Fingerpicking - D-Saite klirrt

  • Ersteller Bitchin
  • Erstellt am
Bitchin
Bitchin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.10.17
Registriert
22.06.12
Beiträge
86
Kekse
0
Hallo,

ich beschäftige mich seit gestern Abend mit Fingerpicking. Bisher habe ich fast immer verzerrt und ausschließlich mit Plektrum gespielt.
Nun fiel mir auf, dass die D-Saite beim Fingerpicking schrecklich klirrt.

Ich habe neue Saiten aufgezogen. Die Gitarre ist eine Ibanez S470.

Ich habe das ganze kurz mit dem Handy aufgenommen. Die Tonqualität ist zwar mies, aber man hört sofort welche Saite gemeint ist.
Woran kann das liegen? Am Saitensatz (wobei die anderen Saiten ja normal klingen) oder an der Gitarre selbst?


https://soundcloud.com/charged-nbg/klirr

Grüße
Bitchin
 
Eigenschaft
 
Hat wirklich keiner eine Idee?
Ich habe schon an der Brücke rumgeschraubt... ohne Erfolg.

Bitte bewahrt mich vor einem GAS-Anfall :twisted:
 
Hi,

wenn wirklich alle Saiten überall normal klingen sollten, und nur die D-Saite leer gespielt nicht, könnte der Abstand zum ersten Bundstäbchen zu gering sein.
Das würde ich zuerst überprüfen (einfach ersten Bund spielen). Schuld könnte z.B. eine zu tiefe Kerbe im Sattel sein, gibt aber noch mehrere andere Möglichkeiten.
 
Die D-Saite klingt auch in den anderen Bünden komisch. Ich habe ja ein Locking-Tremolo, von daher habe ich auch keinen "richtigen" Sattel.

Das Geräusch selbst, also dieses merkwürdige klirren, scheint von der Bridge zu kommen, ich habe zwar schon einige Schrauben fester angezogen - hat jedoch nichts geholfen.
 
Oder es stimmt etwas mit dem Saitenreiter nicht, z.B. Auflagefläche der Saite undefiniert (quasi wie bei einer Sitar) bzw. stößt dort anderweitig gegen?
Hier nochmal ein Link zur grundsätzlichen Einstellung, vielleicht ist da ja was mit bei. Klick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich werde noch einiges ausprobieren, doch das GAS hat zugeschlagen... :whistle:
 
Ich habe zwei Ideen, wo das Surren herkommen könnte. Entweder wirklich am Saitenreiter, dann könntest du versuchen, die Saite mal etwas stärker zu knicken (an der Stelle, wo sie aus dem Vibrato kommt), oder es ist vielleicht eine mitschwingende Feder von einer Pickup-Höhenverstellschraube. Dann müsstest du entsprechende Feder mal ausbauen, etwas auseinanderziehen und wieder einbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich habe heute nochmal intensiv nach dem Fehler gesucht und die Saite neu aufgezogen. Mir ist heute aufgefallen, dass doch nur die D-Saite leer gespielt diesen furchtbaren Ton produziert.
Könnte es also wirklich daran liegen, dass der Hals diesen Winter "gearbeitet" hat und daher der 1. Bund zu diesem Ton führt?
Falls dies eine wahrscheinliche Möglichkeit ist würde ich mal am Halsspannstab eine halbe bis ganze Umdrehung geben...

Edit: Eine Feder könnte es echt sein, falls der Ton genau Frequenz hat damit diese mitschwingt, denn eine Pickup-Schraube am Halshumbucker fehlt bei mir
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben