Fender USA Standard Strat mit HARDTAIL

  • Ersteller kettecobain
  • Erstellt am
kettecobain
kettecobain
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.10.21
Registriert
13.06.04
Beiträge
978
Kekse
3.061
Ort
Gotha
Hallo,

also ich habe mal eine Frage: Stellt Fender noch USA Standards her die kein Tremolo haben? also String-Through und normale Bridge?
Ich kann sowas nicht finden. Ich will halt mal eine richtig ordentliche Gitarre und ich steh total auf Fender (vom Spielgefühl her), aber ich brauche kein Tremolo. Außerdem muss ich ab undzu umstimmen, und da ist so ein Tremolo eher hinderlich, da diese Floating-Vibratos ja nicht aufliegen und ich nicht immer stundenlang auf der Bühne meine Zeit mit Umstimmen verschwenden will.

Könnt ihr mir helfen?

Greetz. Kette
 
Eigenschaft
 
Hallo,

also ich habe mal eine Frage: Stellt Fender noch USA Standards her die kein Tremolo haben? also String-Through und normale Bridge?
Ich kann sowas nicht finden. Ich will halt mal eine richtig ordentliche Gitarre und ich steh total auf Fender (vom Spielgefühl her), aber ich brauche kein Tremolo. Außerdem muss ich ab undzu umstimmen, und da ist so ein Tremolo eher hinderlich, da diese Floating-Vibratos ja nicht aufliegen und ich nicht immer stundenlang auf der Bühne meine Zeit mit Umstimmen verschwenden will.

Könnt ihr mir helfen?

Greetz. Kette

ja, schaun mal nach fixed bridge strats, z.b. dieser hier.

alternativ kannst du das tremolo aber auch einfach nur "anknallen", also komplett fest ziehen (was ziemlich genau den selben effekt hat...)
 
Hallo,

ob Fender sowas noch herstellt, weiß ich nicht, aber ich würde, wenn du kein Tremolo haben willst, das einfach feststellen, also entweder alle 5 Federn rein, oder mit ein paar zugeschnittenen Holzklötzen in der Kammer. Dann hast du zwar kein String-Through, aber immerhin eine feste Bridge, die aber bei Bedarf doch noch wieder locker gemacht werden kann. :great:

MfG

edit: zu lahm… :redface:
 
Die Billy Corgan ist keine American Fender und auch sonst wüßte ich keine, nicht mal im Custom Shop, die ein Hardtail hat.
Vermutlich weil die meisten Stratplayer, die das Trem nicht wollen, dieses einfach anknallen (mach ich auch so). Es klingt nämlich schon anders, und "stratiger", als ein Hardtail, das in der Tat eher nach Tele klingt und wenn man das will, kauft man - wie schon LX84 schreibt - besser gleich eine solche.
 
aber kann ich das schwebende tremolo einer usa standard "STRAT" denn komplett aufliegen lassen? da es ja eig.komplett schwebt oder liegt dann nur die hintere kante auf?
Ja die BillyCorgan kenn ich auch aber ich wollt kein signature modell....
vielen dank estmal...
 
Ja, kannst du. Einfach ne Feder (Kostenpunkt: ca. 3€) hinten rein und fertig. Hab ich bei meiner auch so gemacht.
 
Ja, kannst du. Einfach ne Feder (Kostenpunkt: ca. 3€) hinten rein und fertig. Hab ich bei meiner auch so gemacht.
Feder sollte eigentlich im Kit dabei sein. Schrauben anknallen, fertig.
 
Jo stimmt, hab ich vergessen, kannst auch machen. Hab aber trotzdem noch ne zusätzliche 4. Feder rein, die war bei meiner Strat aber nicht dabei..
 
aber ich rede von dem 2-punkt tremolosystem nicht von dem mit 6 schrauben und das hängt jaauch vorn mit der kante in der luft... bekomm ich die dann auch runter oder liegt dann nur hinten die kante auf wenn ich das festknalle?
 
aber ich rede von dem 2-punkt tremolosystem nicht von dem mit 6 schrauben und das hängt jaauch vorn mit der kante in der luft... bekomm ich die dann auch runter oder liegt dann nur hinten die kante auf wenn ich das festknalle?

Die liegt bei Fender Strats schon auf, oder? Und wenn nichts, tut das nix zur Sache. Wenn die hinten fest ist, kann sich die Gitarre ja nicht mehr verstimmen (jedenfalls nicht wegen der Bridge)
 
Nix theoretisieren, Federn rein, Schrauben fest, fertig. Kindergeburtstag :great:
 
okay....vielen dank
 
Mir fällt noch spontan die Robert Cray Strat ein.
Die gibt's in der Custom Artist Serie, aber auch als Japan Modell.

Ich meine aber auch - 2 zusätzliche Federn und gut is...
 
Eine möglicherweise sehr blöde Frage: wenn ich die Federn so anziehe, dass das Tremolo fest aufliegt, leidet da nicht der Lack darunter? Das hat mich nämlich bisher davon abgehalten, das bei meinen zwei Strats (eine mit Vintage, die andere mit 2-Punkt Trem) zu machen
 
Eine möglicherweise sehr blöde Frage: wenn ich die Federn so anziehe, dass das Tremolo fest aufliegt, leidet da nicht der Lack darunter? Das hat mich nämlich bisher davon abgehalten, das bei meinen zwei Strats (eine mit Vintage, die andere mit 2-Punkt Trem) zu machen

Bei meinen nitrolackierten Strats zeichnet sich der Rand der Tremologrundplatte auf dem Lack ab. Aber wen juckt das? Schließlich verdeckt das Tremolo ja die Stelle und auf die Funktion kommts an. ;) Ich hab allerdings die Federkralle auch etwas stärker angezogen, als nötig und 4-5 Federn drin.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben