Finger am Griffbrett

  • Ersteller Ludel 1
  • Erstellt am
L
Ludel 1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.12
Registriert
16.01.12
Beiträge
1
Kekse
0
Ort
Konstanz
Hallo ich bin absoluter E-Gitarrenneuling 44 Jahre alt und habe mir gesagt das ohne Lehrer nichts geht.

Meine Frage lautet:

Ich sollte am Griffbrett alle 4 Finger auf die tiefe E Saiten legen, also an jedem Bund einer. Das auch noch ohne die anderen Saiten zu klemmen bzw berühren.
Nur ich bekomme das absolut nicht hin. Zeige und Mittelfinger okay aber dann wird schwer bis nicht möglich.
Der kleine Finger geht absolut nicht da reißt es mir ja alles raus :)
Gibt es Trockenübungen (muss nicht mir Gitarre sein) um die Finger geschmeidiger und dehnbarer zu machen?

griffbrett.jpg
 
Eigenschaft
 
Hallo Ludel,

sieht doch schon gut aus, finde ich.

Vielleicht geht es besser, wenn du den Hals etwas höher hältst; dann knickt das Handgelenk nicht so weit ab und die Finger kommen weiter "rum".
Ansonsten -> alles Übung.

Ich würde die jeweiligen Töne spielen, also der Reihe nach mit dem betreffenden Finger. Du kannst auch den Bewegungsspielraum der Hand nutzen; nicht fest verharren und hoffen dass der Finger länger wird. Flexibilität in der Hand brauchst du später sowieso, da kommen noch ganz andere Sachen...

Und wenns mit der E-Saite nicht klappt machst du die Übung halt auf den äußeren Saiten und arbeitest dich vor.
So würde ich es versuchen...

Viel Erfolg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also zunächst mal was Positives:

Deine Finger stehen um Einiges besser als bei vielen Anfängern. Und zwar neigen die Finger ja dazu, weil sie es nicht gewohnt sind, so auseinander zu arbeiten, dazu, aufgrund Schwäche "zusammenzufallen". Dann hängt der Ringfinger z.B am Mittelfinger. Außerdem werden die Finger oft durchgebogen.
Das ist bei Dir alles nicht der Fall und darauf kannst Du schonmal stolz sein. :)