Wie spielt ihr das ?

Julian
Julian
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.06.19
Registriert
20.03.04
Beiträge
2.037
Kekse
19.633
Ganz simple frage. Geht um das NEM Solo.

Code:
E |----------12---------12-|
H |------12---------12-----|
G |--14b--------14b--------|


Ich bende mit ringfinger, aber für die 12er nehm ich entweder nur zeigefinger oder zeige- und mittelfinger. Bei der ersten Variante berühr ich die H saite beim benden immer und bei der 2. habe ich echte probs die beiden finger in den bund zu quetschen... Vorallem mitten im solo, da brauch ich immer ne ewigkeit um die finger zu plazieren und kann sie auch nicht wirklich gut da halten...

Wie macht ihr das ? :)
 
Eigenschaft
 
Was ist NEM?
 
Also ich würde mit dem Zeigefinger den zwölften Bund greifen und dann mit dem Ringfinger benden, wie du schon gesagt hast. Was ist dabei dein Problem? Beim Bending musst du natürlich nach oben benden, also von der H-Saite weg.
 
NEM = Nothing else matters , denk jetz sagt dir es spätestens was ;)

Also ich spiele es immer so das ich zeigefinger über beide 12er lege , anders hab ichs noch garnich probiert :rolleyes:
Auf jden fall klappts bei mir!Sowie ich das jetz verstanden hab bendest du nach unnten also zu b-saite ??dann versuch ma nach oben zu benden zur d-saite :great:

vielleicht hab ich dich auch falsch verstanden ,wie gesagt , mit n bisschen übung geht das!
:rock:
 
Oops : Chips & Cola :D
 
Nothing Else Matters

Mit dem Ringfiger die Saite ziehen ist schon richtig.
Das B und E wird auch tatsächlich nur mit dem Zeigefinger gegriffen, gibt aber eine Möglichkeit das zu vereinfachen.

Du greifst ziehmlich spitz mit der Fingerkuppe das B, klappst den Zeigefinger dann in Richtung E-Saite runter und nimmst gleichzeitig den Druck von der B-Saite.

Die Griffweise ähnelt von der Optik her einem Barré (Ich frage mich jedes mal ob mit 2 r oder 2 e).
Du greifst also das e mit der äußeren Saite des Fingers.

Nach ein paar Wochen Üben kannst du das im Schlaf in der und umgedrehter Reihenfolge

Nachtrag: Ich muss ziehmlich entspannt geschrieben haben, der Beitrag von Clemens stand auf jeden Fall noch nicht da als ich anfing.... :eek:
 
Danke erstmal !
ich bende natürlich nach oben richtung D Saite, aber wenn ich das mache komm ich trotzdem irgendwie mit der fingerfläche auf H :confused: Naja, wenn ihr das sagt werd ichs wohl mal so etwas ausgiebiger probieren.

JoinPerrys variante werd ich auch mal ausprobieren. Muss ma Fingernägel schneiden fällt mir da auf :D


Schönen abend euch noch...
 
# Zeigefinger lose auf BH und E Saite legen oder leicht drüber schweben lassen
# Mit Mittelfinger G-Saite benden
# Wenn Bending exakt am höchsten Punkt ist, passieren drei Sachen gleichzeitig:

1. B/H und E-Saite zusammen runterdrücken
2. gleichzeitig BH/ Saite anschlagen
3. G-Saite loslassen

Mann kann auch den Zeigefinger gleich von Anfang an auf BH und E-Saite gedrückt halten.
 
Hans_3 schrieb:
# Mit Mittelfinger G-Saite benden

Sieh mal an, ein Mittelfinger-Bender.

Da bin ich ja beruhigt, dass das noch jemand mit dem mittleren macht und nicht mit dem Ringfinger...dacht schon, ich wär anormal. :)
 
Man versuche das mal am 17. Bund mit dem Ringfinger...

Oder sowas zu spielen, wenn man mit den ersten Bend mit dem Ringfinger macht:


-----------------------------
-------15B17Vibrato---------------------
12B14----------------------------
-----------------------------
-----------------------------

Dann bleibt für den zweiten nämlich nur der kleiner Finger :eek: und es ist Schicht im Schacht :mad:
 
Ray schrieb:
Sieh mal an, ein Mittelfinger-Bender.

Da bin ich ja beruhigt, dass das noch jemand mit dem mittleren macht und nicht mit dem Ringfinger...dacht schon, ich wär anormal. :)

ich mach's einfach mit beiden :) .. kommt sauberer.
 
Julian schrieb:
JoinPerrys variante werd ich auch mal ausprobieren. Muss ma Fingernägel schneiden fällt mir da auf :D

Daran kann's auch liegen, weil du den Finger nicht so "steil" aufsetzen kannst. Mich stört das jedenfalls immer, wenn meine Nägel zu lang werden.
 
Eine gute Methode Fehler zu eliminieren ist, die Übung bis zum Abwinken zu spielen...in deinem Fall würde ich mir die Saite die gezogen wird ganz allein vornehmen...lass die anderen beiden Saiten erst mal ausser Acht.Bening,...zurück,...Bending,...zurück ...usw. Dann die erste der beiden anderen Saiten hinzumehmen...prinzipiell würde ich immer so verfahren...nicht unbedingt alles als Gesamtheit betrachten...nimm jeden Ton für sich...dadurch entwickeln sich auch wieder neue Licks.. :rock:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben