Fingernagel verursacht Geräusche

  • Ersteller Saitenpicker
  • Erstellt am
S
Saitenpicker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.19
Registriert
29.07.17
Beiträge
148
Kekse
0
Hallo,

ich spiele jetzt seit kurzer Zeit E-Gitarre. Nun ist es so das ich hauptsächlich per Fingerpicking spiele. Leider komme ich aufgrund des kurzen Abstands der Saiten zueinander häufig mit dem Fingernagel gegen eine Saite, nachdem sie angeschlagen wurde. Das gibt dann ein ekliges Summgeräusch. Ich schlage mit den Fingerkuppen an da ich lange Nägel nicht leiden kann.

Wie kann ich das Problem am besten Lösen, mit Fingerpicks? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten
 
Eigenschaft
 
Die linke oder rechte Hand? Ich spiele auch ohne jegliche Hilfsmittel, wenn die Nägel kurz sind kann ich nur sagen: üben, das gibt sich.
 
Hört sich an als ob Du von der Akustikgitarre kommst, Konzertgitarre vielleicht?
Zunächst: Der geringere Saitenabstand muss ins Blut übergehen, das benötigt - was wohl - Übung.
Bei der E-Gitarre ist die Dämpfung bzw. Vermeidung der Saitenschwingung wohl einer der Hauptschwierigkeiten beim Umstieg.
Dämpfen kann man mit dem Handballen (z.B. die dickeren Saiten) wenn unerwünschte Saiten nicht mitschwingen sollen oder mit der Greifhand.
Gängige Methode vieler Gitarristen ist es, den Zeigefinger (z.B. bei Powerchords) oder einen anderen Finger (nach Bedarf) so zu positionieren, dass er die nächstuntere(n) Saite(n) berührt um sie so zu dämpfen.
Letztlich sollten, gerade wenn man stark verzerrt spielt, alle ungenutzten Saiten gedämpft werden.
Das ganz allgemein gesprochen. Zur Frage der konkreten Technik sind andere hier sicherlich kompetenter als ich.
 
Danke. Mir ist aufgefallen das ich lieber Konzertgitarre spielen als E-Gitarre damit hat sich dieses Thema erledigt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben