Fender Vibrolux Nachbau, Welchen Verzerrer für modernen Sound a la Malmsteen?

  • Ersteller timmy234
  • Erstellt am
T
timmy234
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.22
Registriert
15.08.08
Beiträge
112
Kekse
176
Hi,

Ich habe so einen alten Fender Vibrolux Nachbau (so ein Japanischer..) , den man eigentlich nur clean spielen kann (ich spiele ihn nur Zuhause als Übungsamp, wohne zum Glück in einem Haus)! Um genau zu sein ist das so ein 60Watt Verstärker aus den 60ern oder 70ern, also uralt und natürlich alles Analog.. Zerren tut er erst wenn man ihn voll aufdreht und ich kann ihn gerade mal auf Volume Position 0.5 spielen xD Ich habe mir jetzt einen billigen Ibanez TS 808 Clone gekauft um die Classic Rockzerre bedienen zu können..

In letzter Zeit bin ich aber ein riesen Malmsteen Fan und der spielt ja zum glück ne Stratocaster (sowie ich), wenn auch wahrscheinlich mit Singlecoilhumbuckern..

Welchen Effekt könntet ihr jemanden empfehlen, der eig. nur Strats mit Singlecoils besitzt und spielt, um so einen modernen Sound auf so einem "Boutique" Amp nachzuempfinden?

Danke schonmal!
 
Eigenschaft
 
Hm, erste Frage: WELCHEN Malmsteen-Sound meinst du? Der gute hatte in früheren Jahren deutlich weniger Verzerrung im Sound.

Ansonsten sieht sein Setup im Grunde so aus: Strat (mit über die Jahre ebenfalls wechselnen PUs) in einen Booster oder Overdrive und ab in den Marshall. Du bräuchtest also ein "Marshall in a box"-Pedal. Davon gibt es jede Menge, von der Box of Rock und ihren Nachbauten (die mir persönlich nicht gefällt, aber viele Fans hat), über diverse von Wampler, CMATMODS, den Okko Diablo, Wheebo JCM- oder JMP-Drive bis hin zu...

Youtube-Videos sind sicher nicht geeignet, alleinige Basis für eine Kaufentscheidung zu sein, aber schau doch mal z.B. bei proguitarshop und anderen Anbietern, die Produktvideos machen, vorbei und verschaff dir so einen Überblick, was für dich grundsätzlich in Frage käme. Von da aus kannst du dann die Suche weiter eingrenzen und dir die wirklich interessanten Kandidaten persönlich vornehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dieser Marshall Sound ist auch mein lieblingssound. Da empehle ich dir den Okko Diablo + , Wampler Plextortion oder Rockett Pedals Blue (irgendwas^^). Ich spiele aber ne Gibson Les Paul.
 
Malmsteen / 45er Marshall.

Da würde ich auch die ZVex Box of Rock antesten.

Die beruht ja auf dem Amp.

Man muss aber auch sagen dass Malmsteen nen ziemlich rohen Ampsound hat und diesen mit seiner überragenden Spieltechnik sauber rüber bringt in dieser Stilrichtung.
Das ist nicht so einfach für jeden.
Da ist null Schönfärberei.

Also DER MALMSTEEN SOUND ist für mich einfach sein Gitarrenspiel.
Der Sound vom Amp ist einfach ein alter ROHER Marshall... klingt Hammer aber für diese Stilrichtung recht untypich.

Über solche Amps spiele ich persönlich lieber rohen Blues und da ich nicht so ein Übertalent wie Malmsteen bin, seine Sachen aber spielen wollen würde... dann würde ich mir als Amp persönlich eher nen JVM 410 oder sowas holen.

Und klar... er spielt auch ne Strat, aber die PUs die er benutzt machen auch noch was aus.

Also um auf den Punkt zu kommen... Es gibt viele ODs und Verzerrer die den Sound bringen den du suchst.

Für dein Anliegen würde ich mir auch nicht unbedingt nen Tubescreamer nehmen, sondern eher die Box OR, Fulltone OCD oder direkt was von Marshall, denn der Marshallsound ist unverkennbar.

Günstig zu kaufen gibts auch den Marshall Jackhammer der im OD- Kanal wahrscheinlich ausreichend genug das macht was du suchst.
Der Treter ist OD und DS in einem wobei ich mit dem DS- Mode noch nie was anfangen konnte.
Der OD- Kanal kommt typisch Marshall daher (bischen 800er mäßig) und bläst für den Zweck mehr als genügend.

Oft verspottet weil er im DS- Mode nicht so gut ist und er etwas schwieriger einzustellen ist, aber das was du suchst macht er.
Er braust die Portion Marshall- Sound in nen Amp die man einfach kennt und direkt sagt... AHA MARSHALL.

Und sau billig ist er auch noch im Vergleich zu anderen bekannten Tretern, Gain wie gesagt mehr als genug, Optik ist auch schön.

Und Yngwie hat auch gar nicht mal soviel Gain im Sound für das was er da meistert ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben