Neu - Fender Vintera Serie

  • Ersteller Dr Dulle
  • Erstellt am
Dr Dulle
Dr Dulle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
16.06.14
Beiträge
7.317
Kekse
25.700
Ort
Berlin Wedding
So nun will auch Fender alles besser machen. Mit anderen Worten alten Schlauch in neuem Wein verkaufen ......

Classic Series und Classic Player laufen wohl u.a. aus und werden durch VINTERA ersetzt. Klingt natürlich alles besser ....?


Hier alle Vintera Modelle
https://shop.fender.com/de-DE/electric-series/vintera/

Hier ein Video


Also 50s/60s Stratocaster bzw Stratocaster modified
50/60s Telecaster und Tele modified
70s Stratocaster
60s Jazzmaster und JM modified
70s Telecaster Custom und Tele Deluxe
Tele mit Bigsby und Tele Thinline
60s Jaguar und Mustang
+ ein paar Bässe


Und was haltet ihr nun davon ???
:mampf:
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
och nö, doofe Tele-Farben, kein Weiss, kein Butterscotch, kein Schwarz und dann noch ohne Rosewood sondern nur mit dem hellen FauFerro.

danke Fender!
 
Hab das Thomann Video dazu gesehen. Klingen schon mal nicht schlecht, die Baja Tele soll ja offenbar auch in der Vintera Serie aufgehen. Bin jedenfalls positiv gespannt, wie die Dinger sein werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nun ja, der Schritt von der Classic zur Vintera wird wohl der gleiche sein, wie vor knapp einem Jahr der Schritt von der Standard zur Player: Ein paar Detailänderungen hier, ein paar dort, sowie ein neuer Name. Ist ja auch okay, irgendwie muß man ja den Eindruck erwecken, daß sich alles weiter entwickelt, auch wenn im Prinzip alles irgendwie schon mal dagewesen ist (wenn auch vielleicht nicht in dieser Kombination, keine Ahnung). Anderseits, was will man grundsätzlich bei Strat und Tele anders machen? Ich wüßte darauf auch keine Antwort.

Und Palisander bzw. Rosewood gibt es nicht mehr, zumindest nicht mehr in dieser Preisklasse. Haben wir den Leuten zu verdanken, die keine Rücksicht darauf genommen haben, ob in einigen Jahren andere Leute auch noch Palisander haben wollen... (Edit: bezieht sich aber nicht auf den Gitarrenbau)
 
Hab mir was anderes erhofft. Sind ja lediglich die gleichen Serien, nur mit anderem Name.
Aber wenn die Qualität stimmt, passt es ja.

Die Fieasta Red Tele mit Ahornhals finde ich schon sehr hübsch. :)
 
Mit anderen Worten alten Schlauch in neuem Wein verkaufen ......
ist ja Allerehren wert, das Fender versucht, sich weiterzuentwickeln, Stillstand ist schließlich Rückschritt.
was mich dabei aber stört, ist, das da irgendwelche Jahreszahlen angegeben werden,
was da gebaut wurde, soll dann wohl als Vorlage gedient haben, oder was bedeuten die Zahlen? Ich persönlich meine, die Gitarren sind jetzt gebaut und ansonsten ist es wirklich so
, auch wenn im Prinzip alles irgendwie schon mal dagewesen ist (wenn auch vielleicht nicht in dieser Kombination, keine Ahnung). Anderseits, was will man grundsätzlich bei Strat und Tele anders machen? Ich wüßte darauf auch keine Antwort.
Strat ist Strat, Tele ist Tele usw.. Kommt halt immer darauf an, wie wir als Spieler dann mit einem "ganz bestimmten" Modell zurecht kommen, nämlich mit dem, das wir uns zugelegt haben:rolleyes:. Bei der riesigen Auswahl eigentlich gleicher, bzw. ähnlicher Gitarren, gar nicht so leicht, sich da zu entscheiden. Der Preis ist dann eben auch ein wichtiges Kriterium.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Strat ist Strat, Tele ist Tele usw.. Kommt halt immer darauf an, wie wir als Spieler dann mit einem "ganz bestimmten" Modell zurecht kommen, nämlich mit dem, das wir uns zugelegt haben:rolleyes:. Bei der riesigen Auswahl eigentlich gleicher, bzw. ähnlicher Gitarren, gar nicht so leicht, sich da zu entscheiden. Der Preis ist dann eben auch ein wichtiges Kriterium.

Ja, schon klar. Aber die meisten persönlichen Wünsche beziehen sich auf die Halsform, das Griffbrettmaterial und die Pickups. Und da kommt ja jetzt nichts sensationell Neues, was eine wirkliche Innovation wäre. Das geht ja auch in Ordnung, weil der Markt das auch verlangt.
 
ist ja Allerehren wert, das Fender versucht, sich weiterzuentwickeln, Stillstand ist schließlich Rückschritt.

Es gibt einen Unterschied zwischen Stillstand und Beständigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heisst dann bei der Qualität beständig bleiben und beim Preis Stillstand vermeiden ......?
:embarrassed:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Haben die nicht vor 3 Jahren wirklich neue Modelle gebaut? Da waren ja viele pikiert, weil der Traditionshersteller auf einmal was anderes baut als Tele und Strat;) und 50s/60s verkauft halt. So lang Fender keine Schrankwände in Purpleburst mit Robotunern baut beschwer ich mich nicht.
 
Aber die meisten persönlichen Wünsche beziehen sich auf die Halsform, das Griffbrettmaterial und die Pickups. Und da kommt ja jetzt nichts sensationell Neues, was eine wirkliche Innovation wäre. Das geht ja auch in Ordnung, weil der Markt das auch verlangt.
was soll denn auch da neues kommen, ich weiß nicht, ob das jetzt bei Fender so ist, aber im Prinzip ist da ja nun wirklich alles abgedeckt.
Es gibt einen Unterschied zwischen Stillstand und Beständigkeit.
ja, mit Stillstand meinte ich aber, die ständige Bezugnahme auf 50-,60-, 70-, Modelle.
, oder was bedeuten die Zahlen?
vielleicht kann mir ja mal jemand erklären, welche Philosophie sich genau dahinter verbirgt.
Heisst dann bei der Qualität beständig bleiben und beim Preis Stillstand vermeiden ......?
:embarrassed:
????, gute Frage
 
ja, mit Stillstand meinte ich aber, die ständige Bezugnahme auf 50-,60-, 70-, Modelle.

Genau das meinte ich mit Beständigkeit. Wir wollen keine Gitarren mit aktiver Elektronik, Floyd Rose, etc... Wir wollen 50s und 60s Strats. Und ein paar wenige vielleicht auch eine 70s.
Fender macht in der Richtung alles richtig.

Aber genug davon.

BTT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Genau das meinte ich mit Beständigkeit. Wir wollen keine Gitarren mit aktiver Elektronik, Floyd Rose, etc... Wir wollen 50s und 60s Strats. Und ein paar wenige vielleicht auch eine 70s.
Fender macht in der Richtung alles richtig.
Moderne Strats haben auch was, aber Batterien haben nix in Gitarren zu suchen!

@Topic:
War eigentlich nur eine Frage der Zeit nachdem (MiA & MiM) Standard, (MiA) Deluxe, Special und Vintage neue Namen bekommen haben. Bin mal gespannt wann die MiM Deluxe noch ein neues Schildchen erhält. Das ein bisschen was geupdatet wurde ist nett, aber eine Revolution wirds auch nicht sein. Es klingt wieder etwas anders, ob besser ist Geschmackssache.
Interessant finde ich das neue Verfahren, das erst der Korpus lackiert und dann die Vertiefungen gefräst werden. Da werden bestimmt wieder Leute munkeln das die besser klingen weil weniger Holz mit Lack bedeckt ist. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Anderseits, was will man grundsätzlich bei Strat und Tele anders machen? Ich wüßte darauf auch keine Antwort.
Ich schon: einen handfreundlich geformten Halsfuß. Nur weil Leo es sich einfach gemacht hat, muss man die CNC Machine doch nicht auch so programmieren. :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Juhuuuuu Ahorngriffbretter in Kombination mit SF oder Surf Green!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ja, das Grün lacht mich auch schon an. Blöd, dass ich gerade sowas von Pleite bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich schon: einen handfreundlich geformten Halsfuß. Nur weil Leo es sich einfach gemacht hat, muss man die CNC Machine doch nicht auch so programmieren. :evil:

Gitarren mit ergonomisch geformten Halsfüßen klingen nicht so gut... *Öl ins Feuer gieß*
 
Ich schon: einen handfreundlich geformten Halsfuß. Nur weil Leo es sich einfach gemacht hat, muss man die CNC Machine doch nicht auch so programmieren. :evil:

Gab's glaube ich auch schon, zumindest bei dem ein oder anderen Deluxe-Modell. Keine Ahnung, wie sich die verkauft haben, und ob die noch so produziert werden.

Genau das meinte ich mit Beständigkeit. Wir wollen keine Gitarren mit aktiver Elektronik, Floyd Rose, etc... Wir wollen 50s und 60s Strats. Und ein paar wenige vielleicht auch eine 70s.
Fender macht in der Richtung alles richtig.

Och, aktive Elektronik brauche ich zwar nicht, aber so eine richtige moderne Rock-Strat, so als eine neue moderne Serie... Würde mich schon reizen.
 
Ich finde der Name der Linie klingt ein bisschen nach Betriebsunfall - kann aber auch an meinem Alter mir liegen. Ansonsten sehe ich da erst mal schön straighte Versionen aller historisch wichtigen Modelle sowie ein paar Variationen nach Usergeschmack (moderne Griffbretter, Jaguar HH und Tele mit Bigbsy zum Beispiel). Finde ich nach dem teilweisen Quatsch der letzten Jahre erst mal sympathisch, eine Mustang ohne Toggle und eine Jazzmaster mit rythm circuit. Ob man das braucht, hängt wohl davon ab, ob man schon was ähnliches zuhause hat ... hier ist jedenfalls nicht wirklich was dabei, das ich gar nicht mag :) und die 2-3 Videos in die ich mal reingeklicht habe tönen auch ganz ordentlich.

Dass man nun quasi jedes Jahr das komplette Line up über den Haufen wirft, irritiert mich aber trotzdem. Vor allem, da ja Tradition durchaus ein Kaufargument sein soll. Wären sie einfach bei Classic und Classic Player geblieben, hätte auch niemand gejammert ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben