Feste Brücke: Verzweifel wg. Oktavreinheit?!

  • Ersteller buesing_de
  • Erstellt am
buesing_de
buesing_de
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
07.03.05
Beiträge
2.379
Kekse
3.394
Ort
Langen
Moin zusammen!

Ich habe heute meine erste Gitarre mit fester Brücke bekommen, eine Jackson KVXT - bislang hatte ich nur welch mit Floyd Rose.

Da wir auf C stimmen, flogen die dünnen Saiten direkt runter und wurden durch dickere (011-054) ersetzt. Eigentlich alles prima, allerdings kriege ich die Oktavreinheite der A-Saite ums Verrecken nicht hin. Ich habe verstanden, dass hinten an der Brücke per Schraube ein Reiter verstellbar ist, um die Länge der Mensur entsprechend anzupassen. Bei mir ist es so, dass der gegriffene Ton im 12. Bund der A-Saite erheblich (!) unter dem der Leersaite liegt. Allerdings hat sich bei meinen Einstellversuchen (Saite locker, Reiter verschieben) gezeigt, dass es eigentlich egal ist, ob ich den Reiter nach links oder rechts verschiebe. Selbst in beiden Extrempositionen liegt der gegriffene Ton weiterhin unter dem der Leersaite.

Bin ich jetzt blöde oder was ist hier los?

Kann mir jemand helfen?

Besten Dank im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Allerdings hat sich bei meinen Einstellversuchen (Saite locker, Reiter verschieben) gezeigt, dass es eigentlich egal ist, ob ich den Reiter nach links oder rechts verschiebe. Selbst in beiden Extrempositionen liegt der gegriffene Ton weiterhin unter dem der Leersaite.

Wenn die Saite noch auf dem 12. Bund aufliegt, kann das eigentlich nicht sein. Da muss bei gegriffener Saite jeweils ein anderer Ton rauskommen, wenn du das Stück der schwingenden Saite quasi verlängerst oder verkürzt.
 
Ich kann Dir gerade nicht folgen...um die Oktavreinheit festzustellen, schlägt man doch die leere Saite an und vergleicht das dann mit der 12. Bund. Da liegt man ein mir ein Viertelton (!) zwischen...egal, wo der Reiter an der Brücke steht.
 
Man vergleicht den Flageolet über dem 12. Bund mit dem gegriffenen Ton.

Besitzt du ein Stimmgerät?
 
Hast Du noch eine A-Saite über? Bei mir war mal nach einem Saitenwechsel ("Erneuerung", gleiche Saitenstärke etc) die Oktavreinheit völlig daneben und ließ sich auch nicht korrigieren. Neue Saite und alles war wieder gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann Dir gerade nicht folgen...um die Oktavreinheit festzustellen, schlägt man doch die leere Saite an und vergleicht das dann mit der 12. Bund.

Ja richtig. Und ich gehe davon aus, dass du die leere Saite (12. Bund Flageolet ist das gleiche) richtig gestimmt hast und es dann im 12. Bund gegriffen nicht passt, egal, wie du dein Sattelreiter einstellst - und das kann eigentlich nicht sein. Da muss sich doch was tun. Abgesehen davon kommt man meistens mit der E-Saite (also in deinem Fall mit der dicken C Saite) in den Bereich, wo kein Platz mehr nach hinten ist beim Saitenreiter.
 
Man vergleicht den Flageolet über dem 12. Bund mit dem gegriffenen Ton.

Auch recht, das Ergebnis bleibt das gleiche.

Besitzt du ein Stimmgerät?

Jupp, ich benutzer das in meiner Ampsimulation (Overloud TH3). Der Ton liegt soweit entfernt, dass man das sogar ohne Stimmgerät sofort hören würde.

@Myxin: daran hatte ich auch schon gedacht. Vielleicht wechsle ich nachher nochmal die A-Saite...
 
Bei der 628mm Mensur würde ich dickere Saiten verwenden. Auf meiner Swede in C-Standard habe ich 12-60 aufgezogen.
Framus drop b. Dann sollte auch die Oktavreinheit besser passen.
11-54 würde ich nur auf D runterdrehen, bei der kurzen Mensur, bei meiner Tele passen die für C Tuning ganz gut.
 
Die KVXT hat eine Standard-25,5"-Mensur. Die Stärke 011-054 verwende ich auf all meinen Gitarren seit vielen Jahren, ohne je Probleme gehabt zu haben...
 
Ich hatte das Problem bei der tiefen A Saite (Drop A Stimmung) meiner ersten 7-Saiter. Die Strecke des Reiters war nicht lang genug, dass es hätte passen können. Etwas dickere Saiten haben das gelöst.
 
Zufällig habe ich auch eine KVXT und hatte sie auch mal eine weile auf C runter gestimmt. Allerdings mit etwas noch dickeren Saiten (012-054)
Die Oktavreinheit lies sich erst auch nicht richtig einstellen bis ich die Halskrümmung korrigiert habe.

Da die Gitarre Standartmässig auf 009-042 eingestellt ist, erhöt sich der Zug der Stärkeren Saiten und drückt quasi nach vorne.
Diese Krümmung muss unbedingt korrigiert werden. sonnst wird dat nix.

Welche KVXT besitzt du denn?

Gruss Cedy
 
Da die Gitarre Standartmässig auf 009-042 eingestellt ist, erhöt sich der Zug der Stärkeren Saiten und drückt quasi nach vorne.

Aber du stimmst sie doch auch tiefer. Du tust dickere Saiten drauf, damit der Zug in etwa gleich bleibt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Welche KVXT besitzt du denn?

Die in Cherry Sunburst. Der Händler (Music Brilon) hat aber angeboten, das gute Stück auf deren Kosten zurück zu schicken, damit die alles einstellen können. Finde ich einen echt feinen Zug, sehr empfehlenswert! :)
 
Ich hab auch die Cherry Sunburts :great::great::great: (Mei Brudah)
Ist bei dir die Seriennummer auch auf dem "25" Bund eingraviert?
Der Händler (Music Brilon) hat aber angeboten, das gute Stück auf deren Kosten zurück zu schicken, damit die alles einstellen können
Finde ich jetzt etwas krass zum Hals einstellen das gute Stück durch die Republik zu verschicken. Aber solange es Gratis ist. :great::great::great:

Aber du stimmst sie doch auch tiefer. Du tust dickere Saiten drauf, damit der Zug in etwa gleich bleibt...

Theoretisch schon. Das Funktioniert aber Logischerweise nur wenn die gleichen Kräfte wirken. In der Praxis ist dies Leider nicht der Fall.
 
Wenn ich den String-Tension-Sensei für beide Saitenstärken und Tunings bemühe, komme ich auf folgende Zugkräfte:
9-42 E: 39,6 kg
11-54 C: 39,8 kg
Das zeigt, dass die Wahl der Saiten schon ganz gut getroffen ist. Die 200 g werden den Hals nicht zum Bogen werden lassen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es kann ja nix schaden, die Halskrümmung mal nachzuprüfen.

Hast du denn schon mal ne andere A-Saite probiert, wie vorgeschlagen? Wenn du momentan keine andere hast, kannst du auch mal nachprüfen, ob du irgendwo unabsichtlich nen Knick reingemacht hast ....

Wenn der Ton weit danebenliegt, ist ja klar, dass Einstellen nix nützt, da du zB mit 90+-2 auf 88-92 kommst aber nicht auf 100 (100 mal als richtiger Wert angenommen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hast du denn schon mal ne andere A-Saite probiert, wie vorgeschlagen?

Alter, der Einschluss in mein Nachtgebet ist Dir sicher!!! :D:great::D Ich hatte die Axt schon komplett verpackt und verklebt in den Karton gepackt und wollte sie morgen zu DHL bringen.

OK, sicherheitshalber kannste das ja noch machen...also wieder auspacken (Unboxing Teil II quasi) und flugs die A-Saite gewechselt. An der Saite ist mir nichts aufgefallen, aber - HALTET EUCH FEST! - nach dem Saitentausch ist alles tutti! Gott bin ich froh...

Danke, danke, danke! :engel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Na, ich wars ja noch nicht mal, sondern @benny barony ! Hattest du wohl überlesen, ich habs sicherheitshalber noch mal ins Spiel gebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben