Fender Vintera 50s / 60s Pickup-Set im Vergleich zu TexMex und Yosemite?

Das ist natürlich eine zu höchst subjektive Frage ... oder besser die Antwort kann nur subjektiv sein.. Ich kenne die TexMex.. und mochte sie.. (aus der Sicht von Blues und Slide).. Dann hatte ich mir vor gut einem Jahr die Yosemites gegönnt.. Rein von der Optik und den Materialien haben sie mir besser gefallen als die Mexikaner.. Und unlängst habe ich einen Satz Vintera 50s verbaut und die wären dann mein Favorit .. was die Verarbeitung und die Soundcharakteristik betrifft.. Bei dem Preis werden die nur noch von Roswell's TEA PU übertroffen.. die noch etwas günstiger sind.. und sich vom Sound und der Verarbeitung nicht verstecken müssen..
 
Danke für deine Antwort.
Natürlich sind solche Fragen und Antworten immer subjektiv.

In welche Gitarre hast du sie verbaut ?
 
Nur nebenbei gem. den Bildern:
Bei den 60s scheinen schon 3 Kabel vom Neck-PU zu kommen. Das dürfte eine serielle Verschaltung mit dem anderen PU möglich machen, während bei den 50s dafür noch etwas gebastelt werden müsste.
 
Das dürfte eine serielle Verschaltung mit dem anderen PU möglich machen, während bei den 50s dafür noch etwas gebastelt werden müsste.
... wenn man das dann möchte..und dann macht es natürlich Sinn .. sofern man mit den PU selber auch klar kommt..
@ MaxiKo .. ich habe die PU schon mehrfach in verschiedene Telly's verbaut.. und empfand, für mich, die 50's Vintera als am angenehmsten.. Für 79,- Euro solltest du die einfach mal testen..
 
@B-Greifer

Wie meinst Du das.... Neck-Single Coil....3 Kabel....serielle Schaltung mit anderem Pickup möglich?
 
@boisdelac

Es ist ein recht häufiger Mod, in eine Tele eine 4way-Switch (oder Pushpull) einzubauen, um noch eine serielle Kombination der PU zu habe (klingt dann voller/dunkler als das übliche parallel in der Mittelstellung). Die Fender Baja Tele hat das ab Werk, einfach mal bei YT ansehen.

Dazu wird das GND-Kabel des Neck-PU mit dem HOT des Bridge-PU verbunden. Dabei besteht das Problem, dass dieses Kabel ursprünglich auch das Metallgeäuse des Neck-PU mit Masse verbindet, nach dem Mod aber nicht mehr. Daher muss man die Verbindung zw. jenem Kabel und dem Gehäuse bei zweiadrigen Tele-Neck-PU trennen und das Gehäuse mit einem drittet Kabel mit Masse verbinden. Dürfte bei dem 50s gem Bild nicht so schwer sein, aber beim 60s scheint es schon getan.

Ob das für MaxiKo relevant ist, weiß ich natürlich nicht. Fiel mir nur auf, deshalb dachte ich, ich erwähne es mal. Ignoriert werden kann es ja immer noch. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da brauchst Du aber keine 3 Kabel dazu. Da reichen die zwei Kabel eine Standart-Single-Coils. Wozu also das dritte Kabel? Masse für Metallgehäuse? Hat ein Strat-Pickup nicht.

Okokok...hier geht's um Teles... gerade gesehen....Baseplate-Erdung...brauchst nicht zu antworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Infos.
Verbaut wird das Ganze mit einem 4-way switch, dass nachträgliche Anbringen des Massekabels ist auch keine Hexerei, ab natürlich praktisch wenn schon vorhanden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben