Finger bleiben an den Saiten hängen...

eine kleine anekdote von mir:

auf einem open-air gig von mir ging es mir ähnlich - kein schweiß, warwick black labels, erst anderhalb tage drauf. ich hatte nervositätsbedingt schon relativ schwierigkeiten, einen neuen bass an dem ich mich erst gewöhnen musste (und mittlerweile als ersatzinstrument degradiert wurde :rolleyes:) und dann noch das gefühl, als würde ich statt saiten zahnstocher anschlagen.

gelaufen ist es dann, als ich in der spielpause eine dame am kaffee-stand nach margarine gefragt habe. kurz eingerieben und es flutschte. leider waren die saiten dann komplett tot, als hätte ich flatwounds drauf. habe mir nichtmal mehr die mühe gemacht sie einzulegen oder sowas. aber zumindest war der gig halbwegs gerettet, auch wenn das insgesamt nicht wirklich unser tag war. 20 euro für die katz, aber naja...
 
Ich verstehe das Problem gar nicht richtig....wenn die Finger trocken sind, spielt es sich doch eigentlich viel einfacher, als wenn sie schwitzen, schließlich kann ich nicht "wegrutschen". Außerdem ist das Spielgefühl mit verschwitzten Händen nicht so toll (finde ich).

Ich kenn's auch mehr von der Seite.
Wenn die linke Hand schwitzt rutschen einem z.B. beim benden doch leichter die Saiten irgendwie weg.
Bzw. noch viel nerviger, wenn die Saiten beim normalen Greifen so leicht immer am schwitzigen Finger kleben bleiben... das macht ja dann nur irgendwie doof extra Störgeräusche.
Hat dazu jemand nen Tip?
 
Mhh ich weiß garnicht was ihr habt. Ich spiele am liebsten mit warmen, (sehr) trockenen fingern, dann 'flutschts' bei mir am besten.
 
Also ich bevorzuge es auch, mit richtig trockenen Händen zu spielen. Sobald ich an den Fingern anfange zu schwitzen klebe ich förmlich an den Saiten...

Momentan aufgezogen haben ich Fender 7250-5M, die klingen recht hell und haben eine raue Oberfläche - ideal für trockene Finger :great:

_.-=: MFG :=-._
 
Am einfachsten ist es, meiner Erfahrung nach, die Hände gründlich ohne Seife zu waschen und dann richtig gut abtrocknen, sodass übriger Dreck und altes Körperfett im Handtuch bleiben. Die Hände fetten dann direkt nach und man kann super spielen.

Gruß Marius
 
Meine Güte, Stacheldraht.... Ihr übertreibt jetzt aber doch ein wenig!
Habe mich seit ca. ca. zwei Jahren auf die Black Label eingeschossen und find die schon fast kuschelig!:)

Aber im Ernst, das Hängebleibphänomen hatte ich Samstag bei einem Gig auch anfangs (habe ich sonst auch eher selten). Ich habe mir geholfen, indem ich die Finger notgedrungen etwas kräftiger durchgezogen habe, hmm oder beser gesagt irgendwie einen kleinen Privatkampf mit den Saiten ausgefochten, die Saiten haben nach 10 Minuten aufgegeben und wir haben anschließend 4 Stunden durchgespielt. Ohne Blasen!

Ich denke, es hängt wirklich mit dem Warmspielen zusammen, was ich vor einem Auftritt nicht tue. Bei den Proben fängt man ja eher ruhiger und und zimbelt so ein bischen herum. Vielleicht ist das ein Erklärungsansatz?

So ein Bass ist eben eine Leberwesen, wie wir auch, mal etwas rauher, mal etwas verstimmt, manchmal zickig.....


Nein, ich habe nicht getrunken:rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben