Fender US- Strat aus 95/96 - welches Holz wurde verbaut?

  • Ersteller NOSdriver
  • Erstellt am
NOSdriver
NOSdriver
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
13.03.17
Beiträge
323
Kekse
85
Hi Leute. Habe hier eine alte Fender USA Strat. Baujahr müsste 95/96 sein.

Seriennummer: N574340

Aus welchem Holz besteht meine Strat? Pappe? Das war noch früher oder?


Gruß Daniel
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 20170902_065920.jpg
    20170902_065920.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 376
https://www.fender.com/product-registration/serial-search-results

Das gibt folgendes raus - wobei ich die Registrierung nicht abschließen will, da es nicht mein Instrument ist:
  • AM STD STRAT RW CAR W/C
  • Serial #:
    N574340
Beim Baujahr liegst Du wohl richtig,
N500000-N599999 1995-1996
[TBODY] [/TBODY]
Quelle: http://www.guitarrepairbench.com/guitar-dating/fender-serial-number.html

PRS macht es seinen Kunden mit MODCAT bezüglich genauer Details zur Gitarre leichter.

Aber die Gitarre wird nicht aus "Pappe" sein, da kann ich Dich beruhigen ;-)
 
Kannst du irgendwo pures Holz sehen, z.B. Bohrlöcher o.ä.?
Meine MiM-Strat ist aus Pappel. Da geht der Farbton des Holzes beim Schleifstaub oder Brösel in Richtung Grau.
Wenn das nicht der Fall ist, sollte es Erle sein.
 
Ok. Car stimmt auch. Sie ist Candy Apple red. Hatte nämlich irgendwo gelesen das die Strats bis 95 aus Pappel sein sollten. Beim Pickupwechsel waren die Späne der Schrauben nicht gräulich. Also was wird es wohl sein? Erle?

Danke schon mal Jungs.
 
Also eine Fender US dürfte zu keiner Zeit aus Pappe gewesen sein :D
 
Nicht Pappe sondern Pappel. Nicht das du was verwechselt ^^
 
Angefangen hast Du selber, @NOSdriver, in Deinem Eingangspost. Und @schmendrick ist Nr. Zwo mit dem humoristischem Hinweis.

Aber zum Kern Deiner Fragestellung. Wenn man ein wenig Open Source Intelligence betreibt, findet man was:
https://www.maxguitarstore.com/prod...standard-stratocaster-1995-black/#description liefert für eine gleichalte Am Std Strat die Specs Body aus Erle, Hals aus Ahorn, Griffbrett aus Palisander.
Mit Pappel bist Du auf dem Holzweg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsache. Sorry. Blöde Schreibkorrektur.
 
Wobei ich tatsächlich vor Jahren auch mal gehört habe, dass Fender bei Engpässen gerne mal Pappel auch bei US-Instrumenten verbaut haben soll Anfang-Mitte der 90er.... Die Quelle krieg ich nicht mehr auf dem schirm aber ich hatte das bis gerade noch tief im Hinterkopf....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

1995 war meines Wissens tatsächlich ein Jahr, in dem einiges umgestellt wurde. Unter anderem wurde statt des fetteren "Amp-Logos" wieder das Spaghetti-Logo verwendet, und eben ausschließlich Erle (bzw. Esche für bestimmte transparente Farben). Da die Modellwechsel schon im späten Vorjahr erfolgten, sollte eine 1995er mit Spaghetti-Logo und einer deckenden Farbe auf jeden Fall einen Erlenbody haben.

Gruß, bagotrix
 
Die Verwendung von Pappelholz wird hier in einem Beitrag im Fender Forum auch von Fender Mitarbeitern bestätigt und auch stichhaltig begründet. Richtig ist auch der Hinweis, daß es sich bei Pappel keineswegs um ein minderwertiges Tonholz handelt.

http://forums.fender.com/viewtopic.php?t=40648
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
bagotrix meinst du genau das Logo? Bild habe ich hochgeladen.

Bass Fan: Man hört leider sehr wenig über Pappel. Wird auch sehr selten verbaut
 

Anhänge

  • 20170903_032744.jpg
    20170903_032744.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 286
Richtig, das ist das Vintage-mäßigere Logo, das damals wieder eingeführt wurde. Bei der American Standard erstmalig auch wieder für eine Serie, die keinen Vintage-Charakter hatte. Das ist sicher kein Zufall, denn in den Materialien wie auch im Shaping von Body und Kopfplatte versprach man damals eine gewisse Rückkehr zu den historischen Wurzeln. Das wollte man auch nach außen dokumentieren.

Pappel ist jetzt aus meiner Sicht nicht so das allertollste Holz für Strats und Teles. Vor allem Clean und angezerrt klingen solche Gitarren mMn oft ein bisschen langweilig, ohne Biss. Mit einem heißen, aggressiv abgestimmten HB versteht sich Pappel aus meiner Sicht besser als mit SCs, ein fetter HiGain-Sound kann damit durchaus gut rüber kommen. Da kann einen von Haus aus brillante Gitarre ja gerne mal schrill werden. Außerdem ist das Holz nicht sehr hart, meistens relativ leicht, und wohl auch gut zu lackieren. Es wird insofern auch oft mit Linde (Basswood) verglichen, der man ähnliche Eigenschaften zuschreibt.

Es stimmt aber schon: Während Linde durchaus auch bei richtig teuren Gitarren Verwendung findet und hier für einen bestimmten Sound steht (wie die Signatures von Steve Vai und Eddie Van Halen zeigen), wird Pappel im allgemeinen eher nicht verbaut, um einen ausgeprägten Soundcharakter zu erreichen, sondern vor allem aus ökonomischen Gründen, sprich: es ist günstig im Einkauf und belastet die Fräsköpfe und Sägen bei der Verarbeitung nicht so stark.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok. Also was den Sound angeht kann sie Clean und angezerrt ganz gut denke ich. Nur Highgain ist nicht ihre Stärke.

Habe ich jetzt also Pappel?
 
Nein.

Lies nochmal den letzten Satz in Beitrag #10. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei der AmStd mit dieser Seriennummer dürfte keine Pappel mehr verbaut sein. Die Literatur sagt, dass Anfang der 90er aus Rohstoffbeschaffungsgründen Pappel kurzzeitig verbaut wurde, danach stieg man schnell wieder auf Erle um, nachdem sie wieder verfügbar war.

Ansonsten kann ich zum Klang dem zustimmen, was bagotrix in #13 schreibt. Das war auch bei meiner 89er AmStd mit Erlekorpus der Grund, dass sie gehen musste. Ihr fehlte einfach dieser Biss oder Quack oder Twäng, den vergleichsweise meine 2009er MIM Classic 60 (ehemals in CAR) locker schafft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte mit 1994 eine Am Std in Sunburst (mit dem 40th Year of the Stratocaster Pin auf der Kopfplatte) gekauft. Die Gitarre besaß eine Swimmingpoolfräsung und der Korpus war aus Pappel! Bin mir aber nicht sicher, ob sich 1995 schon etwas geändert hat.
 
Also gehe ich davon aus das ich Erle habe.

Vielen Dank schon mal Jungs für die zahlreichen Kommentare.

Red House: Swimming Pool Fräsung habe ich auch.
 
... Swimming Pool Fräsung habe ich auch....

Ja und wahrscheinlich noch die Pickups mit den beiden Schrauben unten drin und TBX-Control am unteren Klangregler.

Ich finde es interesant: Liest man die (logisch: 7ender wohlgesonnene) Literatur über die Stratocaster, so feierte man seinerzeit mit der Entstehung der AmStd und ihrer Markteinführung 1986 diese Strat als die endlich gelungene Wiedergeburt einer richtigen, guten Strat. Woraus sich ja seinerzeit auch ihr Name ableitete, ein neues Selbstbewußtsein nach den trüben Jahren war wieder da: American Standard.

Als 7ender dann die MIM-Serie bzw. die amerikanischen Nachfolgerinnen der AmStd herausbrachte, war dies in der Literatur gar nicht mal mehr soooo der Rede wert; die Qualität der Gitarren jedoch; insbesonders die der verbauten Pickups, ist m.E.n. besser als die der zuvor herausgebrachten AmStd (von Gurken = Ausreißern nach unten einmal abgesehen, die es in jeder Seria hat: Eine MIM Standard z.B. die ich mal eine Zeitlang hören dufte, klang grauenhaft klirrig dünn nach Eierschneider, kein Fleisch im Ton dahinter, nix).
 
...
Bass Fan: Man hört leider sehr wenig über Pappel. Wird auch sehr selten verbaut
Also wenn man eine Gitarre aus Pappel besitzt und spielt, hört man schon sehr viel (von/über) Pappel. Eine der geilsten Strats die ich gespielt habe, war eine 1995er mit Pappel und Swimming Pool Fräsung. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben