E, A und D Saiten scheppern am 1. Bund... neuer Sattel?

  • Ersteller bemymonkey
  • Erstellt am
bemymonkey
bemymonkey
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.24
Registriert
26.03.06
Beiträge
6.146
Kekse
11.537
Ort
Mönchengladbach
Hi Leute... mir ist nach viel Rumraetseln aufgefallen, dass meine RG321MH scheppert - und zwar nur wenn man die gewickelten Saiten offen anspielt (alle drei scheppern... die A-Saite allerdings am Meisten). Sobald man ne Note greift kann man so hart spielen wie man moechte, und es scheppert ueberhaupt nichts.

Wenn ich die Halskruemmung so einstelle, dass die Saiten offen nicht mehr scheppern, ist die Saitenlage unbrauchbar... Deswegen wende ich mich an Euch Profis... Was muss ich machen? Sattel auswechseln lassen? Was kostet das so? Ist das gut machbar, ohne den Hals zu beschaedigen?

Was kann man denn sonst so machen? Kann man die Sattelkerben mit irgendwas "ausfuellen"? Die Saiten muessten halt, wenn ich das richtig verstanden hab, hoeher sein, aber halt am Sattel...

Vielen Dank schon mal...
 
Eigenschaft
 
Wie alt sind denn die Saiten und welche stärke hast du?
 
Sind 'n knappen Monat alt... GHS Boomers 9-46. Ich glaub' kaum, dass es an den Saiten liegt (sie scheppern ja schon seitdem sie drauf sind)... Trotzdem danke erst mal fuer's antworten...
 
Probier mal ein Stückchen Papier in die Sattelkerben für die Saiten zu legen damit die Saiten einfach etwas höher sind, sollte das Linderung verschaffen kannst du dich mal nach einem neuen Sattel umsehen, vllt ja auch was spezielleres wie Earvana wenns das einzeln gibt.
 
Hmmm, werd' ich mal probieren - ich dachte allerdings dann wuerde die saite mit dem schwingen ueberhaupt probleme bekommen, wenn man da einfach papier reinklemmt ;)
 
Wenn du nen Gitarrenhändler/bauer in der nähe hast dann lass die den mal anspielen...
 
Hey jemand aus Aachen ;)

ich würde CeUs-X Vorschlag probieren, muss ja nich unbedingt papier sein, probier da mal verschiedene materialien. Sattel wechseln bereitet meist wenig Freude.

Greetz K-Bal
 
Also - ich hab's mit Papier ausprobiert, und das scheppern ist ab 2 Schichten weg. Mit nur einer Schicht scheint die Saite immer noch zu tief zu sein.

Ich denk' also mal meine Vermutung hat hingehauen... Die Kerben sind zu tief. Wie kann so was denn aber passieren? Das Ding war doch ab werk so! (Die Gitarre hab ich zwar aus zweiter Hand, aber laut Verkaeufer [Schlagzeuger...] waren das sogar noch die Original-Saiten, die da drauf waren... lol).

Wie wechselt man denn so nen Sattel? Wie teuer wird denn das? Ich selbst seh keine andere (permanente) Loesung, bin aber fuer andere (guenstigere, einfachere) sehr dankbar ;)...
 
tja es soll schonmal vorkommen dass schlechte/nicht perfekte Gitarren gebaut werden ;)

Wenn du wirklich den Sattel wechseln willst dann geh damit lieber zum Instrumentenbauer bevor du dir noch etwas kaputt machst. Keine Ahnung was sowas kostet, einfach mal nachfragen. Ich würde aber versuchen die Kerben mit irgendeinem Material permanent aufzufüllen, da sparste Geld ;)


Greetz K-Bal
 
kunstharz ^^ haben wir hier schonma gemacht. aber is ne elende frickelei. Mach lieber gleich nen neuen rein.
 
Huch, ok... dann warte ich auf den naechsten Monat und geh' mal damit zum Gitarrenbauer ;)...

Waer' allerdings trotzdem schoen zu wissen, wie viel so was meist kostet - also wenn's jemand weiss... :)
 
Hi Bememonkey,

das Problem mit der zu tiefen Sattelkerbe hatte ich bei meiner Fender Stratocaster Bj 76 auch - allerdings nur bei der g-Saite. Ich hatte sie gebraucht erstanden und erst eine Zeit nach dem Kauf bemerkt, daß die Sattelkerbe zu tief war. Hab mir damals auch mit einem Stück Papier beholfen, bis ich dann die Nase voll hatte und mir vom Fachmann einen neuen Sattel habe einbauen lassen. Danach war alles ok.
Wie es zu dieser zu tiefen Kerbe gekommen ist, bleibt mir aber bis heute (30 Jahre danach ...) ein Rätsel. Es sah wirklich so aus, als habe einer mit einem Laubsägeblatt die Kerbe vertieft.

Mein Rat: investiere in einen neuen Sattel und freue dich dann umso mehr an deinem Instrument.

Greetz :)
 
Ich hatte das selbe Problem bei meiner Gitarre. Dort hat sich der Sattel mit der Zeit abgenutzt und die Kerben wurden zu tief.
Es schien ein Materialfehler gewesen zu sein, anders konnte ich mir das auch nicht erklären.
Ich habe mir dann einen Knochensattel einbauen lassen, das hat 35 Euro gekostet, Sattel inklusive.
Die andere Möglichkeit wäre Auffülllen der Kerben gewesen. Das war zwar billiger, aber das Problem hätte wieder auftreten können. Darum habe ich mich für einen neue Sattel entschieden.
 
35 Euro inkl. Sattel? Das geht ja wohl noch :). Dann muss ich mich wohl umschauen, was da fuer Materialien besser sind ;)... und welche erschwinglich sind :D

Danke fuer eure Hilfe!
 
Hi!
Wenn Du die entsprechenden Sattelfeilen (gibt´s u.A. beim großen T. für ca.100,-€), einen guten Knochenrohling (kostet zwischen 2,- und 15,-€, je nach Qualität und Bezugsquelle) und das entsprechende NoHau (Wissen/Erfahrung) hast, dann kannst Du Dir selbst einen neuen Sattel zurechtfeilen und einbauen. Dafür muß dann erst der alte herausgeschlagen werden, und die Kerbe, in der der Sattel saß, mit einer speziellen Feile (ca. 20,-€ + Fracht und Zoll aus USA) bearbeitet werden.
Gitarrenbauer dürfte also viel billiger sein, zumal Du dort ein optimales Ergebnis erwarten darfst.
Natürlich kann man auch die zu tiefen Sattelkerben mit Superkleber und Füllmaterial erst auffüllen, um dann neu zu feilen. Das sollte aber auch wieder jemand machen, der a) das Werkzeug und den richtigen Superkleber hat, und b) weiß, was er tut.
Viel billiger wird´s wegen des Zeitaufwandes auch nicht unbedingt werden, trotzdem kann es in bestimmten Fällen eine Alternative sein.
Langer Schreibe kurzer Sinn - such Dir einen Fachman für den Job, geb´ ihm die Kohle und lass ihn den Job machen. Das spart Ärger, Zeit und Geld!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben