Gitarre für Wiedereinsteiger (Western, Cut, Tonab., rund 300 bis 400€)

SolF
SolF
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
07.10.21
Registriert
17.06.15
Beiträge
109
Kekse
0
Hi Leute,

seit meiner Kindheit spiele ich Gitarre, allerdings durch eine lange Unterbrechung, in der ich jahrelang nur Bass gespielt habe.
Seit einiger Zeit juckt es mich aber wieder dermaßen in den Fingern, dass ich mich wieder stärker der Gitarre widmen will, aus dem Thema aber leider komplett raus bin.
Habe früher auch nur Konzert- und E-Gitarre gespielt, bin also, was das Thema Westerngitarre angeht, ziemlich blank.

Zuerst gleich mal den Fragebogen, als Hilfe für meine Suche:

(1) Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? Wo liegt die finanzielle Grenze, die auf keinen Fall überschritten werden soll?

Mein Budget liegt bei rund 300€, wenn ich für 400€ und ein paar Zerquetschte aber qualitativ wesentlich mehr rausholen kann, dann kann ich das auch locker machen.

(2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/western...schiede-zwischen-konzert-westerngitarren.html )

Kurz und knapp: Westerngitarre.

(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf? In letzterem Falle: Möchtest du eine Empfehlung für ein Fachgeschäft? Wenn ja, welche Gegend?

Sehr bevorzugt Neukauf, da ich auch nicht weit von Thomann weg wohne.
Aber Vorschläge dürfen von jedem Shop kommen, keine Frage.

(4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren?

Primär zu Hause und zum Recorden, Bühne ist erst einmal nicht in Planung.

(5) Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?

Einerseits möchte ich "klassischen" Blues spielen, andererseits auch die Akustikparts in Rock-/Metal-Songs und zu einem großen Anteil auch Singer/Songwriter/Folk-Sachen.
Und einfach auch mal für Akkordgeschrammel.
Vom Sound bevorzuge ich klar einen warmen, bassigen Klang.
Rund und ausgewogen sollte er sein und nicht glasig oder gar harsch/schrill.

(6) Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich in Frage? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/western...m-pickups-bei-akustikgitarren.html#post651036 )

Da müsstet Ihr mir helfen, da ich wirklich nicht weiß, welche Art von Typ/Größe für mein Einsatzgebiet zu empfehlen ist.
Grob gesagt wären wohl eine Dreadnought oder eine (Mini-)Jumbo am geeignetsten.
Optisch gesehen gefällt mir eine (Mini-)Jumbo klar besser.

(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?

Auch da bin ich etwas ratlos.
Allgemein kann ich sagen, dass ich dünnere und schmalere Hälse bevorzuge, da ich selber kleine Hände habe und mich auf der ein oder anderen Akustischen von Freunden schon sehr schwer tue, ordentlich und sauber zu greifen.

(8) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[?] Massive Decke
[?] Massiver Boden und Zargen
[x] Cutaway
[x] Tonabnehmer

Cutaway und Tonabnehmer ja, bei massiver Decke, Boden und Zargen bräuchte ich wieder eure Hilfe, ob von nöten?

(9) Hast du Wünsche bezüglich der Holzsorten?

Decke: Nein.
Boden & Zargen: Ebenfalls nein.


(10) Weitere Wünsche wie Optik, klangliche Eigenschaften (mit Vergleich?) oder sonstiges:

Auch da bin ich relativ offen, auch wenn ich ein bisschen auf "Schnörkel"-Optik stehe, vor allem Block-Inlays finde ich sehr schön.
Klangliche Eigenschaften habe ich ja schon kurz oben beschrieben.


So, ich hoffe, ihr könnt damit etwas anfangen und bin schon sehr gespannt, welche Tipps und Empfehlungen ihr für mich habt.

Schonmal vielen Dank im Voraus an euch!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Also den Pickup kannst Du in der Preisklasse erstmal streichen. Sorry. Weil wenn Du nicht auf die Bühne willst, brauchst Du den nicht. Aufnehmen geht mit Mikro erheblich besser.
Cut fällt damit auch flach. Sorry. Weil das eine geht fast nur mit dem anderen - mit dem Pickup nämlich.
Für den Blues braucht man i.d.R. auch weniger Zugang zu den höheren Bünden, auch die akustische Begleitgitarre spielt sich da höchst selten ab. Und, auch hier bin ich offen, die meisten (preiswerten) Akustikgitarren will man "da oben" auch nicht hören, Intonation und Klang sind da eher suboptimal. Das geht bei elektrisch verstärkten Instrumenten, ja, aber "trocken"... eher nein.

Wenn Du auf Bling-Bling stehst, wirst Du wohl am ehesten bei Epiphone fündig werden. Die sind die "Billigmarke" von Gibson und bauen genau diesen eher "Rhinestone-Cowboy" Charme.
Ich finde das ja eher schaurig-schön, aber mancher mag ja auch eher Barock als Bauhaus. Ich mag Bauhaus.
Von der Preisklasse her hast Du da die Hummingbird, Dove und J200 Kopien von Epi. Klingen alle nicht wirklich wie die Originale aber alle ganz erträglich. Hinfahren, ausprobieren.

Natürlich gibt es dann in der eher strenger und weniger verspielt gestalteten "Martin"-Welt die Firma Sigma, aber leider wohl nicht beim Thomann, die auch da ein paar gute Angebote hat.

Beim T. würde ich dann noch die Recording King Modelle ansehen.

Wahrscheinlich wird Dir wohl die Epiphone von der Optik eher gefallen, die Recording King vom Klang....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Den Verzicht auf Cut und TA hat Cork ja schon geschrieben und ich kann dem nur zustimmen. Hatte mal auch gedacht, daß es mit dem Aufnehmen direkt per TA ins Interface geht, aber es klingt einfach nur Sch...
Richtung warmer, bassiger Klang würde ich noch neben Sigma (finde die 28-er Reihe sehr gut, aber könnte mit dem Budget knapp werden) noch Cort und Baton Rouge ins Spiel bringen. Gibson und demzufolge auch Epi passen da nach meinem Dafürhalten eher nicht.
 
Probier mal die Cort SFX1F, ist ein Mini Jumbo mit Cutway und Tonabnehmer, Kostenpunkt 339.- €. Cort baut meiner Meinung nach auch in guter Qualität. Habe diese selber seit 10 Jahren, hat mich noch nie enttäuscht.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann dir diese hier empfehlen:


Die besitze ich selber und bin äußerst zufrieden. Sie hat knackige, warme Tiefen, dank der massiven Fichtendecke, perlige Höhen und ein ausgewogenes Mitten-Spektrum. Ich hab Elixir Saiten draufgezogen und bin für den Preis begeistert von der Gitarre. Was den Pickup angeht bin ich etwas anderer Meinung als die anderen.
Klar, für hochprofessionelle Aufnahmen gibt es bessere Lösungen, aber egal ob im Proberaum, auf der Bühne oder beim Recording hat mich der Fishman jedes Mal überzeugt. Er gibt den Klang der Gitarre sehr authentisch und natürlich wieder, ohne groß zu Rückkopplungen zu neigen. Ich denke für deine wie für meine Zwecke wird er optimal sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo @SolF

Alle genannten Gitarren werden sicher okay sein. Ich denke aber auch, dass Du nicht wirklich wissen wirst, welche für Dich die richtige ist, ohne sie in der Hand gehalten zu haben.
Wenn Du früher Konzert- und E-Gitarre gespielt hast bedenke bitte, dass der Korpus einer Westerngitarrre einfach i.d.R. deutlich voluminöser ausfällt im Vergleich. Das vermittelt schon ein anderes Spielgefühl und verlangt nach einer anderen Spielposition.
Unterschätze auch nicht den Einfluss der Saiten auf den Sound, auch die Saitenstärke (10er klingen anders als 9er zB)
Mein Tipp wäre an Dich: Wenn Du Zeit hast, geh zum großen T oder auch einem anderen Laden und teste mal diverse Modelle aus unterschiedlichen Preisklassen an. Auch mal welche für 50 EUR. Warum: damit Dir die Unterschiede klar werden. Und eventl. ist Deine A-Gitarre nicht die für 400 EUR, sondern eine für 150?

Diese Piezos sind für Recording komplett nicht zu gebrauchen. Da empfiehlt sich zur Abnahme ein Klein- oder Großmembraner (habe aber auch schon tolle Aufnahmen mit exotischen dynamischen Mikros gemacht). Für Live sind Piezos ein praktikabler Kompromiss - insbesondere, wenn Du "nur" mit der A-Gitarre perkussive Rocksongs mitspielen möchtest. Wenn es wirklich auf den Sound der Gitarre ankommt, hat mich noch keines begeistert. Von daher würde ich diese in Deinem Fall ignorieren - aber: vielleicht hat Deine Zukünftige halt einen Piezo, dann ists ja auch nicht schlimm.
Bitte nicht vergessen: Stimmgerät, Plektren, Gurt und min. ein Gigbag - vermute aber, das war Dir eh klar :)
Viel Spaß beim Testen!
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann dir diese hier empfehlen:


Die besitze ich selber und bin äußerst zufrieden. Sie hat knackige, warme Tiefen, dank der massiven Fichtendecke, perlige Höhen und ein ausgewogenes Mitten-Spektrum. Ich hab Elixir Saiten draufgezogen und bin für den Preis begeistert von der Gitarre. Was den Pickup angeht bin ich etwas anderer Meinung als die anderen.
Klar, für hochprofessionelle Aufnahmen gibt es bessere Lösungen, aber egal ob im Proberaum, auf der Bühne oder beim Recording hat mich der Fishman jedes Mal überzeugt. Er gibt den Klang der Gitarre sehr authentisch und natürlich wieder, ohne groß zu Rückkopplungen zu neigen. Ich denke für deine wie für meine Zwecke wird er optimal sein.

Dito als Enpfehlung, haben wir für die Schule angeschafft (allerdings nicht in schwarz) und sind sehr zufrieden damit.

Zum Thema Epiphone: Gibt heute ein Blitzangebot bei amazon: http://www.amazon.de/dp/B0002F6PKM/...olid=3DHL84J35R38&coliid=I1MJ1P0XBB36ND&psc=1
 
@Congaman du solltest doch eigentlich eine andere Gitarre empfehlen.. :D
 
@schmendrick Ich weiß:-D
Also sag ich: ne Seagull S6 wäre auch gut ;-)

Aber für die Bedürfnisse des TE wäre die genannte Epiphone u.U. auch prima
(gewesen, vor allem zu dem Preis), wahscheinlicher aber noch die Fender :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Sound bevorzuge ich klar einen warmen, bassigen Klang.

Ich habe mir vor kurzem diese Gitarre hier zugelegt:


Die Gitarre hat wirklich einen warmen und bassigen Klang. Aber am besten ist halt noch immer selbst ins Gechäft gehen und probieren. Ohne eine Gitarre zu testen würde ich keine kaufen.
 
In der Preisklasse kann ich dir Sigma und Recording King empfehlen. Besonders die DR-28 von Sigma (kostet um die 400). Da du erstmal nicht live spielen willst würde ich Cutaway und Tonabnehmer streichen und später lieber mit einen qualitativ hochwertigen Tonabnehmer nachrüsten.
 
Da du erstmal nicht live spielen willst würde ich Cutaway ... streichen

Was hat ein Cutaway mit "live spielen" zu tun?

Wenn man im oberen Bereich solieren möchte, kann und darf man das auch zu Hause im stillen Kämmerchen machen ;)
 
hehe ja stimmt natürlich :) ...war eher darauf bezogen, dass Cutaway und Tonabnehmer ja oft einhergehen und man sich das Geld dafür dann sparen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben