Toms auf richtige Tonhöhe stimmen?

Hi,

erstmal danke für den Kommentar.

Nun die abgeklebten Felle muss wohl schon so sein, weil es noch die Fabrikfelle
sind und die einen sehr langen Ausklangston oder das Geklebe haben...
Maßstab oder Zollstock ist eine gute Idee, werde ich bei der nächsten Probe machen :)
 
also da ist wirklich seeeehhhrr viel klebezeugs drauf. das einzige wo ich ein stückchen draufgeklebt habe ist bei den toms, am reso-fell. da waren mir die obertöne zuviel. nun kommt es meinen erwartungen schon sehr nahe.
 
..sieht nach 12" oder 13" TT und 16" FT aus...Dellen in Toms können im Übrigen auch von zu runden Stick-Tips kommen...
 
^ ich denke die FT ist eine 14er, weil sie mir ziemlich klein vorkommt...
 
Probier doch einfach mal selbst das Ding so zu stimmen wie es dir am besten gefällt (und auch lange Tom Resonanz kann gut im Gesammtsound der Band klingen!).
Ich bin selbst anfänger und gerade deshalb geht probieren üder studieren denn nur so lernst du das Stimmen. Viel falschmachen kannste ja nicht ;)
 
Habe den Durchmesser nun gemessen:

Tom = ca. 31,5cm
Standtom = ca. 36,5cm

Vielleicht habe ich das Ergebnis bereits ?

Tom = 12" ?
Standtom = 14" ?
 
iDanny schrieb:
... Vielleicht habe ich das Ergebnis bereits ?
Tom = 12" ?
Standtom = 14" ?...
Korrekt!!

...wenn die Trommel bespannt ist, läßt sich der Kessel-Außendurchmesser schlecht messen, der Spannring-Innendurchmesser ist geringfügig größer - dieses Maß in mm geteilt durch 25,4mm (=1 Zoll) ergibt dann nach unten gerundet die Zollabmessung vom Fell...
 
Wie rechnet man das denn vom Durchmesser um??
Würd ich mal gern wissen....:)

MfG
 
mein messer in os x tiger sagt: 1cm = 0,39370079 (zoll) :cool: :D
 
1 Zoll = 2.54 cm

1 cm = 0.393701 Zoll

Deine Berechnung ist also korrekt.:great:


Die Fotos lassen mich allerdings zweifeln, daß diese Felle:)eek: ) noch vernünftigen Sound bringen.:confused:

...und das nicht nur wegen der Abkleberei!
Die Felle scheinen mir ihre Lebensdauer schon überschritten zu haben.:D


Ich würde für Ersatz sorgen!

...dann lohnt sich auch das Stimmen!
 
Tja, nur hab ich momentan kein Geld dafür. Und wenn ich demnächst mein
älteres Pearl Export habe, dann will ich da lieber reinstecken.. Also dann wohl noch
ein wenig weiter mit dem jetzigen "Plastiktütensound" :D
 
Wenn Du diese Felle unbedingt weiter verwenden willst, reiß' alle "Klebobjekte" runter, versuche dann 'ne einigermaßene Stimmung der Tonhöhen untereinander zu finden (erstmal egal, wie es dröhnt) und wenn das geschehen ist, mit "betont zurückhaltender"(!) Beklebung dämpfen.

So würde ich das probieren!

Vielleicht kannst Du so soundmäßig noch was 'rauskitzeln.
 
was heißt hier bei "Resoseite stimmen" beim 12ten Punkt "zurückdrehen bis die Trommel nicht mehr klingt"
Heißt dass, so tief stimmen bis man quasi beim drufklopfn keinen "normalen Ton" mehr hört?

Ach ja...Bei Punkt 7 sind doch dann 6 halbe Umdrehungen gemeint oder?!

Und nochne Frage:Ist das beim Zentrieren normal dass nach Punkt 8 die Toms total hoch klingt?!Schon oder?

http://sdd-dlt.de/stimmen.htm#resonanzseite
 
Hallo Drummer-Kollegen,
hier ist im Internet immer wieder die Rede von der "Tuning Bible".....es folgt leider der Fehler 404, da die Seite nicht mehr existiert. Kennt jemand einen anderen Link oder eine Quelle, bei der man die Bibel ggf. auch käuflich erwerben kann.
Ich finde absolut nichts mehr dazu.....*grübel*

greetings
 
Kann man sie überhaupt käuflich erwerben? :confused: mein Wissensstand ist nur, dass es sie im Internet gibt. Wäre auch blöd sie zu kaufen, wenn du sie für umgerechnet vielleicht 3 EUR ausdrucken könntest. ;)

Es gibt sie nur in Englisch, da die deutsche Version seit Monaten überarbeitet wird/werden sollte. Was darauß geworden ist, weiß wohl keiner. ;)
http://home.earthlink.net/~prof.sound/

Wenn du dir etwas kauflich erwerben willst, dann kannst du dir Nils Schröders Buch zulegen:
http://www.musik-service.de/ppvmedien-drum-tuning-prx395765924de.aspx

In meinen Augen besser als die Tuning Bible und du hast es wirklich als gut gebundenes Buch.
 
Wenn du dir etwas kauflich erwerben willst, dann kannst du dir Nils Schröders Buch zulegen:
http://www.musik-service.de/ppvmedien-drum-tuning-prx395765924de.aspx

In meinen Augen besser als die Tuning Bible und du hast es wirklich als gut gebundenes Buch.

*unterschreib*

war vor kurzem auf einem workshop vom nils und da hat er sein(e) stimmmethode(n) sehr
anschaulich erklärt und demonstriert ... sehr empfehlenswerte veranstaltung

zur drumtuning bible: wenn du mir deine e-mail-adresse zukommen lässt ...

grüssle
 
Echt tolles Buch. Ausführlich, alles dabei und trotzdem extrem übersichtlich. Sehr gut. Kann ich nur empfehlen.
 
Hab das Buch auch, kanns nur empfehlen.
 
Hallo, hab mal eine Frage, hab heute auf die 10" Tom ein neues Fell aufgezogen und gestimmt, nun hab ich ein Problem, wenn ich die Tom anspiele schwingt der Snareteppich extrem mit, woran kann das liegen? Jab ich beim Stimmen was falsch gemacht?

mfg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben