Filme, die man unbedingt gesehen haben muss!!!

Subtil? :D
Fand das eher lächerlich übertrieben. Aber so soll Lili Elbe wohl wirklich gewesen sein, so fast karikaturhaft ladylike und hat nix groß gemacht außer sich mit Leuten zum Tee treffen und über Dinge reden über die Frauen halt so reden. In der Hinsicht hat er sie schon gut dargestellt und das passt ja auch irgendwie zu dem melodramatischen Stil des Films, bloß sein ewiges Flüstern ging mir irgendwann auf den Geist. Das klang schon in Jupiter Ascending beknackt. :D
Alicia Vikander hingegen hat hammergeil gespielt. Und in diesem Fall wirklich subtil. Melodramatisch ohne groß zu sein, sieht man selten sowas. Hatte meiner Ansicht nach auch die interessantere Figur, da ich Lili als Figur irgendwie platt und irgendwie zu lachhaft fand, um da ne Verbindung aufbauen zu können.
 
"Die Fliege" von 1958
Nach einer Kurzgeschichte im Playboy von George Langelaan, die 1958 von Kurt Neumann verfilmt wurde.
Das Remake 1986 von David Cronenberg halte ich persönlich eher hohl, soll aber angeblich Shin'ya Tsukamotos Cyperpunk-Film "Tetsuo - The Iron Man" mit jedoch Industrial-Musik von den Einstürzenden Neubauten inspiriert haben.

www.youtube.com/watch?v=DTpsShqZ7Zk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
What our fathers did: A Nazi Legacy

Portrait/Doku eines jüdischen Menschenrechtsanwalts, dessen komplette Familie im Holocaust in der Ukraine ermordet wurde und nun die Söhne von Hans Frank und Otto von Wächter trifft. Zwei hochrangige Nazi Offiziere, verantwortlich für Konzentrationslager und Ghetto in Polen und Ukraine und verantwortlich für Millionen von Toten. Hans Frank wurde in Nürnberg verurteilt, weil der die Verantwortung für 4 Millionen ermordete Menschen trug.
Der Film versucht zu erklären, wie man mit der Tatsache umgeht, dass der eigene Vater ein Massenmörder war.

Der Film entwickelt sich sehr schnell weg von der typischen Doku hin zu einer emotionalen Dreiecksbeziehung und verfällt teilweise leider zu sehr in das typisch moralische du Du Du und kratzt die Fragen nach dem "wie wächst man als Sohn eines hochrangigen Nazis auf und was bleibt davon übrig und beeinflusst die eigenen Entscheidungen bis heute" leider nur oberflächlich.
Das Thema ist aber so beklemmend und die Beziehung zwischen dem Juden, der seine komplette Ahnenreihe im Holocaust verloren hat auf der einen und den zwei Nazi Söhnen auf der anderen Seite ist so emotional belastet, das es mir schwerfällt Kritik zu üben.
Am Ende bleibt ein Film über drei grundverschiedene Menschen, deren Leben dramatisch durch eins der dunkelsten Kapitel der Menschheit verändert wurde. Der Film macht die Geschichte des 3. Reichs greifbarer als jeder Wochenschauausschnitt und zeigt auch ansatzweise den Einfluss der Nazis in den alten Ostgebieten bis in den heutigen Tag.

Sehenswert.
 
Picknick mit Bären
(A Walk In The Woods)

IMDb

Ich habe mittlerweile einige Bücher von Bill Bryson gelesen, hauptsächlich seine Reiseerlebnisse aus den USA, England, Afrika, Europa und Australien.
Sein Stil und sein trockener Humor gefallen mir sehr.

Eines seiner Reiseerlebnisse, nämlich "Picknick mit Bären" hatte ich bisher noch nicht gelesen, weil ich wusste, dass es verfilmt wurde.
Jetzt habe ich den Film gesehen und mich köstlich amüsiert.

In reifem Alter beschliesst Bill Bryson zusammen mit einem alten Freund den Appalachian Trail im Osten der USA zu bewandern.
Bill Bryson wird von Robert Redford gespielt und sein alter Freund Stephen von Nick Nolte.
Die beiden spielen einfach herrlich zusammen und man sieht den beiden an, dass sie wirklich ihren Spaß bei den Dreharbeiten hatten.

Jetzt freue ich mich drauf, das Buch zusätzlich zu lesen ...
 
Ach ja, ärgerlich, denn den habe ich im Kino verpasst.
 
habe mir gerade Geh und Lebe von Radu Mihaileanu gekauft, mal gucken wann ich dazu komme.
 

Es mag Menschen geben, die den Film für pubertär halten. Viel Fäkalhumor und flache Witze, gepaart mit abstruser Action und garniert mit viel Splatter um von dem Wenig an Story abzulenken. Was soll ich sagen. Sie haben recht. Und trotzdem (oder gerade deswegen) ist er super. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mad Max: fury Road
 
Forrest Gump

Im Ernst: 10 Cloverfield Lane war ziemlich gut :)
Umso weniger man vorher darüber liest, desto besser ist er! (Und natürlich eine perfekte Ausrede um eine Empfehlung nicht groß zu begründen :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Black Mass, super Gangster-Drama/Portrait! Johnny Depp wieder ganz der Alte. Ich fand die Augen etwas zu leblos mit diesen blauen Fake-Kontaktlinsen. Denke, das hätte Depp auch mit seinen echten Augen göttlich inszeniert. Aber darüber kann man sich wirklich streiten. Kalt, kälter, Johnny Depp. Erinnert mich ein bisschen and Christopher Walken in seinen fiesen Rollen.
 
Zootropolis

Was für ein wunderbar schnuckliger Film. Bin aus dem Aaaaaawww kaum noch rausgekommen. Die Trailer versprechen unwahrscheinlich viel und der Film hält alles. Tolle Charakterzeichnung, eine clevere Story über Vertrauen, Freundschaft und dem täglichen Rassismus , tolle Gags in Serie und alles wunderschön animiert. Viel besser geht es nicht.
 
Hab heute erst (endlich) "The Revenant" gesehen ... Leo hat sich seinen Oscar verdient!
 
Hab heute erst (endlich) "The Revenant" gesehen ... Leo hat sich seinen Oscar verdient!

Ich hab ihn auch ne Woche zuvor angeschaut! Ich finde, die Rolle an sich nur bedingt Oscar-tauglich. Sicherlich hat er seine Reife als Schauspieler hier unter Beweis gestellt, aber besonders anstrengen musste er sich nicht. Ich fand ihn sogar in Titanic besser, als er im eisigen Wasser den Sterbenden gab. Solche Rollen mit ultra-viel blutrünstigen Szenen und Rachegelüsten sind einfach etwas limitiert, um einem Oscar gerecht zu werden. Aber ne Hammerleistung hat er trotzdem gebracht. Ich fand etwas unlogisch, dass er den Mörder seines Sohnes am Ende nicht einfach aus nächster Nähe erschießt. Auf was wartet er denn da bitte? Schon während das Zielobjekt den abgeknallten Reiter auf dem anderen Pferd checkt, hätte man alle Zeit der Welt zu schießen. Das macht mMn immer und immer wieder die meisten Hollywoodfilme kaputt. Diese in die Länge gezogenen Lynch-Szenen ohne Sinn und Verstand.
Tom Hardy spielt hier übrigens super die Rolle des Hillbilly's! Klingt in der engl. Originalversion wie ein echter Cowboy!

Naja, gut. Sein wir mal nicht zu hart: Hat sich den Oscar nun redlich verdient, obwohl so manche Performance in anderen Filmen noch stärker war, was Charakterrollen angeht! Der Film ist an sich schnörkellos, nackte Natur und rohe Gewalt. Vielleicht deshalb (ein paar kleine Abstriche das Ende betreffend) ein Meisterwerk!
 
Ich werde mir jetzt mal das Buch vornehmen ... mal sehen, wie das umgesetzt wurde.

Es gibt schon ne Menge Filme mit Leo, die mir sehr gut gefallen haben.
Ja, auch Titanic ;)
Eigentlich alle, in denen er in den letzten Jahren gespielt hat.
Kaum einen von denen fand ich wirklich schlecht.
Ausnahmen auf jeden Fall "Romeo & Julia" und "The Beach" :rolleyes:
 
Ich fand etwas unlogisch, dass er den Mörder seines Sohnes am Ende nicht einfach aus nächster Nähe erschießt. Auf was wartet er denn da bitte? Schon während das Zielobjekt den abgeknallten Reiter auf dem anderen Pferd checkt, hätte man alle Zeit der Welt zu schießen. Das macht mMn immer und immer wieder die meisten Hollywoodfilme kaputt. Diese in die Länge gezogenen Lynch-Szenen ohne Sinn und Verstand.

Tja, was würdest du tun zu dieser Zeit, wenn du die Möglichkeit gehabt hättest, den Mörder deines Kindes zu vollstrecken, wenn du weißt, dass er ihn einfach massakriert hat? Einfach erschießen? Komm schon! Bei den Agentenfilmen, sag ich ja nichts, wenn jemand den Einwand bringt, dass die immer zu viel labern und am Ende der "Gute" doch noch eine Chance bekommt. Ist affig, wenn man es zum 1000 Mal sieht.


Zoomania fand ich auch total geil! Vor allem dachte ich, dass der Film 20 Minuten vor Schluss aufhört, weil eben Kind gerecht. Ist für mich ein gut gelungener Familienfilm, der für mich nicht unbedingt die Kleinsten anspricht, da einfach viel zu lange Spielzeit und gewisse Twists schon eher 12 Jährige verblüffen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tja, was würdest du tun zu dieser Zeit, wenn du die Möglichkeit gehabt hättest, den Mörder deines Kindes zu vollstrecken, wenn du weißt, dass er ihn einfach massakriert hat? Einfach erschießen? Komm schon!

Jedenfalls würde ich nicht das Risiko eingehen, dass er mich tödlich trifft, bevor ich ihn massakrieren kann!!!
 
Junges Licht von Adolf Winkelmann.
Wer Winkelmann, Die Abfahrer oder Jede Menge Kohle kennt, weiß dass es natürlich ein Film über den Ruhrpott ist - großartig!
 
Hab jetzt bei Prime Automata gesehen. Keine neuerfindung des Rads aber durchaus sehenswert.
 
Das grosse Fressen 1973
 
Im Ernst: 10 Cloverfield Lane war ziemlich gut :)
Umso weniger man vorher darüber liest, desto besser ist er! (Und natürlich eine perfekte Ausrede um eine Empfehlung nicht groß zu begründen :D )
Ehrlich? War für mich die Enttäuschung des Jahres. Wahrscheinlich waren meine Hoffnungen zu hoch, aber für mich hatte der Film irgendwie garnix. Ich hoffe, das Sequel zu ´Cabin in the woods´, so es eins geben wird, ist nicht so weit weg vom Ursprung :D

´Annabelle´ und ´The Conjuring´
Letzteren kannte ich schon, der erste ist aweng langweilig, aber auch ganz ok. Ich mag dieses Insidious/Conjuring-Franchise. Die sind schön oldschool und nicht so überdreht wie die meisten Zombie-Remakes. Vor allem leben sie nicht nur von 1-2 Schockmomenten, sondern ziehen die Atmosphäre schön durch den ganzen Fuim. Gespannt bin ich auf "Lights out" (oder so ähnlich), der könnte dem Trailer nach auch in diese Richtung gehen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben