Kaufberatung - Meinungen - Fender Vintera mod 50 vs 60, Allgemein Fender Stratocaster gebraucht bis max 700

G
Gitarrenanfänger0815
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.09.23
Registriert
11.12.20
Beiträge
146
Kekse
0
Hallo Leute,
mich hat mal wieder die musikindustrie erwischt und ich will ne neue gitarre haben...
Dabei bin ich mir ziemlich sicher dass es eine richtige strat sein soll -
Gründe dafür :
Fast jeder meiner Lieblingsgitarristen spielt Fender
Ich steh hauptsächlich auf SC

Dagegen spricht eigentlich nur dass es langweilig ist und jeder eine hat

Die ganzen modernen PRS und was weiß ich gefallen mir leider optisch gar nicht - was mir noch taugt ist die jaguar und jazzmaster.
Allerdings hat jaguar kurze mensur und hat meistens nur humbucker und allgemein nur 2 pickups, und einfach nicht ganz den richtigen sound und und und

Ja am ende bin ich immer wieder bei der strat, konnte letztens auch mal kurz eine anspielen und hat sich hammer angefühlt in der hand.

Am liebsten hätte ich grad ne Vintera mod, ich finde erstens diese dunkler lackierten hälse und die potis im gelblichen vintage style sehr schön, aber hätte auch gern den s1 switch mit dem man jederzeit den neck pickup zuschalten kann.
(Ich bin auch für andere vorschläge offen, auch wenns ne ganz andere marke ist, aber glaub von der strat komm ich nich weg)
Naja jetzt sagt ihr: geh in nen gitarrenladen.
Leider ist bei mir nur einer im 100km Radius und der hat keine besondere auswahl, ich werd mal nochmal vorbeischauen, aber die wollen einen auch immer abzocken deswegen geh ich da nur ungern hin.

Also meine Frage ist eigentlich was ist besser bzw. wo sind die Vorteile zwischen 50s und 60s?
Wo seht ihr die Vintera im Vergleich zur Player Strat?
Ich hab aktuell nen jvm 205 mit nem creamback und eine yamaha pac 112v mit palisander girffbrett
Ich fand immer die maple Griffbretter sehr schön deswegen tendiere ich eigentlich zur 50s - allerdings ist mir der sound schon noch wichtiger deswegen frage ich mich ob die 60 nicht vielleicht bisschen besser klingt?
Auf youtube immer schwer zu sagen.

Ich will eigentlich nur sehr sehr ungern mehr als 600€ für ne gebrauchte ausgeben, da lassen sich aber auf ebay schon immer wieder welche finden.

Achja und.. unnötig sich nach 1 1/4 jahren schon so ne teuere zu holen?😬

Grüße
 
Eigenschaft
 
Irgendeine Kaufentscheidung auf Basis von was dir andere Leute sagen was "besser" sei, kann man sich uneigentlich schenken. Was besser ist, findet jeder anders. (Und überhaupt: Wenn die andere Gitarre "schlechter" wäre, würde sie nicht ver/gekauft werden.)

Das Sinnvollste das du tun kannst: In den Laden gehen und verschiedene Gitarren ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...Am liebsten hätte ich grad ne Vintera mod....was ist besser bzw. wo sind die Vorteile zwischen 50s und 60s?
Wo seht ihr die Vintera im Vergleich zur Player Strat?...
Ich hab mir die Vintera Mods noch nicht genauer angeschaut, für mich klingt das aber etwas seltsam.
Ich lege ne Serie namens Vintera auf, da steckt Vintage im Namen und das krieg ich dann in Form von Specs, die an einer neuen Gitarre keiner (oder zumindest ich) mehr will: 7,25" Griffbrettradius, Spaghetti Bünde. Und dann schiebe ich eine Vintera Mod hinterher, die o.g. etc dann nicht mehr hat, sondern Mod, also modernisiert ist? Ich komme mir da von Fender etwas auf den Arm genommen vor, aber vielleicht fehlen mir einfach nur die Details.
Wenn ich also Vintera modernisiere, dann hab ich doch eigentlich wieder ne Mexiko Player, more or less? Ich hab von den aktuellen Mexiko Players viel Gutes gelesen, hätte fast eine gekauft, hab dann aber doch eine US Strat gebraucht gekauft, eine American Special für 750€. Das sind prima Gitarren. Man muss sich der Jumbo Bünde bewusst sein, klingt mal leicht schräg, wenn man mit zu viel Kraft in der linken Hand agiert, ist aber auch ne gute Schule, sich zu entspannen.
Ansonsten bin ich immer mal um gebrauchte Highway 1 Strats geschlichen, quasi die Vorgängerin der Am. Specials. Tolle Gitarren, Cory Wong spielt eine.
Viel Glück bei der Suche, leider stimmt der Tipp mit dem "Nix geht über selbst antesten".
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Uhu Stick auf die antwort hab ich gewartet 😂 du hast natürlich absolut recht, aber wie gesagt auswahl mäßig gibts da nich so viel bei mir, und mir ist schon klar dass alles Ansichtssache ist. Allerdings will ich mich auch einfach bisschen austauschen und die meinungen von leuten hören die sich bisschen besser auskennen und so.

@MajorSeven64 da hast du recht irgendwie ist das schon n widerspruch in sich haha, für mich ist das eigentlich auch eher eine halbwegs erschwingliche strat, mit nem angeblich sehr angenehmen hals die optisch cool ausschaut und für fender in der preisklasse paar gute features hat. Die kommt ja mit locking mechaniken im vintage style und dem s1 und nem 2 punkt trem. Also quasi wie ne player plus nur mit anderen pickups und meiner meinung nach ner besseren optik.

Wie gesagt mexico player find ich auch super aber leider gibts die gebraucht fast immer für den neupreis (oder mehr!). Meistens haben die dann auch noch nen humbucker an der bridge.
 
Was du beschreibst, das dreht sich ja schon recht stark um.... "finde ich hübsch". Der "Sound"? Frag 10 Leute und du bekommst mindestens 11 unterschiedliche Antworten, die dich höchstwahrscheinlich auch nicht weiterbringen. ;-) Was ist denn eigentlich "besser" klingen? Ich habe so einige Gitarren und würde eher sagen, die klingen alle "etwas anders".

Schmeckt Erdbeereis besser als Schokoladeneis? Welches ist das bessere Auto?
Ich meine es echt nicht böse oder will dich damit nerven, aber gerade bei einem Musikinstrument sind doch die eigenen Erfahrungen die wichtigsten.
Klar kann man Hinweise geben, wie zum Beispiel auf das Halsprofil der Vintera-Modelle und sicher auch andere Details betreffend. Aber hilft dir das weiter? Wenn du den Hals nicht in der Hand gehabt hast, dann weißt du nicht ob es "dein" Hals ist. Wie arbeitet der Volume-Regler? Mag ich das so? Hat er vielleicht Höhenverluste, die mir so gar nicht gefallen?

Du fragst nach "Vorteilen". Auch das ist seriös kaum zu beantworten. Gitarren muss man hören, Gitarren muss man ausprobieren und anfassen.
Musikgeschäfte wollen dich alle abzocken? Nun ja, glaubst Du das wirklich?
Den größeren Geschäften dürfte es völlig egal sein welche Gitarre du bei ihnen mitnimmst.

Du magst es nicht hören wollen, aber die Entfernung ist sicherlich irgendwie machbar und gerade wenn man unsicher ist, dann macht es doch Sinn unterschiedliche Gitarren auszuprobieren? Mach doch einfach mal einen schönen Tagesausflug draus. Vielleicht kommt ja noch ein Freund mit und Ihr habt einen coolen Tag und vielleicht findet ihr auch eine tolle Gitarre. Hin und wieder hab ich auch mal einen Anfall und fahre dann über 300 km zu einem meiner Lieblingsgeschäfte. Das ist immer ein schöner Ausflug auf den ich mich insgesamt sehr freue.

Klar, wenn man recht genau weiß was man möchte und so eine Gitarre in erreichbar Nähe gebraucht findet, dann kann das natürlich auch eine gute Alternative sein. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Also ich bin da auch ganz bei @SlowGin , mach einen Tag frei nimm dir einen Kumpel
mit der des Gitarrenspiels mächtig ist und mache einen Ausflug zu einem der Großen
Thomann, Session, Musikstore oder Musicproduktiv. Die dürften die gewünschten Gitarren
da haben. Wenn du bereits Rosewood Boards hast nimm Maple ,klingt ein Wenig knochiger.
Noch ein Wort zur Jazzmaster sie hat Single Coils und eine lange Mensur , habe mir vergangene
Woche eine geholt, sie allerdings anders als eine Strat aber sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Fender Mexico Serie aus den Frühe / Mitte 90ern, Standard Strats mit MapleNeck.
Die kenne ich gut, hab da noch kein faules Ei erwischt.
Sind immer mal wieder erschwinglich zu bekommen
Und es sind definitiv reinrassige Strats für einen guten Preis mit tollen Ahorn Hälsen. Da hab ich nen Faible für. Und hab daher einiges probiert.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios


Die späteren Serien sind auch absolut tolle Gitarren kann halt nur spezifische Aussagen zu den genannten machen.

Bzgl der Frage nach alternativen

Meine absolute Lieblingsstrat ist eine abgerockte C.G.Winner aus Anfang der 80er mit traumhaftem Hals. ( an den Headstock gewöhnt man sich )
Findet man selten dafür aber extrem günstig (100,—150,-)
Hatte auch mal ne zweite wobei der Korpus ( beides Vollholz ) viel schwerer war.
Ich denke die wurden auch mal als Hondo II vertrieben.
Hergestellt in Japan

Hier ein Beispiel. Meine ist bzw. war weiß.
1647352698161.jpeg

1647352738569.jpeg

Meiner genannten Lieblingsstrat habe ich inzwischen ein Set Fender TexMex SSS spendiert wobei die original PUs echt auch gut sind


Und ja, Jazzmaster, Jaguar, Tele und Co sind auch alles tolle Gitarren aber halt keine Strats.
 
@SlowGin jap optik spielt natürlich auch immer ne fette rolle 😂 aber klar ist schwierig einem da zu helfen sound is halt immer subjektiv. Ist nur immer ganz interessant zu wissen ob jemand irgendwie ne besonders schlechte oder gute Erfahrung mit Verarbeitung hatte oder halt mal krass enttäuscht war.
Und nicht falsch verstehen mit dem abzocken, das ist nur der eine laden der bei mir leicht erreichbar ist, von dem ich schon öfters schlechtes gehört hab. Und als ich letztes mal dran war war halt alles überteuert und auswahl war auch nich gut. Paar freunde wollten die auch schon bisschen übers ohr hauen.
Übrigens kauft sich natürlich kein klar denkender mensch n erdbeereis 😂
Mir fällts da halt immer ziemlich schwer mich zu entscheiden weil die auswahl so krank groß ist und die unterschiede so winzig klein, auch wenn ich die gitarre selber in der hand hab. Aber ich werd auf jeden fall auch mal nochmal bei nem laden vobeischauen.

@RED-DC5 ja also wie gesagt ich bin grad auch bisschen mehr am maple interessiert, und is bestimmt auch schlauer wenn ich schon rosewood hab.

@Salty auch sehr interessant, die sehe ich oft auf ebay für nen relativ bezahlbaren preis, da mach ich mir nur immer sorgen dass vielleicht die bünde schon krass runtergespielt sind weil die ja dann schon 30 jahre alt sind. Bei meiner pacifica sind die bünde auch schon ganz gut abgenutzt teilweise, obwohl ich die ja erst gut n jahr hab. Allerdings ist da vielleicht auch die Qualität n faktor.
150€ wär natürlich heftig, ob ich mit dem headstock klar komme muss ich mir noch überlegen 😂 da muss ich mir auf jeden fall gleich mal n paar proben anhören.

Jedenfalls gleich mal danke für die vielen Antworten 👍🏻

Ich glaube ich hab die Frage vielleicht auch n bisschen blöd gestellt, was mich eigentlich am meisten interessiert ist was denn der allgemeine klangliche unterschied zwischen 50s und 60s strats sein soll. Also nur so in der theorie, was versuchen die zu verändern, soll die 60s zum beispiel höhenlastiger sein als die 50s? Klingt die eine "sauberer" und mehr funky und die andere mehr dreckig richtung srv? Gar nicht wirklich vom standpunkt "was ist besser" sondern einfach was ist der unterschied.

Unddd gibts hier Leute die so nen s1 switch in ihrer gitarre haben? Würdet ihr sagen das is wirklich nen saftigen aufpreis wert oder zu vernachlässigen? Weil das ist für mich eigentlich einer der größten faktoren die mich von der player eher zur vintage ziehen.
 
bünde schon krass runtergespielt sind weil die ja dann schon 30 jahre alt sind.
Meine 94er Tele aus der Serie habe ich damals neu gekauft, die wurde täglich gespielt und hat ordentlich was mitgemacht. Vor 4 Jahren hat sie mir mein Tech mal abgerichtet.
Zur Neubundierung braucht’s noch.

Natürlich hast du keine neue Strat aber meiner Erfahrung nach wurde gutes Material verbaut.

Bei meiner pacifica sind die bünde auch schon ganz gut abgenutzt
Vielleicht reicht auch das abrichten völlig aus.

klangliche unterschied zwischen 50s und 60s strats
Ich glaube die Strats haben in den 60ern ein anderes, schmaleres, Halsprofil bekommen. Auch wurden die Holzsorten verändert. Klingen angeblich wärmer.
Ehrlich gesagt halte ich das für vernachlässigbar . Ne gute Strat klingt wie ne Strat. Die von mir bereits genannten haben wohl nicht den dicken 50s Baseballschläger Hals. Ob sie 50s oder 60s Sound haben weiß ich nicht. Bin dabei auch pragmatisch ich spiele sie so wie sie klingt.
Mir ist wichtiger dass sie:
  • sich gut spielen lässt
  • sehr gut intoniert
  • vernünftige Hardware hat
  • ein ausgewogenes Klangbild mit Charakter hat
  • auf Feinheiten im Spiel reagiert
Dann klingt sie für mich auch

Daran würde ich mich nicht festbeißen.
Ist sicher ne feine Sache.
Die du aber auch nachrüsten kannst.
 
@Salty ist auf jeden fall gut zu hören, dann schau ich mich da auch mal bisschen um, die sind preislich auf jeden fall deutlich attraktiver als so ne vintera. Und ja ich hab auch n bisschen das gefühl als wäre dieses ganze 50s und 60s pickups zeugs hauptsächlich Marketing und die unterschiede sind eig nur das holz.
 
ganze 50s und 60s pickups zeugs hauptsächlich Marketing und die unterschiede sind eig nur das holz.
Ich will nicht sagen dass es da keine Unterschiede gibt - allerdings würde ich nicht sagen wollen was besser ist .
Ob Mojo, Maketing oder Vodoo wenn dir die Gitarre zusagt spiel sie und nutze aus was sie kann.
 
@Salty da hast du natürlich recht
 
Irgendeine Kaufentscheidung auf Basis von was dir andere Leute sagen was "besser" sei, kann man sich uneigentlich schenken. Was besser ist, findet jeder anders ...

Das Sinnvollste das du tun kannst: In den Laden gehen und verschiedene Gitarren ausprobieren.

Nagel auf den Kopf, Punktlandung. Hinzu nur noch mein Standardkommentar: Wie haben wir es früher ohne www bloß geschafft, uns eine Gitarre zuzulegen, die wir mögen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Nun früher hat gereicht das Fender drauf steht. Für mich war ne Stratocaster Stratocaster. Da gab es nur Unterschiede bzgl der Optik und der PU Bestückung.
Das mit dem Halsprofile etc. hab ich bis heute nicht verinnerlicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mach dich frei von diesem 50s und 60s Gedöne.

Sauberer, dreckiger, funkiger...mehr nach SRV?
Klar gibt es ganz grundsätzlich schon deutlich klangliche Unterschiede bei den Pickups, aber mit jeder ordentlichen Strat geht alles. Und das in der Regel auch sehr gut. Pickups im Stil der alten Modelle haben in der Regel einen nicht ganz so hohen Output. Viele mögen das.
Viel mehr Unterschiede machen da aber der Amp/Speaker und alles Weitere was zwischen der Gitarre und dem Amp hängt .
Und natürlich der Typ hinter der Gitarre. ;-)

Das mit dem S1-Switch ist natürlich den persönlichen Vorlieben geschuldet.
Die Kriterien von @Salty halte ich auch für wichtig(er).

Es gibt so viele Möglichkeiten eine Strat zu "verschalten" und auch die wildesten Pickup-Kombinationen. Ich habe da auch schon alles mögliche ausprobiert. Eigentlich hat mir davon auch vieles irgendwie gefallen. Aber hat es mich irgendwie vorwärts gebracht? Nein, das hat es nicht.
Letztendlich sind das eher ganz praktische Dinge um zum Beispiel ohne Gitarrenwechsel zwischen Singlecoil und Hambucker schalten zu können und ähnliches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Dabei bin ich mir ziemlich sicher dass es eine richtige strat sein soll -
Gründe dafür :Fast jeder meiner Lieblingsgitarristen spielt Fender
Am ende bin ich immer wieder bei der strat, konnte letztens auch mal kurz eine anspielen und hat sich hammer angefühlt in der hand.
Ich fand immer die maple Griffbretter sehr schön
(Ich bin auch für andere vorschläge offen, auch wenns ne ganz andere marke ist, aber glaub von der strat komm ich nich weg)
Dann mach genau das ;)

Die sind bei den Tests ganz gut dabei:

Larry Carlton S7 Vintage 3TS


Eine Player hatte ich, für mich war sie nix (schlechtes 2 Punkt Tremolo, schwierig einzustellen) aber ein Gitarrenlehrer Kollege hat sie mir abgekauft und findet sie spitze ;)

Achja und.. unnötig sich nach 1 1/4 jahren schon so ne teuere zu holen?😬
Nein, ist es nicht ;) Kauf wenn Du das Geld hast und Du Spaß dran hast ;) (y)

Ich will eigentlich nur sehr sehr ungern mehr als 600€ für ne gebrauchte ausgeben, da lassen sich aber auf ebay schon immer wieder welche finden.
Glücksspiel, kann schrott sein, oder auch was gutes, meine persönliche Erfahrung bei ca. 10 Privatkäufen über ebay: 60/40 ;) zugunsten Glück ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir ist es grundsätzlich wurscht wie die Gitarre aussieht und was draufsteht. Entscheidend sind der Sound und ob sie gut in der Hand liegt. Bei der Vintera ist es so, das man den Hals anschrauben muss wenn man den Trussrod bedienen will. Wer immer sich das ausgedacht hat, könnte mich nicht begeistern. Die Player fand ich ehrlich gesagt sehr gut. Ne Alternative für mich wäre G&L tribute. Da steckt jede Menge Leo Fender drin
 
@Stratspieler aber wozu ein gitarrenmodell/kaufberatung forum wenn mans nicht benutzen soll?😂
Ich weiß ja auch das mir niemand sagen kann - das ist die beste gitarre genau die musst du kaufen - aber es ist doch immer wieder interessant, bei der menge an unterschiedlichen Variationen einfach auch n paar meinungen von erfahreneren leuten zu hören. Aber klar am besten ist immer ausprobieren da hast du natürlich recht 👍🏻

Aber wenn ich mich in den laden setze und 5 unterschiedliche strats spiele die quasi alle gemau gleich sind is es dann doch wieder schwierig, für mich sind halt fast alle gitarren n update weil meine ja doch noch eher n anfängerding is

@SlowGin deswegen hab ich mir auch zuerst den amp geholt 😂 aber schließlich muss man sich dann doch für irgend n modell entscheiden auch wenn alle ihre vor und nachteile haben haha

An sich wirds wohl am besten sein mir einfach eine zu kaufen die mich anspricht und wenns mir nach n paar monaten nicht mehr taugt kann ich die ja immer noch auf ebay hauen 😁

@OliverT auch ein interessanter tipp, schau ich mir mal genauer an
Was hast du für schlechte erfahrungen gemacht auf ebay? Worauf sollte ich da besonders achten?

@Tokaier soweit ich weiß ist das bei den vintage mods nicht so, aber falls ja wäre das schon sehr scheiße haha
 
@OliverT auch ein interessanter tipp, schau ich mir mal genauer an
Was hast du für schlechte erfahrungen gemacht auf ebay? Worauf sollte ich da besonders achten?
Checke auf RISSE, egal wo bei der Gitarre und vor allem den Halsspannstab! Bei 2 komplett defekt, bei 2 abgenudelt ......
 
@OliverT ok dann schau ich da auf jeden fall mal genauer hin - neukaufen wollte ich dieses mal eigentlich nicht
Vielleicht ne blöde frage, aber wie soll ich den stab checken? Einfach verstellen oder sieht man das irgendwie von außen?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben