Finger am Griffbrett

  • Ersteller Ludel 1
  • Erstellt am
L
Ludel 1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.12
Registriert
16.01.12
Beiträge
1
Kekse
0
Ort
Konstanz
Hallo ich bin absoluter E-Gitarrenneuling 44 Jahre alt und habe mir gesagt das ohne Lehrer nichts geht.

Meine Frage lautet:

Ich sollte am Griffbrett alle 4 Finger auf die tiefe E Saiten legen, also an jedem Bund einer. Das auch noch ohne die anderen Saiten zu klemmen bzw berühren.
Nur ich bekomme das absolut nicht hin. Zeige und Mittelfinger okay aber dann wird schwer bis nicht möglich.
Der kleine Finger geht absolut nicht da reißt es mir ja alles raus :)
Gibt es Trockenübungen (muss nicht mir Gitarre sein) um die Finger geschmeidiger und dehnbarer zu machen?

griffbrett.jpg
 
Eigenschaft
 
Hallo Ludel,

sieht doch schon gut aus, finde ich.

Vielleicht geht es besser, wenn du den Hals etwas höher hältst; dann knickt das Handgelenk nicht so weit ab und die Finger kommen weiter "rum".
Ansonsten -> alles Übung.

Ich würde die jeweiligen Töne spielen, also der Reihe nach mit dem betreffenden Finger. Du kannst auch den Bewegungsspielraum der Hand nutzen; nicht fest verharren und hoffen dass der Finger länger wird. Flexibilität in der Hand brauchst du später sowieso, da kommen noch ganz andere Sachen...

Und wenns mit der E-Saite nicht klappt machst du die Übung halt auf den äußeren Saiten und arbeitest dich vor.
So würde ich es versuchen...

Viel Erfolg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also zunächst mal was Positives:

Deine Finger stehen um Einiges besser als bei vielen Anfängern. Und zwar neigen die Finger ja dazu, weil sie es nicht gewohnt sind, so auseinander zu arbeiten, dazu, aufgrund Schwäche "zusammenzufallen". Dann hängt der Ringfinger z.B am Mittelfinger. Außerdem werden die Finger oft durchgebogen.
Das ist bei Dir alles nicht der Fall und darauf kannst Du schonmal stolz sein. :)

Mein Rat an Dich lautet, weil Du ja wirklich arge Probleme mit dem kleinen Finger zu haben scheinst ("da reißt es mir ja alles raus"), wäre, eine andere Sitzhaltung einzunehmen. Und zwar mit dem klassischen Fußbänkchen. Du hättest dann den linken Fuß auf dem Fußstuhl und die Gitarre auf dem linken Bein und das Griffbrett um einiges höher und leichter zu erreichen.
Das ist natürlich kein Muss und viele Gitarristen üben genauso wie Du, aber es ist halt unterschiedlich von Gitarrist zu Gitarrist. Ich z.B hab echt Probleme, im Sitzen ohne Fußstuhl zu spielen.
Was ich auch positiv am Üben mit Fußstuhl finde, ist, dass es dem Spielen im Stehen ähnlicher ist. Also viele Gitarristen klagen, dass sie Sachen im Stehen nicht spielen können, sondern nur sitzend. ICh hab zwar genug Probleme mit der Gitarre, aber dieses dafür nicht. :)

Und als abschließenden Tip: Die Haltung ist natürlich auf der tiefen E-Saite am schwierigsten. Versuche es doch mal auf der hohen E-Saite.

Und als wichtigster Tip: Auf Vester hören. Der kennt sich aus! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich sollte am Griffbrett alle 4 Finger auf die tiefe E Saiten legen, also an jedem Bund einer. Das auch noch ohne die anderen Saiten zu klemmen bzw berühren.

Meine Vorposter haben schon alles Richtige dazu gesagt.

Von mir noch: Sieh' das als Übung an, die helfen soll, sich seiner Finger auf dem Griffbrett bewusst zu werden und verschiedenen Handhaltungen.

In der Spielpraxis - gerade bei der E-Gitarre - wirst Du je nach Song auf 2 Anforderungen treffen:

1. Saite so greifen, dass die "umgebenden" gedämpft werden. Also genau das Gegenteil der erwähnten Übung!! Besonders im Rockbereich ist dieses aktive Dämpfen enorm wichtig.

2. Saite so greifen können (gemäß der Übung), dass Nachbarsaite nicht beeinflusst wird. Das ist halt halt dann gefordert (aber halt auch nur dann!), wenn die Nachbarsaite (gegriffen oder leer) gleichzeitig angeschlagen und mitklingen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Ludel,

wenn ich das Bildchen anschaue, habe ich das Gefühl, dass du so, wie du den Zeigefinger aufsetzest, Platz verschenkst, der dann für den kleinen Finger fehlt.
Deshalb zusätzlich zu dem, was andere geschrieben haben, noch folgender Tipp:

Lass den Zeigefinger zunächst mal weg und versuche eine Handposition zu finden, wo Mittel-, Ring- und kleiner Finger jeweils an ihren Platz gelangen (durchaus auch erst mal in einer höheren Lage, fall es in der ersten noch nicht geht!).
Und dann erst setze den Zeigefinger auf - der ist nämlich meist der gelenkigste und darf bei Griffen solcher Art mit seiner Spitze auch ruhig quasi "rückwärts" in Richtung Sattel zeigen.
In der so ermittelten Handposition versuchst du dann deine Übung.

Anders würde übrigens auch ich das mit meiner zwar geübten, aber sehr kleinen Frauenhand gar nicht hinbekommen...

Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sorry, aber wo seht Ihr ein Bild?
 
Sorry, aber wo seht Ihr ein Bild?

Man sieht es direkt unter dem Text in Miniaturformat. Und wenn man draufklickt, wird es größer. Solltest Du kein Bild sehen, läuft irgendwas schief. ^^
 
Ok, dre Link ist jetzt da.

Danke Hans

Und jetzt ist er wieder weg!!??
 
Auf dem Bild hast Du eine völlig verkrampfte Haltung, die Hand ist verdreht und knickt ab, sodass Deine Finger einfach im falschen Winkel auf dem Griffbrett sitzen. Verändere mal Deine Armposition, spiele im Stehen oder lege die Gitarre einfach mal auf dem anderen Bein auf. Suche Dir eine bequeme Position in der Halsmitte zB A-Saite 7 Bund und setzte von da aus die Finger nacheinander auf. Hast Du so ein gutes Gefühl, kannst Du auf die E-Saite wechseln und wieder weiter in Richtung Kopfplatte.

---------- Post hinzugefügt um 17:27:31 ---------- Letzter Beitrag war um 17:20:04 ----------

Hier ist nochmal ein Video zum Thema....auch wenn Du es nur als Anregung sehen sollst. Schlussendlich musst Du "Deine" Position selbst herausfinden.

http://www.youtube.com/watch?v=_oflOr0Qrvg
 
Mein Tipp, und cwegy hat es schon angedeutet, je weiter Du dich mit den Fingern von der Kopfplatte entfernst, desto geringer ist der Abstand der Bünde, desto einfacher die Bünde zu greifen. Dann kannst Du dich weiter in Richtung Kopfplatte arbeiten. Verstehe grad nicht was Du mit " reißt alles raus" meinst. Also wenn Du den kleinen Finger auflegen willst, mußt Du gewollt oder ungewollt die anderen Finger von den Bünden nehmen oder hat es was mit Schmerzen aufgrund der Dehnung zu tun? Sollte es ein Problem aufgrund von Kräfteversagen sein, kannst Du auf solche Fingertrainer zurückgreifen, mit denen Du gezielt die Kraft der einzelnen Finger trainieren kannst. Ansonsten üben üben üben
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben