fertige Cover-Band-Presets für Kronos

von Retroman, 01.04.12.

Sponsored by
Casio
  1. Retroman

    Retroman Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.07.10
    Zuletzt hier:
    6.08.14
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    61
    Erstellt: 01.04.12   #1
    Hallo,

    jeder der sich in mühevoller Kleinarbeit die Sounds/Layer seines Coverprogramms schon mal zusammengestellt hat, weiß wie viel Zeit dahinter steckt. Da ist mit der Entscheidung für ein neues Keyboard schon viel Arbeit vorprogrammiert. Die Käufer eines Entertainer Keyboards z.B. Tyros haben es da oft viel leichter. Da gibt es unglaublich viele fertige Songs, die von Namen her lediglich leicht verändert worden sind.

    Bei professionellen Synthies/Workstations sucht man hier meist vergeblich. So weit ich weiß gibt es für Kurzweil- oder Motiv-Benutzer div. Austauschbörsen in denen man seine Sounds einstellen oder eben auch laden kann.

    Leider habe ich bei meiner Recherche im Web nichts über Yamaha S70/90XS oder die Korg Kronos gefunden. Kennt jemand von euch speziell für die Kronos gute Webseiten oder andere Quellen, wo man an fertige Presets ran kommt oder eigene einstellen kann?

    Gruß,
    Bernd
     
  2. WurstmanJimBob

    WurstmanJimBob Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.10.10
    Zuletzt hier:
    13.01.18
    Beiträge:
    878
    Ort:
    Stuttgart-Vaihingen
    Zustimmungen:
    73
    Kekse:
    687
    Erstellt: 01.04.12   #2
    Hallo,

    bei Yamaha kenn' ich mich nicht aus, aber für den Kronos müsste man eigentlich sehr viele Sounds im Internet finden. Ich habe für meinen Korg M50 auch schon einiges cooles Zeug im Internet gefunden.
    Da gibt's viele Möglichkeiten, guck mal in den ganzen offiziellen Korg-Foren (deutsche und englische,etc.):
    - http://www.korgforums.com/forum/phpBB2/viewforum.php?f=60 (englisch, eigener Bereich für den Kronos)
    - http://foren.musik-meyer.net/korg/index.php?t=i&cat=2& (deutsch, eigener Bereich für Korg Synthesizer)

    Und speziell gibt es im deutschen Forum diesen Thread: http://foren.musik-meyer.net/korg/index.php?t=msg&th=10385&start=0& Da werden eine Menge Soundsets für viele bekannte Lieder für Kronos und Oasys angeboten.

    Und sonst suche einfach mal bei Google: "Korg (Kronos) Forum" oder "Korg Patches/Sounds/PCGs"...

    Eine weitere Anlaufstelle wäre space4keys.com, die bieten auch einige Soundsets (gegen Bezahlung) an, sehr viel für Dream Theater aber auch andere nützliche Sounds (wobei da glaube ich nicht für spezielle Songs).

    Grüße
    Daniel
     
    gefällt mir nicht mehr 4 Person(en) gefällt das
  3. entertain70

    entertain70 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.04.07
    Zuletzt hier:
    19.10.18
    Beiträge:
    44
    Ort:
    Niederösterreich
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 01.04.12   #3
    Hallo, bin auch auf der Suche nach fertigen Motif-Presets in dieser Richtung.
    Warum es für Motif-User tatsächlich so gut wie nichts finden lässt ist mir allerdings auch ein Rätsel, zumal es für andere Hersteller jede Menge gibt, sogar für die Nord's!
     
  4. toeti

    toeti Keys Moderator

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    21.10.18
    Beiträge:
    14.179
    Ort:
    Herdecke
    Zustimmungen:
    988
    Kekse:
    20.207
    Erstellt: 01.04.12   #4
    Für den Motif gibt es doch easysound oder nicht?

    Die sollen auch ganz gut sein, wenn man den Stimmen hier trauen kann.
     
  5. FantomXS

    FantomXS Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.01.08
    Zuletzt hier:
    18.10.18
    Beiträge:
    1.175
    Ort:
    Sindelfingen
    Zustimmungen:
    226
    Kekse:
    2.677
    Erstellt: 01.04.12   #5
    Easysounds sind super, sehr zu empfehlen. Von Karo Sounds gibt es ein paar Soundsets für den Kronos mit fertigen Splits, das ich mir kaufen werde, kosten nicht mal 20 Euro, das kann man denke ich riskieren ;-)
    Außerdem hat der Kollege Gedicke für 29,00 Euro was bei eBay im Angebot - kenne die Qualität allerdings nicht, weiss aber, dass der mit Korg PA Keyboards viel macht, also durchaus cover.
     
  6. skey68

    skey68 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.05.08
    Zuletzt hier:
    20.09.18
    Beiträge:
    1.019
    Ort:
    Galaxis
    Zustimmungen:
    317
    Kekse:
    1.927
    Erstellt: 01.04.12   #6
    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
  7. defrigge

    defrigge Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.05.06
    Beiträge:
    1.742
    Zustimmungen:
    597
    Kekse:
    2.782
    Erstellt: 01.04.12   #7
    Nur eine kleine Warnung, was fertige Oasys-Combis für Cover-Sounds betrifft:
    Die Aussage "kompatibel mit dem Kronos" stimmt, soweit ich sehen kann, hier nur sehr eingeschränkt. Der Kronos enthält zwar die Oasys-HD1-Sounds (an Bord oder auf SSD), aber auf anderen Patch-Plätzen als der Oasys. Mit anderen Worten:
    - entweder man lädt gleich die gesamte Oasys-Konfiguration (pcg-file) und überschreibt damit die des Kronos - was kein Mensch bei Verstand tun wird
    - oder man muss die verwendeten Patchnamen kennen (Liste als pdf bei den eingekauften Sounds) und einzeln per Hand im Kronos neu zuweisen. Bei einem halben Dutzend Sounds ist das kein Problem, bei einer größeren Menge aber mühsam.

    Ich denke, es wird nicht lange dauern, bis entsprechende Kombis direkt passend für den Kronos angeboten werden: dann spart man sich die Mühe, Oasys-Kombis zeitaufwendig anzupassen.
     
  8. .Jens

    .Jens Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    20.10.18
    Beiträge:
    11.858
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    2.780
    Kekse:
    28.107
    Erstellt: 01.04.12   #8
  9. Musiker Lanze

    Musiker Lanze Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.12.04
    Zuletzt hier:
    20.10.18
    Beiträge:
    1.404
    Ort:
    Rötha
    Zustimmungen:
    281
    Kekse:
    4.600
    Erstellt: 02.04.12   #9
    Man kann den Stimmer trauen. Ich hab alle Sets vom Peter und die sind alle richtig gut.
    Unter anderem gibt es auch im Yammi Forum diesen Thread HIER. Dort bieten User Ihre fertigen Mixings für bestimmte Songs an. Einziger Nachteil...man muss selber wenigstens 2 Performances bereit stellen um Zugriff auf die anderen kostenlosen Downloads zu haben.
     
  10. korgsounds

    korgsounds Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.04.12
    Zuletzt hier:
    9.10.12
    Beiträge:
    2
    Ort:
    Bergheim
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 03.04.12   #10
    Hallo zusammen,

    nachdem mich einige User dieses Forums bezüglich des Sound-Sets für den KRONOS angeschrieben hatten hier mal ein paar Details bezüglich der Kompatibilität.
    Was "defrigge" schreibt stimmt insofern, als dass die Programs beim KRONOS auf anderen Plätzen liegen als beim OASYS.

    Ich habe das Set jedoch nun so modifiziert, dass es nur noch auf Programs der mitgelieferten USER-Program-Bänke zugreift. Das ist KEIN Nachteil, weil:
    Nicht jeder KRONOS-Besitzer belässt die Program-Bänke werksmässig, schnell hat man mal ein Program abgeändert oder ein nicht benötigtes überschrieben.
    Wenn nun die Combis auf ein Werksprogram zugreifen, das der Besitzer aber abgeändert hat, klingt die Combi natürlich falsch. Das sollte vermieden werden!
     
  11. defrigge

    defrigge Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.05.06
    Beiträge:
    1.742
    Zustimmungen:
    597
    Kekse:
    2.782
    Erstellt: 03.04.12   #11
    Herzlichen Glückwunsch, das war ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung!

    Auf Dauer wär es das beste, die Sounds komplett auf den Kronos anzupassen. Denn User verändern Werkssounds in der Regel nicht grob, sondern verfeinern sie nur, und dann sollten sie auch mit Deinen Combis gut klingen. Das Argument mit den Sound-Veränderungen gilt ja für Oasys-User genauso wie für Kronos-User, insofern ist es keins.

    Deine Combis sind gut gemacht. Eine echte Kronos-Portierung wäre nicht nur praktischer für die Kronos-User, sondern würde Dir auch für viele Sounds noch mal deutlich bessere Klang-Möglichkeiten bieten. Vielleicht gibt's ja einen Kronos-User in Deiner Nähe, oder Du wirst irgendwann selbst zu einem?

    Alles Gute für Dein schönes Coversounds-Projekt!
     
  12. korgsounds

    korgsounds Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.04.12
    Zuletzt hier:
    9.10.12
    Beiträge:
    2
    Ort:
    Bergheim
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 09.10.12   #12
    Moin zusammen,

    Noch mal kurz zum Argument meines Vorredners: natürlich muss auch ein OASYS-User speziell bearbeitete Programs einladen, insofern verstehe ich die Aussage nicht. Es ist sehr wohl ein Argument, da ich einige Programs extra programmiert habe und diese keinem Werksprogramm ähneln. Wenn die Combis alle richtig funktionieren sollen, müssen die entsprechenden Programs alle stimmen.
     
  13. odlorchler

    odlorchler Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.10.10
    Zuletzt hier:
    23.11.14
    Beiträge:
    2
    Ort:
    74196 Stein
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 06.08.14   #13
    Hi habe vor 2 Monaten den Kronos gekauft spiele bei www.feel-band.de und fleißig am sounds basteln.
    habe jede menge oasys sounds die leider nicht sehr kompatibel mit dem kronos sind. Dh die Patches mussen einzeln eingeladen werden und in den combis dann eingepflegt werden..... ist aber immer noch freundlicher als neu zu programieren.
    kronos sounds habe ich auch schon einige fertig wie z.b easy lover.....afrika.....anywhere anyplace....usw. wäre gerne bereit einige pcgs zu tauschen

    - - - aktualisiert - - -

    Hi habe vor 2 Monaten den Kronos gekauft spiele bei www.feel-band.de und fleißig am sounds basteln.
    habe jede menge oasys sounds die leider nicht sehr kompatibel mit dem kronos sind. Dh die Patches mussen einzeln eingeladen werden und in den combis dann eingepflegt werden..... ist aber immer noch freundlicher als neu zu programieren.
    kronos sounds habe ich auch schon einige fertig wie z.b easy lover.....afrika.....anywhere anyplace....usw. wäre gerne bereit einige pcgs zu tauschen
     
  14. odlorchler

    odlorchler Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.10.10
    Zuletzt hier:
    23.11.14
    Beiträge:
    2
    Ort:
    74196 Stein
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 06.08.14   #14
    Hallo Jens, habe seit geraumer Zeit den Kronos X und gerade am Sound basteln.
    Suche fertige Cover Presets.
    Kennst Du oder hast Du jemanden der Sounds hat, mit mir tauschen möchte?
    LG
    odl
     
Die Seite wird geladen...

mapping