Fernsteuerung per Minilab funktioniert nicht wie in Tutorials

  • Ersteller NightmareZzx
  • Erstellt am
N

NightmareZzx

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.20
Registriert
21.09.11
Beiträge
60
Kekse
0
Hallo zusammen,

Mit Ableton Live 10 habe ich bisher relativ viel über die normalen Audiospuren gemacht, Gitarre/Bass aufnehmen, schneiden, Effekte rein und dergleichen. Wollte mich mal mit MIDI, Beatmaking und Loops auseinandersetzen. Habe mir dafür das Minilab MKII zugelegt und mir diverse Tutorials angeschaut.
Per Shift und Pad 8 kommt man ja in die Fernsteuerung von Ableton. diverse Drehknöpfe funktionieren, wie sie sollen, 1-15 machen alle ihren Job, mit 8 kann ich auch rechts-links scrollen, 16 macht jedoch nichts. Habe bereits gelesen, dass ich nicht der einzige mit diesem Problem bin. Der Drehknopf sollte ja theoretisch in der senkrechten durch die Clips scrollen.

Desweiteren machen meine Pads nicht das, was in den (mehreren, die ich gesehen habe) Tutorials standartgemäß passiert: Statt Play und Recording auf beispielsweise Pad 1, leuchten meine Pads rot auf und funktionieren als Noten.
Im Controll Center sind sie auch unter dem Ableton Preset auf der 8 als Noten eingestellt, wechsele ich jedoch auf Controll, macht dies keinen Unterschied, bzw sie haben dann keine Funktion mehr.

Hat da jemand einen Tipp für mich?
Grüße
 

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben