Festinstallierte PA für Messebetrieb

  • Ersteller bomberpilot
  • Erstellt am
bomberpilot
bomberpilot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.24
Registriert
21.11.04
Beiträge
339
Kekse
858
Ort
Würzburg
Servus zusammen!
Ich habe in meiner Firma den Auftrag erhalten, eine PA zu beschaffen für unsere Hausmesse, die 2x jährlich stattfindet. Über diese soll ein bisschen "seichte" Hintergrundmusik laufen und eine Begrüßungsrede gehalten werden. Also eigentlich sollte dafür eine kleine Anlage ausreichen... Soweit ist das ja recht simpel umzusetzen, allerdings sollen die Kabel an den Wänden verlegt werden und somit ergibt sich eine Strecke von 55 Metern je Box die zu überbrücken ist.

Habt ihr eine Idee welchen Querschnitt die Kabel haben sollten und ob es z.B. einen Vorteil hat, wenn man Passivboxen+Endstufe oder Aktiv+Mischpult nimmt für die "große" Entfernung?

Danke schonmal für eure Hilfe,
Grüße
 
Eigenschaft
 
Aktiv ist bei großen Entfernungen insofern sinvoller, dass

1. du dir teure Speakon Kabel mit entsprechendem Querschnitt sparst
2. dir unterwegs kein Signal verloren geht bzw. du es problemlos wieder aufholen kannst

im Low-Budget Bereich bekommt man bei aktiven Systemen außerdem i.d.R. mehr fürs Geld.
 
man könnte sich auch überlegen, die Kabel fest verlegen zu lassen, und dann für die 2 Mal im Jahr das Notwendige zu mieten. Ist bestimmt am billigsten...

Ob aktiv oder passiv? In dem Fall ganz klar AKTIV, die Argumente dafür und gegen Passiv wurden schon genannt
 
Man kann die Endstufen auch neben den Boxen platzieren. Die 55 Meter müssen sich ja nicht auf die Distanz zwischen den zwei Boxen beziehen, sondern könnten auch FoH--> Boxen sein. 2 Boxen mit 55 Meter entfernug müssten sehr breit abstrahlen und auch noch hoch hängen, damit man kein Centerfill braucht...
 
Drei Möglichkeiten

a) passiv, aber mit mind. 4qmm und evtl. hört man einen gleichen Abfall in den Höhen (Induktivität des Kabels, speziell bei 4 Ohm). Würde ich nicht empfehlen.
b) ELA (Hochvolt mit Übertrager), halte ich für zu umständlich, hat aber kein Problem mit der Entfernung
c) Aktiv und symm. Kabel plus Netzkabel ziehen. Aber: Netzkabel und Niederspannung darf nicht in einen Kabelkanal, also braucht man entweder vorhandene Steckdosen oder einen Kabelkanal mit zumindest einem Trennsteg. Dazu symm. Mikrofonkabel für die Signale (die etwas günstiger kommen als Lautsprecherkabel).
d) Man bringt in Boxennähe einen Verstärker unter, z.B. hinter der Bühne in irgendeinem 19" Rack, in dem eh schon Zeug steht. Das hat Vorteile, wenn man irgendwelche Installationsboxen wie ZX-1i oder EV Evid nehmen will, die es nur passiv gibt.
e) Man nimmt ein aktives Set, bei dem der Verstärker im Sub sitzt, dann braucht man nur eine Steckdose und hat etwas satteren Sound...
Bei den Boxen kommt es auf den Geschmack an, und vor allem wie viele Zuhörer da sind und wie groß der Saal ist.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben