feste Steckverbindung anstatt Patchkabel von Bodenpedalen

  • Ersteller pennywize
  • Erstellt am
pennywize
pennywize
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.24
Registriert
08.03.12
Beiträge
3.887
Kekse
42.920
Ort
Dahoam
Moin zusammen,

da mich im Moment Wortfindungsstörungen plagen benötige ich eure Hilfe.
Wie heißen die festen Stecker (Klinke auf Klinke) um die Bodenpedale miteinander
zu Verbinden.

Die Stecker die man anstatt der Patchkabel nimmt.

Komme nicht drauf, auch Google konnte mir nicht helfen, da ich nicht
auf die entsprechenden Suchparameter komme.

Denke ihr wisst was ich meine.

Danke und Gruß,
penny
 
Eigenschaft
 
Du meinst Klinken-Adapter-Stecker?
 
Danke Männer :great:
genau diese Teile!

Hab mir gestern bei Thomann auf der Page nen Wolf gesucht.
 
Ich hab einfach nach "adapter klinke klinke" gegoogelt. ;)
 
Hi pennywize,

ich will nur kurz anmerken, dass du die festen Stecker nicht immer (auch bei baugleichen Gehäusen) verwenden kannst, da die Klinkenbuchsen zwar auf einer Höhe sind, aber häufig in verschiedene Richtungen zeigen. Bei mir meist nach unten.
Bei meinen Boss-Pedalen ist das ganz schlimm (nicht auf einem Board einsetzbar), bei MXR klappt es gerade so. Wenn es nicht gut passt, werden die Buchsen der Pedale bei jedem Tritt sehr stark belastet.

Steck am besten mal einen geraden Klinkenstecker in die Buchsen der Pedale, und schau ob der wirklich im Lot raussteht.
Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich hab einfach nach "adapter klinke klinke" gegoogelt. ;)

tja, auf die 3 worte in der Kombination kam ich nicht.
Und Du willst nicht wissen, was ich alles an Wortkreationen gebaut habe....

@ Benson.
Danke werde es mal Testen, wenn nicht bleibe ich bei den Cordial Patchkabeln.
Dachte mir nur für die Delay/Chorus/NoiseGate im Effektweg. Schön ordentlich eng
beisammen das Trio. ;)
 
Ja, oft sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. ;)
Btw. du könntest dir ja auch den günstigen Adapter bestellen und ggf. die Kontaktteile des Steckers entsprechend zurechtbiegen. Da sollte mMn durchaus ein klriner Spielraum vorhanden sein. Allerschlimmstenfalls waren halt heiße 2,5 fürn Popo. ;)
 
Ich habe mal das Teil von Planet Waves gekauft. Kann die Einwände von Benson nur bestätigen. Ich würde keinen zweiten Adapter kaufen.

Wenn man sich aus Neutrik-Winkelklinken und z.B. Sommer The Spirit XXL Kabeln selber Patchkabel bastelt, kommt man - bei geschickter Anordung der Pedale - sogar näher zusammen als bei dem starren Adapter.
 
Du kommst mit folgenden Steckern näher zusammen als mit den starren Adaptern:

Lava Cable (leicht versetzt, so dass nur eine Steckerbreite Abstand ist)
George L's (exakt wie bei Lava)
Und den flachen Winkelklinken entweder von Musikding, uk electronic, GLS Audio oder von Hicon ( https://www.thomann.de/de/hicon_flunderklinkenstecker_winkel.htm ) die mein Favorit bei den flachen sind.

Bei den Patchkabeln zum selbst zamschrauben von Planet Waves nimmt es sich ebenfalls kaum was. Zu Neutrik kann ich nichts sagen, da ich es nie probiert habe.

Generell finde ich die Adapterstecker schlecht. Jedesmal wenn du ein Pedal vom Board nimmst musst du Angst um die Buchse haben.
 
Stimmt. So gesehn kommst du jedoch mit so einem vermutlich noch näher zusammen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben