Defektes tremolo an einem Fender silverface twin reverb

  • Ersteller fire cyclon
  • Erstellt am
F
fire cyclon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.03.11
Registriert
14.04.08
Beiträge
24
Kekse
0
vor einigen tagen habe ich mir einen gebrauchten Fender silverface twin reverb gekauft. Die 135 W Version mit Push/Pull Master Vol und JBL E120-8 Speaker. Das Tremolo funktioniert auch, nur im Bassbereich ist ein Störgeräusch ähnlich einem hubschrauber. Habe es eben aufgenommen. Ich denke es liegt an dem Optokoppler - wollte aber, bevor ich mich mit meinem Lötkolben bewaffne erstnoch andere meinungen enholen.

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.
Grus Darius
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • tremolo.zip
    314,4 KB · Aufrufe: 208
Aloha .-)

Dies ist kein Defekt, sondern das typische Problem: Die steilen Flanken der Spannung (Rechtecksignal aus der Röhre) für die Glimmlampe des Optokopplers sprechen in die beiden Audioleitungen über, die direkt darüber verlaufen (verdrillte schwarze und weisse Leitung, die frei über dem Board 'schweben').

Abhilfe bringt folgendes (dazu muß der Amp geöffnet werden):

1: Die beiden Audioleitungen möglichst weit weg vom Optokoppler wegbiegen (bringt nur wenig)

2: Nahe der Glimmlampe befindet sich ein 10MOhm - Widerstand (gehört zum Oszillator). Diesen Widerstand mit einem 22nF oder 33nF (Wert unkritisch) / 400V Kondensator überbrücken. Dies 'entschärft' die steile Flanke des Spannungsanstiegs, wenn die Glimmlampe eingeschaltet wird. Da der Fotowiderstand des Kopplers eh sehr träge ist fällt dies nicht ins Gewicht (soundmäßig).

Viel Erfolg...

Der Jenzz
 

Anhänge

  • 08270015.jpg
    08270015.jpg
    207,2 KB · Aufrufe: 336
Hallo .-)

Nein, der Kondensator ist ungepolt (wie gesagt, Nanofarad, nicht Mikrofarad).

Das mit der Abschirmung könnte auch klappen, ja...

Jenzz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben