festival gitarre

  • Ersteller andreas_lp
  • Erstellt am
A
andreas_lp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.07.08
Registriert
24.10.05
Beiträge
39
Kekse
16
hallo

spiele in letzter zeit ziemlich viele lagerfeuersongs und da die festivalsaison in absehbarer zeit wieder beginnt, will ich mir eine akustik gitarre zulegen.

allerdings bin ich mir nicht sicher, was ich mir kaufen soll.
einerseits will ich halbwegs gute qualität, andererseits sollt mir feuchtigkeit, dreck und ev. diebstahl keine all zu großen leiden bescheren.

hab bis jetzt noch ned auf vielen akustik gitarren gespielt....gibt für lagerfeuergeschrammel ein 30 euro nachbau was her?

bitte mal um eure erfahrungen und wenn möglich mit produktempfehlungen

lg,
andi
 
Eigenschaft
 
Für diese Fälle würde ich mir eine gute gebrauchte Framus oder Höfner aus den 70ern zulegen. Die gibt es (noch) für relativ kleines Geld auf dem Flohmarkt und stecken den größten Teil der neuen Klampfen locker in den Sack. Und stabil sind die Teile auch noch!.
 
Ich würde eher sagen, ein 30€ Nachbau tuts. Die kann am Lagerfeuer ruhig scheisse klingen, und wenn sie kaputt geht, oder geklaut wird tuts nicht weh. Habe selber eine 30€ Konzertgitarre, und spielbar ist die schon. Man muss nur mit dem Klang auskommen (Und das tut auf Dauer weh :D )
 
Das ist ein Fall für die 39€ Harley Benton - klingt ganz passabel und ist halbwegs gut verarbeitet - für's Lagerfeuer reichts und teuer ist sie auch nicht. Für den Preis besser, als manche eBay-Billig-Klampfen, die das doppelte kosten. Die Harley hat sogar einen ordentlichen Gurtpin (Metall, festgeschraubt) und kein Plastikteil, das alle 5 Minuten rausfällt ;)
UND das Holz ist akzeptabel; Natohals, Palisandergriffbrett (meine sogar bundrein), "Mahagoni"-Korpus und -Decke. Klingt erstaunlich, hat mich echt überrascht.
 
Genau die ist es. ;)

UVP*: 115,04
Sie sparen: 76,04
(entspricht 66,10%)
n.gif

Und die steht neben mir und kann sagen, dass die ihr Geld allemal wert ist.
 
Hast du die Möglichkeit mal was mit der Benton aufzunehmen? Was sagen denn die Mechaniken, ist sie relativ Stimmstabil?
 
habs mir gekauft!
bin schon gespannt...einer hörprobe zur vorfreude bin ich natürlich auch nicht abgeneigt
 
Die Mechaniken halten die Stimmung recht gut, kann nicht klagen - stand jetzt eine gute Weile im Eck und jetzt habe ich sie ausgepackt und sie war laut Stimmgerät immernoch in Stimmung, die Mechaniken sind aber offen.

Das mit den Aufnahmen ist so eine Sache mit einem 5€ - Headset-Micro :D Ich könnte allenfalls einen Single Coil ins Schallloch operieren, was den Klang aber nicht 100%ig wiedergeben würde. Nächstes Problem: Die Saiten sind jetzt schon fast ein halbes Jahr drauf und sind klanglich deutlich dumpfer als mit neuen Saiten, aber generell ist der Klang wirklich voll in Ordnung. (Klangliche Wunder kann man mit dieser Decke aus.... was auch immer die ist, trotzdem nicht erwarten, klingt aber besser, als so manches Zeug, das deutlich teurer ist)

Die Bespielbarkeit ist bei meinem Modell (Korrigiere: Dem meiner Schwester; aber die hat mich wirklich überzeugt, kann nicht klagen) auch voll in Ordnung; Saitenlage nicht allzu hoch, Bünde alle gut spielbar und alle gut eingesetzt und nach meinen Tests auch bundrein.

Kurz: Für den Preis wirklich hammermäßig, gut verarbeitet und sehr schön anzusehen, klanglich sehr neutral und voll in Ordnung, man sollte aber keine klanglichen Wunder (kurz: klang wie massive Engelmann-Fiche oder so) erwarten. Ich würde sie mir holen, wenn meine Schwester sie nicht schon hätte. (Davon mal abgesehen spiele ich die Gitarre ca. doppelt sooft)
 
Hab mir aus interesse auch mal eine bestellt. Werde dann auch mal nen kleines Review schreiben wenn bedarf besteht. :D

Morgen kann ich sie endlich von der Post abholen, bin schon mächtig gespannt. Und wenn sie nicht Bundrein ist mach ich einfach eine Slide Gitarre draus :)
 
@ mdc:
Also wenn du ein kleines Review posten könntest würd ich mich wirklich sehr freuen..... bräuchte nämlich auch eine festival gitarre und die scheint dafür locker auszureichen. Vielen Dank
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben