FGN LP10 Hals "zu gerade" für 10. Saiten

  • Ersteller RedniK Indigo
  • Erstellt am
RedniK Indigo
RedniK Indigo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.03.17
Registriert
17.09.16
Beiträge
46
Kekse
0
Hey an alle, kurze Frage in die Runde,
Der Halsstab ist komplett entspannt, nur so das die Schraube nicht abfällt.

Der Hals ist müsste allerdings noch mehr nach oben.

Dh.

Sobald ich die Gitarre zu Hoch Stimme ist die Saitenlage perfekt und nix scheppert.
Sonst scheppert nur die Tiefe e Saite.

Somit Schlussfolgere ich, dass die Spannung auf den Hals Höher sein muss!?

Gehe ich richtig davon aus, dass wenn ich 11. Saiten verwende dies das Problem lösen könnte,

Klar neu einstellen...

Aber der zug auf den Hals müsste stärker sein.

Merci.

Vorab
 
Eigenschaft
 
Du solltest erstmal versuchen, die Brücke höher zu stellen.
Welche Brücke hast du?
 
11er Saitensätze üben erstmal mehr Spannung aus und dadurch wird sich auch der Hals etwas stärker verbiegen. Aus Deinem Beitrag geht aber nicht ganz klar hervor, dass der Hals tatsächlich zu gerade ist oder Dir die Saitenlage einfach nur zu flach ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe auf meinen 3 FGNs ja 10er Saitensätze drauf. Hast Du mal überprüft, wie gerade der Hals Deiner FGN eigentlich ist. Einfach mal die dicke e-Saite am ersten und am letzten Bund runterdrücken (die Saite wirkt dann wie ein Lineal) und schauen wieviel Abstand zwischen den Bünden und der Saite ist. Da sieht man die Halskrümmung ganz gut. Normalerweise ist immer ein wenig Spiel zwischen Saite und 7. bzw. 9. Bund.
Erst danach kann man eigentlich die Saitenlage einstellen, in dem Fall der LP10 an der Brücke. Ich glaube da gab es hier auch schon Threads zur Halseinstellung (wie man vorgehen sollte), ob nun fast gerade oder doch ein wenig gebogen ist oftmals eigener Geschmack ebenso wie Saitenlage.

Gruß

Gaddy
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Tipps,
Ich hab sie jetzt soweit, dass sie stimmt,
Das scheppern ist jetzt so wie man es "gewohnt" ist,
Eher nur bei Heavy Riffs, ansonsten Akkorde super....

Allerdings was sich immer noch nicht geändert hat ist,

Dass die Tiefe e Saite, extrem komisch schwingt, wenn man das aufzeichnet gehen die welllen, extrem hoch und runter, sieht man auch am Stimmgerät, das der Ton sich nur schwer einpendelt?

Saite kaputt, humbucker... Verkabelung.... ?

Der Rest Klingt spitze, aber diese Tiefe e Saite :(

Und genau das versaut das Gesamtbild
 
Mal neue Saiten versucht??
 
Das war auch das was mir in den Sinn kam, aber neue 10. haben keine Besserung gebracht
 
Bzgl. Verkabelung oder Humbucker, wie ist es denn wenn Du die PUs einzeln anwählst? Wenn das Phänomen bei beiden PUs auftritt, würde ich eher auf Brücke oder Sattel tippen. Wie hoch sind denn die PUs von den Saiten weg? Evtl. ist das auch noch eine Möglichkeit (mal basseitig etwas absenken, vielleicht hilft das). Mehr fällt mir jetzt im Moment dazu auch nicht ein.
 
Hab etwas rumprobiert.

Ändert leider nichts daran das die Saite matscht.

Der Bridge HB ist ca 4 mm weg, der Neck HB etwas mehr

Versuche morgen nochmal 11. Saiten

Ansonsten wär ich auch ratlos
 
hast ne PN
 
1x dieses hier anschauen ...



Der Halsspannstab ist erst Schritt 2


"Matsch" kommt meist von der falschen Höhe des HB. Wenn du die aktuellen Werte gemessen hast - also dahin zurück kannst - dann gehe doch ruhig mal richtig weit weg von der Saite ...


Gruß
Martin
 
Moin!

Falls du keinen Fehler mit deinem Setup gemacht haben solltest und der Sachverhalt so stimmt, wie du es dargestellst hast, bringen dickere Saiten durchaus eine Lösung. Allerdings möchte ich auch hier einwerfen, dass man nicht unbedingt dickere Saiten aufziehen muss. Es ist nämlich NICHT der Fall, dass alle Saiten den gleichen Zug haben. Da gibt es trotz gleicher Saitenstärke unterschiedliche Kandidaten. Als ich mal meinen Saitentest machte und mich bei Just Music durch alle Marken kaufte, habe ich dies festgestellt. Bei d'Addario kannst du auch Listen finden, in der sogar Unterschiede zwischen den eigenen Sorten aufgeführt sind.

Ich weiß nicht, ob es noch so ist, aber ich habe die Fender Bullets als äußerst zugstark in Erinnerung.

Schicken Gruß,
Etna
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, Update zu gestern,

Ich hab die Nacht damit verbracht nochmal zu recherchieren...

Hat sich scheinbar gelohnt,

Saiten nochmal alle gewechselt, obwohl 2 Tage alt, und siehe da, die Tiefe E Saite tut.

Scheinbar defekte Saiten erhalten.

Vielen Dank nochmal an alle
 
Hi

welche Marke war das denn (reine Neugier meinerseits)???
 
Das waren ErnieBall Regular slinky 10 :)
 
Hatte ich auch schon, gab aber nie Probleme :nix:.

Gruß
Gaddy
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben