Fingerpicking Technik — Bezeichnung?

GeMir
GeMir
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.23
Registriert
08.07.16
Beiträge
481
Kekse
1.328
Ort
Düren
Habe am Mittwoch Alice Phoebe Lou live als »Vorband« für LP erlebt und wüsste sehr gern, wie ihre Fingepicking-Technik heißt:

 
Eigenschaft
 
Glaube jetzt eher nicht, dass ihr Picking großartig einen speziellen Namen hat. Und viel bietet sie ja nicht gerade. Eventuell Delay Pedal Picking, oder so... .
 
Picken ist picken und gut ist. Muss immer alles einen Namen haben? Alles was man mit weniger als 4 Fingern pickt wird meist als Folkpicking bezeichnet. Ansonsten kann sich jeder nach seinen Wünschen austoben oder eines der vielen üblichen Pattern nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na Ja so weit würde ich nicht gehen es gibt halt Travis und nicht Travis also mit Wechselbass oder Ohne. Als Namensgebung ist das doch zu ungenau oder?
 
Als Namensgebung ist das doch zu ungenau oder?
Zwei Schlüsselwörter (»travis« und »fingerpicking«) sind besser als ein Schlüsselwort.
Insofern, ja, ungenau, aber (womöglich) doch hilfreicher als die Feststellung, dass das Picken eben Picken ist.
 
Dann Google doch mal nach Travis Picking damit solltest du deinem Pattern schon etwas näher kommen.

Nee, das ist kein Travis Picking. Was die spielt ist viel simpler... .Die Dame nutz vor allem ein Delay Pedal.
 
Die Dame nutz vor allem ein Delay Pedal
Dass da Delay im Spiel ist, ist klar, aber was hat es mit dem Picking zu tun?

Ich sehe, übrigens, dass du eine Höfner hast.
Alice hat eine Höfner Verythin Deluxe und irgendwie finde ich die Gitarre (ja, die Gitarre) sehr hübsch.
Vor allem die abgerundete Kopfplatte ist sehr gelungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass da Delay im Spiel ist, ist klar, aber was hat es mit dem Picking zu tun?

Wenn du heraushören willst, was sie spielt, sehr viel. Tatsächlich spielen tut sie ja recht wenig... .
 
clone hat völlig recht, zum Nachvollziehen solltest Du selbst ein Delay verwenden und erst einmal die Delay-Zeit rausfinden, die sie benutzt, z.B. anhand prägnanter Noten, deren Echo man gut hört. Viel zu zupfen gibt es dann nicht mehr, das meiste macht das Delay, und sie spielt nur einzelne Töne. Du wirst aber ohne Delay kaum darauf kommen, wann Du was spielen mußt. Spiel mit den korrekten Delay-Einstellungen einfach die offensichtlichsten Töne und achte darauf, ob im klanglichen Ergebnis noch etwas fehlt.
 
clone hat völlig recht
Keiner hat behauptet, dass er falsch liegt.
Du wirst aber ohne Delay kaum darauf kommen
Ich bin mit ziemlich sicher, dass ich auch mit Delay nicht darauf kommen werde, deswegen auch die Frage hier, im Forum :)

Es ist ja nicht so, dass ich moralische Unterstützung bei der langen Suche bräuchte — wäre ich im Stande das Pattern selbst herauszufinden,
ohne auf fremde Hilfe angewiesen zu sein, so hätte ich auch niemanden sonst danach gefragt. Logisch? Ich finde schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi GeMir!

Klingt und sieht für mich aus nach Folkpicking (würde ich jedenfalls so bezeichnen):


e|----------------|
b|---------3---3--|
g|-----------2----|
D|--1---1---------|
A|----------------|
E|----------------|


oder so (passt vielleicht noch besser)::

e|----------------|
b|---------2---2--|
g|-----------1----|
D|--1---1---------|
A|----------------|
E|----------------|


Grüße,
Ponti
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Noch als Anmerkung: Kenne mich jetzt selbst nicht so mit Taktarten aus. Das Lied scheint im 4/4tel Rhytmus zu sein, das Zupfmuster im 3/4tel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Interessant, Danke!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben