Fertige Mixes normalisieren? und in welchem format für CD speichern?

  • Ersteller roastbeef
  • Erstellt am
roastbeef
roastbeef
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.07.16
Registriert
30.11.03
Beiträge
3.399
Kekse
4.078
Ort
Graz
hi leute!

ich hätte da eine frage die mir schon recht lange auf der zunge brennt.

wenn ich mehrere tracks habe, die allesamt fertiggemischt sind, haben die meist auch leicht unterschiedliche lautstärken...
vllt. ist das eine ein leiser als das andere und umgekehrt.

?#1) wie normalisiert ihr die lautstärken von mehreren tracks zueinander?

?#2) in welchem dateiformat sollte das ganze abgespeichert werden um es dann direkt auf CD zu brennen? (ogg)
 
Eigenschaft
 
Sind die Tracks denn schon gemastert?

'Normalisieren' bringt nicht unbedingt gleiche Lautstärke. Im Mastering sollte man die Lautheit (nicht dasselbe wie Spitzenpegel!) aller Tracks mithilfe von Kompressor und Limiter angleichen. Der Spitzenpegel nach dem Mastern sollte noch so ein halbes dB unter digitaler Vollaussteuerung (0 dBfs) liegen, da manche MP3-Converter noch ein bisschen Platz nach oben brauchen.

Format zum CD-Brennen ist Wave 16-bit, 44,1 kHz. Ogg ist ein verlustbehaftetes Format und ist für den Zweck vollkommen ungeeignet.

Ich würde erstmal auf 44,1kHz Wave mit 24 bit mastern und diese Produkte unbedingt aufheben. Geht es dann auf CD, wird auf 16bit reduziert. Dazu sollte Dithering (Beimischen von sehr leisem Rauschen) verwendet werden, damit auch die leiseren Passagen nicht kratzig und rauh klingen.

Banjo
 
ah ok!
ja die tracks sind gemischt und eigentlich fertig.
auch der spitzenpegel befindet sich in dem bereich von dem du gesprochen hast.
trotzdem sind ein paar tracks leicht leiser und ein paar leicht lauter als die anderen.
und ich dachte eben vllt. gibts eine gängige methode einfach alle tracks auf gleiche lautstärke zu bringen



danke für die hilfreiche info bzgl dateiformats! :)
 
ich hab grad nachgesehen...
beim exportieren WAV...
bei KANÄLE ...
mono wohl eher nicht,
STEREO SPLIT?
STEREO INTERLEAVED?
...


da gibts mehrere stereo varianten...
was ist da am gängigsten?
 
Hi,

beim normalisieren werden soweit ich informiert bin, üblicherweise nur die Maximal-Pegel angeglichen. Die Maximal-Pegel korrelieren aber nicht unbedingt mit der Lautstärke, da sie nur kurzzeitig auftreten.
Wenn die Track die gleiche Lautstärke haben sollen, musst du also nicht auf die Spitzenpegel sondern auf den Effektiv-Wert ( RMS: Root-Mean-Square-Wert) normalisieren.
Sinnvoll ist es sicher ebenfalls, wenn die Tracks ebenso einen ähnlichen Dynamik-Umfang haben. Das kannst du mit einem Kompressor beeinflussen. Du musst halt bloß aufpassen, dass du die Stücke nicht tot-komprimierst (Loudness War).
 
STEREO SPLIT?
STEREO INTERLEAVED?
Stereo Interleaved ist das gängigere Format, mit dem u.U. mehr Programme etwas anfangen können.

Interleaved bedeutet, dass in der Wavedatei immer ein Sample links, dann eins rechts, dann wieder eins links usw drinsteht. Bei Split kämen erst alle Samples des linken Kanals, dann alle des rechten Kanals.

Banjo
 
und wo kann ich den RMS wert (jetzt weiß ich endlich was das heißt) ablesen? (zb im cubase)
 
Hi,

das meiste ist ja schon gesagt, ich wollte nur mal meine Meinung zu dem Thema äußern...

Ist es denn "schlimm" wenn die Tracks unterschiedlich laut sind? Bei vielen Titel SOLL das ja eigentlich sogar so sein, wenn alles "normalisiert" (auf Lautheit/RMS) wird, gibt es ja keine Dynamik innerhalb eines Albums mehr.

Also nicht zu viel angleichen!

Wenn ich mal was angleichen muss/will nehme ich dazu WaveLab. Dort gibt es recht einfache, aber sehr gut wirkende Tools für diesen Zwecks.

Tools zum "Messen" der Lautheit gibt es aber doch recht viele.

RMS Angabe ist bei Cubase unter Audio/Statistik zu finden (Clip markieren).

Gruß,
Andreas.
 
danke für die info :)
 
vllt kann mir noch einer auf diese frage antworten... :)

ich hab grad nachgesehen...
beim exportieren WAV...
bei KANÄLE ...
mono wohl eher nicht,
STEREO SPLIT?
STEREO INTERLEAVED?
...


da gibts mehrere stereo varianten...
was ist da am gängigsten?
 
MONO = die Stereo Summe wird als Mono Summe exportiert
STEREO SPLIT = es werden zwei Mono Spuren exportiert (L/R)
STEREO INTERLEAVED = es wird eine Stereo Spur exportiert

eigentlich selbsterklärend oder? ;)


wenn du aus den Dateien eine Audio CD erstellen möchtest, nimmst du natürlich Stereo Interleaved.
 
MONO = die Stereo Summe wird als Mono Summe exportiert
STEREO SPLIT = es werden zwei Mono Spuren exportiert (L/R)
STEREO INTERLEAVED = es wird eine Stereo Spur exportiert

eigentlich selbsterklärend oder? ;)


wenn du aus den Dateien eine Audio CD erstellen möchtest, nimmst du natürlich Stereo Interleaved.

ah, gut das ich nachgefragt habe! :D
 
Hat Banjo aber schon in Antwort #7 geschrieben :redface:
 
stimmt...hab banjos post überblättert
 
Wenn die ganze CD wie ein sehr gutes Menu (Vorspeise, Hauptgericht usw.) wirkt und die einzelnen "Gänge" gut zueinander passen (und nicht alle gleich schwer auf dem MAgen liegen), finde ich das perfekt. Es kann dann ein Spannungsbogen wie bei einem guten Film entstehen und am Ende hat man Lust auf mehr:). Ich würde daher die zu lauten Nummern leiser machen und vor allem die Entscheidung mit den Ohren treffen! Wave-Dateien mit 24 bit sind bestens. Erst beim Brennen des Premasters, wenn es auf 16 bit und 44.1 khz geht, gehört Dithering mit dazu...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben