Filzschlägel zum stimmen benutzen

  • Ersteller Shakeman16
  • Erstellt am
S
Shakeman16
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.01.18
Registriert
26.03.06
Beiträge
153
Kekse
-383
Hey Leute,

wenn man mit Filzschlägeln auf eine Tom schlägt hat man ja fast keine Obertöne. Eigentlich perfekt zum stimmen, da man den reinen Ton hört.

Praktiziert das jemand? Habe im Forum dazu nichts gefunden.

Gruß
 
Eigenschaft
 
trommelfrosch
trommelfrosch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.07.14
Registriert
16.01.08
Beiträge
1.063
Kekse
3.841
Ort
Ubstadt-Weiher
das mach ich eigentlich nur, wenn ich eine bassdrum stimmen will (resonanzfell - geschlossen - auf den entsprechenden raum abstimmen) ... hab ich übrigens bei einem stimmworkshop mit boardmitglied nils schröder gelernt (sehr empfehlenswerte sache so ein workshop)

bei toms achte ich v.a. drauf, dass das jeweils andere fell (welches gerade nicht gestimmt wird) komplett ruhig gestellt ist ... kleine toms aufs knie stellen, grosse toms auf ein kissen / eine decke

was mir manchmal hilft ist, einem finger ganz leicht auf die mitte des fells zu legen ... im gegensatz zur o.g. methode dämpft mir das eher den grundton etwas, so höre ich die obertöne besser - und die will ich ja grad "sortieren" beim stimmen eines toms

grüssle
 
trommelfrosch
trommelfrosch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.07.14
Registriert
16.01.08
Beiträge
1.063
Kekse
3.841
Ort
Ubstadt-Weiher
äh ja, die nötige sensibilität und das feingefühl in den pfoten sollte man schon haben, sonst geht das nach hinten los :D
 
W
WilliamBasie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.07.21
Registriert
16.05.06
Beiträge
4.588
Kekse
15.341
Ort
Karlsruhe
ich habe früher mal experimentiert mit Mallets zu stimmen, bin aber schnell wieder zu den Sticks (allerdings Rückseite oder Timbales-Sticks) zurück, weil mir das einen besseren Überblick verschafft, wie die Trommel dann insgesamt klingt - oftmals ist die reine Stimmung dann doch nicht das, was der Raum gerade am besten bewältigt.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben