Fender vintage tremolo - Saitenreiter zu lang?

  • Ersteller CaptainKarracho
  • Erstellt am
CaptainKarracho
CaptainKarracho
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.08.21
Registriert
29.03.08
Beiträge
507
Kekse
1.064
Hallo,

ich habe ein Fender vintage Tremolo...
Irgendwie bekomme ich da aber die Notation bei der dicken E-Saite nicht eingestellt!
Bei den anderen Saiten kein Problem, aber bei dieser komischerweise nicht...

Hier mal ein Bild:

cimg4149.jpg


Wie man hier sieht ist der Saitenreiter schon ziemlich weit nach Hinten. Weiter kann ich diesen auf Grund der Feder und der davor liegenden Saite nicht schieben...!
Was mache ich falsch? Oder... was genau stimmt da nicht...?

Bin für jede Hilfe dankbar...!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich das erkennen kann, sollten das ganze normale Reiter sein. Was auffällt ist, dass sie alle ganz weit hinten sind. :gruebel:

Wenn es sein muss, kannst du ja bei der E-Saite die Feder kürzen, wenn es reicht...wie weit bist du denn noch vom richtigen Ton entfernt?


Gruß
Jan
 
Heist das vielleicht das das ganze Tremolo viel zu weit vorne angebracht wurde oder gar der Hals etwas zu kurz ist bzw. der Saitenreiter Oben zu weit vorne hängt...? Also wurde schlampig gearbeitet...?
Viel ist es nicht mehr... etwas weniger als 20cent zuviel...! Allerdings hört man das um so höher ich die Akkorde greife...! /=

Komischerweise geht nur mir das auf den Kecks... weil die habe ich gebraucht gekauft...!

(brauche eventuell noch hilfe beim richtigen einstellen der Vintage Tonabnehmer, hatte etwas probleme mit ner Stratitis, die ich jetzt, nachdem ich auch die Saiten höher gestellt habe (So wie ich es halt gewohnt bin) beseitigt habe! Aber gefühlsmässig is die Gitarre relativ leise (im vergleich zu meiner ESP KH2 mit EMG81 o_O))
 
War Quatsch - ich hab das Bild nicht genau betrachtet.
 
ich habe das gleich problem, wenn auch mit moderneren reitern, bei einer lite ash strat.

auch bei mir fügt sich das tremolo normal in die pickguard auskerbung ein und der hals intorniert gut.
erklären kann ich mir es bisher nicht. aber ich habe mir abgeholfen indem ich die feder zwischen E-saiten-reiter und trem kante rausgenommen habe.
 
Das ist ein ziemlich weit verbreitetes Strat- Problem. Schätze, das hat mit schlappen Fertigungstoleranzen zu tun und betrifft in 99,9% der Fälle nur die tiefe E- Saite. Sorgen würde ich mir erst machen, wenn auch andere Saiten betroffen sind.

Die Lösung ist, wie bereits erwähnt, ein Kürzen der Feder. Wenn das nicht ausreicht- und das ist sehr oft so- dann entfernst du die Feder ganz. Habe ich seit Jahren so und macht keinerlei Probleme.

LG
Chris
 
Soviel zu Fender... tritt das bei anderen hoch gelobten Marken auch so auf? o_O

Jedenfalls klingt das nach ner guten Idee...! Ich werde das später mal testen und schauen ob der Platz ausreicht!
Ein wenig Muffe habe ich wegen der Schraube, die vielleicht zu lang werden könnte und mir auf die Dicke e-Saite drückt die auf dem Saitenreiter aufliegt! (sieht man auf dem Foto das es schon relativ knapp ist!)

Könnte mir noch einer beim einstellen der Vintage Tonabnehmer helfen? Stratitis möcht ich vermeiden, die Gitarre ist so aber relativ leise! Bei Verzertem Zeugs nicht so wild (wobei ich natürlich weniger Gain habe), aber bei Clean ist es halt ziemlich... schon fast zu leise!
(ich erstell gleich nen neuen Thread)
 
...die Schraube kann man auch kürzen oder alternativ eine kürzere nehmen.

Was Dein Pickup-Problem betrifft: Natürlich sind Fender (Vintage-?) Singlecoils leiser als aktive EMGs, das solltest Du also nicht unbedingt vergleichen. Ich würde mich schrittweise herantasten, PU etwas höher, laut genug? Keine Stratitis? Dann gut, ansonsten langsam weiter höher...
 
So wie das aussieht, wirst du wohl um das Kürzen der Schraube/Benutzen einer kürzeren Schraube nicht rumkommen...
Nur die Feder entfernen wird nicht ausreichen, da die zu lange Schraube die Saite abquetschen wird.
Das hab ich auch bei meiner Bullet Strat. Vielleicht werde ich da auch noch die Schraube kürzen....
 
Blöde Frage... aber wo bekomme ich so eine Schraube her? /= War schon im Gitarrenladen bei uns... aber da hatten die nichts gehabt was passte...! Brauche ja nur eine einzige...! Gut, diese kann ich abschneiden, aber nachher zerfetzt es mir das Gewinde und dan steh ich da...! /=Bin da immer vorsichtig!
 
Wie wäre es mit einer anderen Saitenstärke? Das bringt bei manchen Gitarren was. (Für mich zwar nicht ganz logisch aber schon erlebt)
 
Ich hab jetzt nen 10 auf 46 drauf... ich möchte da eigentlich nicht von runter um erlich zu sein...! Falls das mit der gekürtzen Schraube passt, währe ich da wirklich schon zufrieden...! Aber ne gute Idee von dir ist es natürlich... hab ich noch garnicht dran gedacht!
 
Ich würde die Schraube nicht abschneiden. Absägen mit einer Metallsäge empfiehlt sich eher. :D

Dann sollte dem Gewinde auch nichts passieren. Übrigens, so eine Schraube bekommst du vielleicht auch im Baumarkt. Die sind ja nicht speziell für Gitarren hergestellt...


Gruß
Jan
 
Ist das die besagte Custom '62 Strat?
:gruebel::gruebel::gruebel: Sieht alles knapp aus. Den Schlitz im Saitenreiter könntest Du auch noch ausfeilen wegem dem heftigen Knick der Saite.
Alternativ, wenn nichts hilft, kann da ein Telecaster One-String Saddle rein, ebenfalls mit kurzer Schraube.
 
Ich würde die Schraube nicht abschneiden. Absägen mit einer Metallsäge empfiehlt sich eher.
Das eher nicht ;) Das gibt Späne, die dann im Gewinde festsitzen können.
Lieber mit dem Dremel o.ä. abtrennen. Dann schön verrunden und fertig:D

mfG

EDIT:
wie wäre es mit einer Unterlegscheibe?
Sieht aber nicht so schön aus...
 
Muss den Thread nochmal aufwärmen...
Hab genau das gleiche Problem und wollte mal wissen, ob die genannten Methoden geholfen haben. Werde wohl alles selbst ausprobieren.
Kann man auch den Saitenreiter selbst kürzen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben