Fernbedienung für Nord Electro 3

  • Ersteller Adi_Austria5
  • Erstellt am
A
Adi_Austria5
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.09.09
Registriert
28.11.05
Beiträge
19
Kekse
0
Ort
Kapfenberg
Hallo, Musikfreunde!

Ich habe ein NE3 getestet und bin begeistert.:) Lediglich die Programmwahl mit nur 2 Tasten ist ein Graus, noch dazu, wo jedes Programm sofort geschaltet wird. Man kann also beim Wechsel von Programm 1 auf 10 nicht weiterspielen, weil alle anderen jeweils beim Durchwählen sofort geschaltet werden.

Ich habe jetzt daran gedacht, die Midi-Fernbedienung ProConX (http://www.ees-musik.de/html_d/produkte_procon.html) dafür zu verwenden?

Seht ihr eine bessere Lösung oder kennt jemand eine noch einfachere Midi-Fernbedienung, die nur Bank und Programmchanges sendet??

Danke für Eure Antworten!
Adi
 
Eigenschaft
 
Die Programmanwahl beim NE3 nervt in der Tat! Wenn man von Programm 1 zu Programm 58 will, ist man schon eine Weile unterwegs... das war beim NE2 besser gelöst.

Das Procon wäre schon das Richtige. Aber EES hat den Geschäftsbetrieb eingestellt. Vielleicht findest Du ja noch irgendwo ein Procon bei einem Händler. Sehr gut funktioniert auch das Drawbarmodul B4D von Native Instruments, mit dem man ebenfalls Programmnummern direkt anwählen kann und das zudem - was natürlich noch cooler ist - echte Zugriegel bietet. Da musst man nur einen Eventprocessor von Midisolutions dazwischenhängen, der die Controllernummern vom B4D auf die vom NE3 übersetzt.
 
Hallo, Musikfreunde!

Ich habe ein NE3 getestet und bin begeistert.:) Lediglich die Programmwahl mit nur 2 Tasten ist ein Graus, noch dazu, wo jedes Programm sofort geschaltet wird. Man kann also beim Wechsel von Programm 1 auf 10 nicht weiterspielen, weil alle anderen jeweils beim Durchwählen sofort geschaltet werden.

Ich habe jetzt daran gedacht, die Midi-Fernbedienung ProConX (http://www.ees-musik.de/html_d/produkte_procon.html) dafür zu verwenden?

Seht ihr eine bessere Lösung oder kennt jemand eine noch einfachere Midi-Fernbedienung, die nur Bank und Programmchanges sendet??

Danke für Eure Antworten!
Adi

naja, ich weiß ja nicht ob dir das hilft... in einer band spiel ich immer ohne presets und schraube beim spielen an den sounds rum, überlege mir dann welchen ich als nächstes haben will.

bei einer anderen band habe ich vorprogrammierte presets (weil ich einfach schnell umschalten muss), die ich vor dem konzert mit dem editor-programm in die richtige reihenfolge geschoben habe. dann brauch man nur einen knopfdruck.

naja, diese fernbedienung klingt ja sehr interessant. wenn du sie kaufst, schilder mal bitte deine erfahrungen damit. :great:
 
Ich löse das durchaus vorhandene Problem auch dadurch, dass ich von zwei Sounds, die ich auf der Bühne für ein Stück brauche, jeweils einen Auf die A-Seite, den anderen auf die B-Seite einer Programmnummer lege. Damit lässt sich dann schön schnell umschalten. Für die neutralen - also nicht songabhängigen Sounds stelle ich alle Effekte vorher passend ein, schalte sie aber dann ab.

Manne
 
Hallo Leute

Ich habe einen ProConX um 100 Euro bei Cavalli in Italien bekommen (es war sein letzter), funktioniert perfekt. Das Ding ist so klein, ich habe es mit Klettband am Nord Electro3 montiert (kann's auch jederzeit wegnehmen) und nach Eingabe einer 3-stelligen Zahl habe ich immer das passende Nord-Programm. So macht das Auswählen der Programme viel mehr Spaß und geht viel schneller als mit den beiden winzigen Nord-auf-ab-Tastern.

Also, wenn ihr wo ein solches Ding auftreiben könnt, mein Rat ist, besorgt es euch. (aber vielleicht nicht gerade bei dieser Schweizer Firma, die auch noch einen hat, aber über 200 Euro dafür haben will!)

Mit musikalischen Grüßen,
Adi

P.S.: Mein NE3 ist eine wirklich geniale Kiste, das Programmieren eigener Samples ist (fast) kinderleicht, die neuen großen Pianos gefallen mir ausgezeichnet und die Orgeln klingen sowieso super.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben