Fermate

  • Ersteller Siegfried Zynzek
  • Erstellt am
S
Siegfried Zynzek
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
10.10.06
Registriert
15.06.05
Beiträge
264
Kekse
239
Ort
Regensburg - Hamburg - Hannover
Hallo,
wir haben neulich gejammt, und unser neues Stück besprochen. Unser Drummer meinte, wir sollten einfach mal zwischendrin eine Fermate spielen.

Ich wußte gar nicht, was er meinte, stand da wie ein gekrümmtes Fragezeichen, und alle habe gelacht. Wir haben es dann sein lassen. Meine Kollegen haben mich natürlich nicht aufgeklärt.

Bitte laßt mich nicht dumm im Schneeregen stehen:

Wie spielt ihr eine Fermate ?

Viele Grüße
Siggi
 
Eigenschaft
 
fermate heißt, dass der teil verlangsamt gespielt wird um eine art spannungsbogen zu erzeugen. schnell -> immer langsamer -> wieder schneller
am ende eines stücks spielt man fermate um einen schönen ausklang zu schaffen - das heißt einfach immer langsamer werden.

isn bissl doof zu erklären, aber ich denke man verstehts ;)
 
BlackZ schrieb:
fermate heißt, dass der teil verlangsamt gespielt wird um eine art spannungsbogen zu erzeugen. schnell -> immer langsamer -> wieder schneller
am ende eines stücks spielt man fermate um einen schönen ausklang zu schaffen - das heißt einfach immer langsamer werden.

Hallo,

hm, meinst Du nicht ein Ritardando?

Gruß
Siegfried
 
ähm ja, sorry, da hab ich wohl was durhceinander geworfen.

fermate heißt, dass der ton gehalten wird. der ton wird dabei etwa doppelt so lange gehalten wie notiert.
 
na, fermate ist ja auch so ein kleines "stehenbleiben" auf einem ton.
 
Wie schon gesagt, bei einer Fermate wird der Ton länger gehalten. Es gibt keine absoluten Werte, die sagen, daß man ihn doppelt so lange halten muß, es kann auch statt doppelt nur 1 7/16 der Länge sein oder sonst was -- hauptsache länger; am besten nach Gefühl, wobei alle Mitglieder der Band das gleiche Gefühl haben sollten.


Merke:
Bei einer Fermate freut sich der Rhythmuscomputer :rolleyes:
 
Hallo,
danke für das bisherige Feedback. Ich habe mich nochmal schlau gemacht, und festgestellt, daß eine Fermate sowohl auf einem Ton, als auch auf einer Pause gespielt werden kann. Jetzt verstehe ich endlich den Witz eines Kollegen, der bei einer Zigarettenpause - wenn wir also unser Office verlassen - von einer Fermate spricht.
Er meint also schlicht und ergreifend eine "Pause unbestimmter Länge".

Schade nur, daß in Zeiten digitaler Präzession und akribisch genauer Zählzeiten eine Fermate nicht so genau reinpaßt.

Viele Grüße
Siggi

Edit: dankeschön an die Moderatoren für das verschieben des Threads an die richtiges Stelle.
 
edit!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben