Fender Vintera 50s mod Strat - Umbau S1 Switch von 2 auf 5 Schalterstellungen möglich?

L
Leo217
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.07.23
Registriert
24.07.23
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo zusammen,

Ich habe mir vor kurzem eine Fender Vintera '50s Modified Stratocaster gekauft und bin sehr zufrieden mit der Gitarre. Allerdings habe ich festgestellt, dass der S1-Schalter nur in zwei Schalterstellungen aktiviert ist (Einmal für Bridge und Neck PU und für alle drei PUs), anstatt wie z.B. bei einer der Fender Deluxe Series Gitarren bei allen fünf Schalterstellungen. Da ich gerne die volle Funktionalität des S1-Schalters nutzen würde, möchte ich die Gitarre gerne umbauen lassen, sodass der S1-Schalter bei allen 5 Schalterstellungen aktiviert ist. Meine Frage wäre, ist ein solcher Umbau für die Fender Vintera '50s Modified Stratocaster überhaupt möglich und benötige ich dafür noch spezielle Teile oder ist meine Gitarre bereits kompatibel für einen solchen Umbau?

Ich freue mich sehr über jede Antwort :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen im Musiker-Board,

da gibt es ja verschiedene Varianten der Deluxe-Schaltung:
https://www.deluxeguitar.com/207/the-fender-american-deluxe-stratocaster-s-1-switching-system/

Aber bei allen (mit Ausnahme der letztgenannten "Ultra", die genau deine momentane Variante hat) scheint mir auf den ersten Blick gemeinsam, dass du dafür auf jeden Fall einen Fünfwegschalter mit vier Schaltebenenen brauchst, und höchstwahrscheinlich hast du in deiner Gitarre nur einen mit zwei.
Hier wäre z.B. so einer:


Außerdem muss dafür dein S1-Schalter ebenfalls vier Schaltebenen haben. Ich kenne den nur so, aber es kann sein, dass in deiner Gitarre auch davon eine einfachere Version mit zwei Ebenen verbaut ist. Für deine momentane Schaltung würde das ausreichen. Hier wäre einer mit vier Ebenen:
https://www.zoundhouse.de/fender/s-...hoppingcheap&sPartner=PMaxguenstigeProdukteWN

Dann müsstest du dich entscheiden, welche Funktion der S1-Schalter haben soll und danach den Schaltplan erstellen. Ich denke, für die oben verlinkten Varianten solltest mit Google die richtigen Pläne finden können.
 
Grund: Link gefixt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In der Vintera '50s Modified Stratocaster ist wohl nur ein normales 5-Way-Switch eingebaut.
Das Megaswitch ist eine Möglichkeit, Du kannst aber auch nach einem 5-Way Super Switch suchen. Die werden von verschiedenen Herstellern angeboten und haben meist eine deutlich größere Bauform.
Wenn das Switch auch was aushalten soll, achte darauf, das der Schalter mit "heavy duty" ausgewiesen ist.
 
Ich habe das bei mir mittels " Blend Mod" gelöst welcher wie folgt funktioniert.
1. Poti - Master Volume
2. Poti - Master Tone
3. Poti - Blend No Load Poti
CRL 5-way switch

hiermit kann ich bei Pos 1 + 2 den Halspickup von 0 -10 stufenlos beimischen
und bei 4 + 5 den Stegpickup.

Das funktioniert für mich am besten
 
Naja, aber da wäre der einzige Unterschied zur aktuellen Schaltung von @Leo217 , dass die beiden zusätzlichen Optionen Hals / Steg und Hals / Mitte / Steg jetzt stufenlos regel- statt schaltbar wären. Das hat aber mit der Fragestellung nichts zu tun. Er will etwas ganz anderes.
 
Eine dumme Frage: Was bewirkt denn der S1 Switch?? Was kann ich damit schalten?? So ein Teil ist mir bisher noch nicht einmal untergekommen....
Nur den Verdrahtungsplan habe ich einmal gesehen, was mir aber nicht begreiflich machen konnte, wofür der genau ist??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Beim S1 Schalter werden je nach Stellung vom PU Wahlschalter die PUs in Reihe geschaltet. Z.B. Wenn der Steg PU aktiviert ist, wird der Mittel PU in Reihe dazu geschaltet (im Gegensatz zu Schalter Stellung 2, wo Steg und Mittel PU parallel geschaltet werden. Idee/Effekt der S1 Schaltung ist nun, dass die Reihenschaltung etwas mehr Output bzw. einen Humbucker ähnlichen Sound bringen soll. Man kann also den S1 Schalter als Mini Solo Boost nutzen. Da aber im konkreten Fall Steg/Mittel PU die Tonabnehmer recht weit auseinander liegen klingt das eben schon anders als ein normaler Steg Humbucker...
Lange Rede kurzer Sinn, da ich sowohl das Pickguard, als auch die verbauten SNC PUs tauchen wollte, habe ich mir ein fertig verdrahtetes Set von Dimarzio (Area) besorgt und den S1 Schalter so auch entsorgt. Ich konnte mit den zusätzlichen Sounds auch nichts so recht anfangen....
:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was bewirkt denn der S1 Switch?? Was kann ich damit schalten??
Das ist ein 2P4T Switch - ein vierfach on/on Schalter. Per Knopfdruck kannst Du damit auf einmal in vier Schaltkreise einen Kontakt von Schaltweg A auf Schaltweg B um stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde, viel wichtiger ist erst mal, welche Schaltungskombinationen man gerne hätte.

Da ich gerne die volle Funktionalität des S1-Schalters nutzen würde, möchte ich die Gitarre gerne umbauen lassen,
bzw.
Was bewirkt denn der S1 Switch?? Was kann ich damit schalten?

selbst fender ist ja in erklärungsnot:

"What does an S-1 switch do on Fender instruments equipped with it? ... - The tricky thing about explaining S-1 switching is that it does different things on different instruments. That’s sensible enough, since different instruments have different pickups, different pickup configurations and different wiring schemes. S-1 switching on a Telecaster, for example, must be different from S-1 switching on a Stratocaster.
Not only that, but S-1 switching can vary from model to model within the same instrument type. S-1 switching on an American Elite Telecaster, for example, differs sharply from S-1 switching on a Classic Player Baja Telecaster."

https://www.fender.com/articles/setup/how-the-s-1-switch-gives-you-more-tonal-options
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Erklärungen... Da wird man ja dussellig im Kopf wenn man das alles behalten soll. Diese Schaltungsmöglichkeiten sind (für mich!!) so widersinnig wie eine Gitarre mit 3 PU's mit nur einem Lautstärkepoti zu wollen... Wobei die Möglichkeiten von Seriel und Parallel von sehr vielen Nutzern nicht verwendet werden.
Da ist in meinen Augen die "Burns"-Schaltung einfacher und ausreichend, kostet dazu nur zwei Euro mehr. Die erlaubt zur normalen Strat 5-Wegschaltung noch Hals und Bridge zu kombinieren (wie eine Tele) und alle 3 PU's zusammen zu schalten, ein interessanter Ton. Ich baue diese Schaltung inzwischen in jede Strat oder Tele von mir, mit 3 PU's ein. Man kann sie nutzen, muss man aber nicht! Aber wer es kompliziert braucht...
 
@dubbel Na ja, das Switch macht immer das gleiche. Es wird halt unterschiedlich verdrahtet. Ein 3-Way-Switch macht bei 'ner Tele auch was anderes als bei 'ner Strat.
 
Ich habe meine Blazer (Stratkopie) schon vor über 10 Jahren mit einer ähnlichen Schaltung ausgestattet, die sowohl parallele als auch serielle Schaltung ermöglicht. Hier gibt es etwas Info dazu und Soundbeispiele:
https://www.musiker-board.de/thread...haltung-verstaendnisfrage.500344/post-6133858
Und wie ich sehe, hat schon damals @murle1 mahnend seinen Zeigefinger gehoben :)

Meiner Erfahrung nach sind die seriellen Positionen ein absoluter Gewinn, der Sound lässt sich damit sehr schön andicken. Das Verlöten ist vielleicht etwas kompliziert, aber die Bedienung ist es keinesfalls. Ich verwende die seriellen Positionen sehr oft und würde eine solche Schaltungserweiterung auf jeden Fall weiterempfehlen.

Zur Wahrheit gehört aber auch, dass das Ergebnis sehr stark von den Pickups selber abhängt. In meiner Blazer sind keine typischen Strat-Singlecoils mit einzeln magnetisierten Polepieces verbaut, sondern welche mit einem Balkenmagneten unterhalb von 6 Eisenstiften. Die klingen ohnehin schon etwas mittiger und weicher. Zwischendurch hatte ich authentischere Strat-PUs installiert, und mit denen gefielen mir gerade auch die seriellen Positionen deutlich schlechter, so dass ich die alten wieder eingebaut habe.
 
@dubbel Na ja, das Switch macht immer das gleiche. Es wird halt unterschiedlich verdrahtet. Ein 3-Way-Switch macht bei 'ner Tele auch was anderes als bei 'ner Strat.
darauf wollte ich auch hinaus: die eigentlicher frage ist eben, was man schalten will.
"Da ich gerne die volle Funktionalität des S1-Schalters nutzen würde", ist ja nicht zu beantworten, wenn man nicht weiss, welche der vielen funktionen gewollt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben