Fender Vibrolux Reverb (Hall funzt nicht)

  • Ersteller dirtybanana
  • Erstellt am
D
dirtybanana
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.16
Registriert
18.08.03
Beiträge
1.526
Kekse
722
hallo!

ich hatte schon mal die suche benutzt und bin etwas schlauer geworden, würde dennoch zu meinen speziellen fall noch mal was fragen. also ich hab nen fender virbolux combo von 66-67, allerdings funktioniert der hall nicht. wenn ich den reverb aufdrehe wird der klang lediglich etwas höhenlastiger und es rauscht ein kleines bisschen mehr. bei den reglern "intensity" und "speed" tud sich gar nix mehr. jetzt habe ich die "halltasche" mal ausgebaut und box raus geholt. wenn ich auf die box klopfe dann kommt so ein leichtes knistern, ähnlich wie bei ner kaputten gitarrenkabelbuchse. achja, die hallfedern sind noch ganz.

kann mir jemand an diesen hinweisen sagen, ob vielleicht nur was mit der hallbox ansicht was nicht stimmt. das würde mir nämlich ordentlich aufwand ersparen, dann müsste ich nicht den ganzen amp zur reperatur geben (hab kein auto). sonst evtl. noch irgenwelche tipps zu fehlerdiagnose? soll ich die box mal aufschrauben? :D

mfg

---------- Post hinzugefügt um 14:53:09 ---------- Letzter Beitrag war um 12:40:11 ----------

ok, der hall funktioniert wieder, war ein kabel in der hallbox locker. leider geht der "vibrato" immer noch nicht... weiss da jemand was?
 
Eigenschaft
 
Hallo,

vorweg, die Regler "Speed & Intensity" gehören zum Vibrato und nicht zum Reverb, aber das weisst du sicher :)

Wenn beim Aufdrehen des Reverbreglers das Rauschen steigt, ist das zumindest ein Indiz dafür, dass die Aufholstufe des Reverb in Ordnung ist.
Da blieben dann, grob umrissen, 2 Fehlerquellen; Die Halltreiberstufe mit der ECC81 (12AT7) und der Halltank selber.
Hörst du denn etwas, wenn du den Reverbregler aufdrehst und dann mal auf den Halltank klopfst, sodass die Federn darin scheppern?
Wenn nicht, liegt der Verdacht nahe, dass der Halltank nichtmehr in Ordnung ist.
Ganz gewiss kann man das aber ohne Messungen nicht sagen.

Wo kommst du denn her, vielleicht kann man ja "ambulant" helfen? :)

Grüße,
Schinkn

PS: Dass sich bei den Speed/Intensity-Reglern nichts tut, ist allerdings auch nicht "normal". Vielleicht bei dem stattlichen Alter doch mal Zeit für einen Check. ;)
 
hab mein post grad editiert. hall funzt wieder, kabel war locker. aber der vibrato immer noch nicht.

leider war kein fusschalter beim amp dabei, könnte es sein das der vibrato quasi einfach nur "ausgeschaltet" ist?

der footswitch eingang hat so nen komischen cinch-artigen eingang, sowas hab ich hier nicht.

also die restlichen röhren sehen noch frisch aus und der amp ist auch sehr schön rauscharm - und klingt einfach phantastisch (nur mal so nebenbei :D )
 
Hi,

achso, ja, ohne Fußschalter läuft das Vibrato nicht.
Dann gibt's grünes Licht für RocknRoll :)
 
mal ganz dumm gefragt: hab hier n fusschalter mit klinke, würde das funktionieren da einfach n chinc dran zu löten... = :D :confused:
 
Hi,

ja, das sollte funktionieren.

Grüße,
Schinkn
 
hab grad das gefunden: "You can make a plug in switch with an RCA plug. Just short the tip to the ground and plug it into the Vibrato jack on the back."

ich kann zwar gut english, aber das versteh ich nicht ganz. kann mir das jemand mal in deutsch erklären?

will ja nur erstmal hören ob es überhaupt funktioniert.

danke!!!

---------- Post hinzugefügt um 18:09:16 ---------- Letzter Beitrag war um 16:42:13 ----------

Ænima;5463573 schrieb:
hab grad das gefunden: "You can make a plug in switch with an RCA plug. Just short the tip to the ground and plug it into the Vibrato jack on the back."

ich kann zwar gut english, aber das versteh ich nicht ganz. kann mir das jemand mal in deutsch erklären?

will ja nur erstmal hören ob es überhaupt funktioniert.

danke!!!


ok habs verstanden. einfach ne buchse nehmen, kabel aneinander und reinstecken.

man hört dan ganz ganz leise den tremolo, also eher ein rythmisches ticken welches mit dem speed regler schneller wird.

scheint irgendwas nicht zu stimmen. falls jemand noch n tipp hat, nur zu. ansonsten bring ich ihn mal zu nem fachmann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben