in einer Zusatzbox verbaut und eigentlich liefern diese Boutique Teile mit jedem Amp den beste Sound...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nicht zu vernachlässigen ist auch die Tatsache, das die Teile ziemlich effektiv sind, was die Lautstärke gegenüber z.B. einem Satz Jenssens oder Oxfords deutlich anhebt. Ist nicht unbedingt jedermanns Sache.
Ja, das ist durchaus ein Argument: je schwächer der Wirkungsgrad der Speaker, desto eher kann man die Vorstufe des Non-Master-Twin "arbeiten" lassen, was den Sound wärmer und fetter macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also nochmal vielen dank euch allen.
Ich denke, ich sollte mich erstmal eine Weile mit dem Twin beschäftigen. Hab bisher eigentlich nur Jazz Chorus 120 gespielt.
Vielen Dank.
 
Musst mal schauen, ob das Baffle Board für die 15 ausgeschnitten wurde.
Wenn ja....wirds mit 12 uU schwierig.
 
Hallo
Also, die Tage sagte mir jemand das man in den Twin garnicht zwei 15" Lautsprecher reinbekommt. Ist das richtig?
 
Hi!

Hallo
Also, die Tage sagte mir jemand das man in den Twin garnicht zwei 15" Lautsprecher reinbekommt. Ist das richtig?

Ja, das stimmt! Das Gehäuse ist dafür gar nicht groß genug.

cheers - 68.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So sehen die Lautsprecher aus die im Twin einbaut sind, daher meine Vermutung das es
Becker 915 A 34, 8 ohm sind.
Im Netz habe die nur als 15" gefunden.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und so sehen die von hinten
Hab das Gefühl das da irgendwas nicht so passt.
Leider steht nirgends etwas drauf.
 

Anhänge

  • 20180330_161201.png
    20180330_161201.png
    812,7 KB · Aufrufe: 307
  • 20180330_161306.png
    20180330_161306.png
    276,5 KB · Aufrufe: 242
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

So sehen die Lautsprecher aus die im Twin einbaut sind, daher meine Vermutung das es Becker 915 A 34, 8 ohm sind...
Leider steht nirgends etwas drauf.

Wenn da nirgendwo etwas drauf steht - wie kommst du dann darauf, dass das "Becker"-Speaker sind?

Sehen für mich nach 12er-Speakern aus - was für welche weiß ich aber auch nicht ;)


cheers - 68.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi!



Wenn da nirgendwo etwas drauf steht - wie kommst du dann darauf, dass das "Becker"-Speaker sind?

Alleine vom aussehen, hab sonst keine andere Lautsprecher gefunden die so aussehen.

Sehen für mich nach 12er-Speakern aus - was für welche weiß ich aber auch nicht ;)

Laut Netz sind das 15" von Becker .

cheers - 68.
 
Das sind 12er Speaker definitiv, aber nicht die Originalen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi!

"Laut Netz sind das 15" von Becker..."

Nochmal - wenn da nichts draufsteht, kannst du das doch gar nicht herausfinden.

Und nochmal - zwei 15"-Speaker hätten zusammen eine Breite von ca. 76 cm - das passt einfach nicht in einen Twin ;)


cheers - 68.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das die nicht original sind, ist mir klar.
Aber anscheinend auch nicht becker
Trotzdem vielen dank an euch allen.
 
...mal ganz andere Fragen:

-wie klingt`s denn nun überhaupt?
-was hast du vor mit dem Amp? Vielleicht kannst du nämlich von dem Umbau sogar profitieren, der, so meine Vermutung, gemacht wurde um eine bessere Verträglichkeit mit Zerrpedalen zu erreichen. Wenn du das nämlich auch vorhast (den Twin auch mit Zerrpedalen spielen) könnte es sein, dass ein teurer aufwändiger Rückbau auf die JBLs eine bittere Enttäuschung nach sich zieht...ehrlich gesagt, würde ich nen alten Twin spielen wären da sicher keine JBLs drin, denn damit ist der Twin kein guter Blues-Rocker...

Es gibt sicherlich andere aktuell erhältliche Speaker die Clean dem Twin gerecht werden und dir bei Zerre nicht die Ohren abreissen!?

-(nicht sooo ernst gemeint) warum hast du vorher nur Jazz Chorus gespielt und nicht den fetten Dynacord auf deinem Avatarbild?

Gruss,
Bernie
 
Moin moin
Also, ich habe demnächst (in 2/3wochen)einen Twin auch von 1970 aber mit jbl d120 im Proberaum stehen, da werde ich die beiden mal etwas vergleichen.
Werde mich dann hier dazu äußern.


Da ich nur Reggae spiele, benutze ich keine zerre. Nur Phaser, wah, Space Echo.

Der Dynacord war nur jc120 Ersatz und wurde von mir die letzten 15 Jahre eigentlich nie benutzt, dann kam noch ein jc 77 dazu, und jetzt der twin, :confused:
Vielen dank
Frohe Ostern
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben