Oktavreinheit - SOS

von BelaFarinRod91, 30.12.05.

  1. BelaFarinRod91

    BelaFarinRod91 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.05.05
    Zuletzt hier:
    28.08.09
    Beiträge:
    367
    Ort:
    GG
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 30.12.05   #1
    Hi Jungs,
    ich hab n problem..... hab in letzter zeit gemerkt dass die hohe e und h saite in den höheren lagen schief klingen.
    tscha hab ich auf verstellte oktavreinheit getippt, probiert auf der e-saite flageolett stimmgerät bestätigt, gegriffener ton n ganzen halbton tiefer :eek:
    ich also voller tatendrang innen keller gehopst, schraubenzieher geholt und reiter verstellt, leersaite nachgestimmt, wieder verglichen - keine veränderung!
    was mach ich falsch?
     
  2. Rockin'Daddy

    Rockin'Daddy Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    21.09.05
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    20.705
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    4.347
    Kekse:
    114.580
    Erstellt: 31.12.05   #2
    Falscher Auflagepunkt im Sattel? Ist ja schließlich auch ein Verschleißteil, gelle? (Saite liegt nicht am Ende, sondern in der Mitte auf dem Sattel auf)

    Oder wurden gerade die Bünde abgerichtet und nicht ordentlich verrundet. Soll heißen, die Saitenauflage liegt nicht in der Mitte des Bundes, sondern weit davor.

    Ich tippe aber auf den Sattel. Hatte ich auch schon des öfteren. Gerade bei erhöhtem Vibrato-Gebrauch verschleißen die ollen Dinger gern.


    mfg
     
  3. BelaFarinRod91

    BelaFarinRod91 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.05.05
    Zuletzt hier:
    28.08.09
    Beiträge:
    367
    Ort:
    GG
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 31.12.05   #3
    das merkwürdige is: ich hab gar kein trem.......
    habs jetz ma anners probiert, mit der mensur-mess-methose etc.
    flageolett und gegriffener ton passen ums verrecken nicht zusammen!
    H-saite hab ich hinbekommen, aber die e-saite geht nicht
     
  4. S.O.D

    S.O.D Guest

    Kekse:
    0
    Erstellt: 31.12.05   #4

    Hast Du neue Saiten aufgezogen? Falls nicht, versuchs mal damit.

    Kleiner Insider Tipp. ;)
     
  5. BelaFarinRod91

    BelaFarinRod91 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.05.05
    Zuletzt hier:
    28.08.09
    Beiträge:
    367
    Ort:
    GG
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 01.01.06   #5
    okay versuch ich mal...
    thx
     
Die Seite wird geladen...

mapping