Fingerkuppenschutz beim Gitarrespielen

  • Ersteller Candyman87
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C
Candyman87
Guest
Ich habe seit ca. 4 Monaten angefangen A-Gitarre zu spielen und meine Fingerkuppen (der Greifhand) sind schonr recht abgehaertet aber wenn ich ueber laengere Zeit (laenger als 45 Minuten) spiele dann tut es verdammt weh und wenn ich eine Pause mache schmerzen die Fingerkuppen sofort.

Habe ein bisschen recherchiert ueber einen Fingerschutz, bin auf diese website gestossen

http://images.google.com/imgres?img...um=1&hl=en&safe=off&client=safari&rls=en&sa=N

und wollte fragen ob ihr damit Erfahrungen gemacht habt.

Bei positiven: Kann man diese dinger auch im normalen Musikladen kaufen oder gibts die nur in speziellen shops?

Danke im Vorhinein...

PS: Sorry fuer den abscheulich grossen Link :)
 
Eigenschaft
 
Hallo Candyman,

ehrlich gesagt: Zähne zusammenbeißen und durch! Ein Fingerhut ist doch eher was für Deine Oma beim nähen. Spiel noch `ne Weile, dann erledigt sich das mit den Schmerzen.

per aspera ad astra.

Gruß Hank
 
Ich habe seit ca. 4 Monaten angefangen A-Gitarre zu spielen und meine Fingerkuppen (der Greifhand) sind schonr recht abgehaertet ***

Nein, sind sie nicht und können es nach erst 4 Monaten auch nicht sein ;).

Du wirst wohl oder übel den Gang aller Gitarristen gehen müssen und entweder Du überstehst die ersten 1.5 -2 JAHRE, oder Du gibst vorher auf...

***und wollte fragen ob ihr damit Erfahrungen gemacht habt***

Nein. habe ich nicht und offengesagt möchte ich das auch gar nicht, denn diese Kappen würden mich total beim Spielen behindern.

Diese "Kappen" sind nur als absolute Notlösung für einen Profi sinnvoll, der sich verletzt hat und dennoch eine Vertragsverpflichtung erfüllen muss.
Wobei ich anmerken muss, dass sich ein Profi in so einem Falle eher "taped", als sich so einen Fingerhut zu kaufen.

Auf den Fingern eines Anfängers hat sowas jedenfalls nichts verloren...

LG
RJJC


....................................ooo-https://www.musiker-board.de/vb/amp...backs-vintage-identifikation.html#post3351016-ooo
...........................................xxx-https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/290355-1x-fender-hot-rod-deluxe-7-amps.html#post3270123-xxx
 
Meiner Meinung nach ist der Finger auf dem Bild auch bloß ge-taped.
 
Hallo Jungs,

Danke fuer die Antwort, auch wenn sie mich nur minder gluecklich macht :)
Und meine Oma ist leider schon seit einigen Jahren "six feet under" :(

Greez,
C@ndy
 
Mein Gitarrenlehrer hat immer gesagt: "Wehe wenn Du nächste Woche wiederkommst, und die Gitarrensaiten sind nicht rot vor Blut...!" :p
 
Wenn die Finger schmerzen, kann das verschiedene Gründe haben. Eventuell sind sie ja doch noch nicht so abgehärtet, wie Du meinst. Es könnte auch mal ein Nerv gereizt sein, das solle sich aber in der Regel nach wenigen Tagen wieder legen, ist mir auch schon passiert. Wenn Du sehr dicke Saiten drauf hast (12'er oder 13'er) probier mal einen nicht ganz so harten Satz, zumindest vorübergehend.

Am wahrscheinlichsten ist es aber, dass du zu fest greifst. Das ist bei Einsteigern weit verbreitet. Achte mal darauf, nur so fest zu greifen, dass der Ton sauber ist und nicht mehr. Soviel Druck braucht man nämlich auch auf der Akustik-Gitarre gar nicht. Je besser Deine Grifftechnik wird, desto weniger wird es schmerzen.

Banjo
 
Hmm...
Das mit den blutigen Saiten will ich mal eher nicht erzwingen :)
Ich versuch mal etwas anders zu greifen.

Glaube eigentlich eher dass meine Saiten etwas zu duenn fuer mich sind und deshalb vielleicht "einschneiden". Habe zuvor mit einer richtig trashigen A-Gitarre gespielt (dessen Metall-Saiten schon voll rostig waren aber trotzdem war es irgendwie recht angenehm zu spielen). Ich weiss, hoert sich irgendwie krank an :screwy:
 
Glaub mir, mit dickeren Saiten wird es nicht leichter!

Banjo
 
...die Saiten sind so alt, das sie porös oxidiert sind... das schmirgelt schön... Akkustik Gitarre zu Anfang ist auch mutig...
 
Jenachdem wieviel du täglich spielst wird das mehr oder weniger besser werden wie alle sagen, vergleiche doch mal selber, ich wette als du angefangen hast hatt es mehr weh getahen als es das heute tut, jetzt tut es halt nach kurzer Zeit weh, und irgendwann geht das fast komplett weg.
Die ersten 1-2 Jahre Gitarre sind sowieso ein harter Weg den man gehen muss finde ich....
 
Bitte an Weihnachten keine Leichen ausgraben ... Thread ist von ... 2008
:zu:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben