kerzengerader Hals und trotzdem scheppern der Saiten

  • Ersteller Sureshot
  • Erstellt am
S
Sureshot
Guest
Hey Leute
ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich bin nämlich gerade echt am verzweifeln :(

Ich hab mir nach einem halben Jahr gedacht, komm kaufst du mal wieder 10er Saiten statt immer nur 12er für deine Dean.
dann hat die Katastrophe angefangen...

-Seiten wechseln kein problem..
-stimmen auch kein problem
Problem:
ich hab die Saitenlage keinen mm verändert und aufeinmal scheppert es überall ..
ich greif (egal welche Saite) im 3. Bund und es scheppert einfach..(auch in jedem anderen Bund, ausser im 24. aber naja das is ja auch verständlich)
Der hals ist Kerzengerade! ich habe wirklich keine Ahnung was los ist :(
Desweiteren kann ich sagen,dass keines der beiden Pu's am Scheppern schuld ist..
dieses scheppern hat schon was mit den Bundstäbchen zu tun ;)

ich hab inzwischen aus Frustration die Saitenlage höher gemacht, so dass es nun nichtmehr so extrem scheppert nur nun ist die Saitenlage so hoch, dass man dadrunter ein Feuerzeug drunterdurch schieben kann ( ist extra übertrieben !)

ist der Hals vielleicht zu "gerade" ?:screwy:
ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Gruß Yannick
 
Eigenschaft
 
Wenn es mit stärkeren Saiten gepasst hat und mit dünneren scheppert, wird das so sein. "kerzengerade" ist dann das Indiz dafür dass die Action nicht mehr stimmt. Du musst den Hals etwas entspannen, da er durch die dünneren Saiten nicht mehr so stark nach vorne gezogen wird. Und nicht nervös werden, das kann etwas dauern, bis das Holz dem Zug nachgibt.
 
Vielleicht müssen auch die Bundstäbchen gerichtet werden; oder deine Pickups sind zu nah an den Saiten

Ist alles möglich, aber am wahrscheinlichsten wird es doch der Hals sein.
 
also ich hab mal den Trussroad nun vernünftig eingestellt,
und siehe da, alles geht wieder :)
(ich kann zwar nicht vernünftig spielen weil die Saiten mir zu dünn sind aber naja :D)

dankeschön ;)
Gruß Yannick
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben