Hilfe bei Auswahl des geeigneten Lehrers erwünscht

  • Ersteller Medronio
  • Erstellt am
Medronio
Medronio
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.24
Registriert
21.12.11
Beiträge
999
Kekse
1.383
Ort
Essen
Moin alle miteinander!

Bin gerade dabei einen Gitarrenlehrer auszuwählen und hatte gestern eine Probestunde bei einem ziemlich guten Gitarristen, der aus meiner Sicht wirklich Ahnung von Musik, Gitarrespiel und Theorie hat.
Er hat mir dann Californiaction gezeigt, ich sollte das F in klassischer barree-Powerchord-Haltung spielen, was mir sehr schwer fiel, da ich die offenen Saiten immer aus Versehen mit dem zeigefinger gedämpft habe.
Habs dann wirklich probiert und es klappte dann ein bisschen, zumindest kam dann mal ein Ton von der offenen Saite, aber ich fand die handhaltung sauübel und total krampfig.
Ich kann ein paar Sachen auf der Gitarre und spiele gerne mit der hendrix Haltung, also E-Saite mit dem Daumen soweit es für mich geht. (Fühlt sich für mich besser an, ist mehr rock drin irgendwie, keine ahnung ...)
Naja, was ich sagen will:Bin gestern abend ins bett und hatte schmerzen im linken handgelenk.
Heute morgen aufgewacht, immer noch schmerzen im handgelenk -> sehnenscheidentzündung vermute ich :-(
Er meinte es wäre sinnvoll es mit dieser haltung zu lernen, weil wir wollen ja dahin, das so und so ...

Was meint Ihr generell?
Gibt es den guten und schlechten Weg, sollte ich versuchen mich irgendwie anzupassen, oder einfach machen was mir liegt, mit dem Risiko das ich am Ende nicht so "gut" spielen kann wie es vielleicht möglich wäre, wenn ich seinem "Masterplan" gefolgt wäre?

Hatte einen Tag vorher eine probestunde bei einem Jazzstudenten, mit dem lag ich eher auf einer wellenlänge, war eher kumpelhaft und hat mir mehr spaß gemacht, aber er ist halt nicht "so gut" und lernt selber noch ... zumindest mein eindruck.

Möchte gerne Eure Meinung hören, was würdet Ihr mir empfehlen?
Mühsames und schmerzhaftes Lernen, oder Spaß an der Freud?