Fingerpickinproblem

ginod
ginod
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
02.04.24
Registriert
10.03.04
Beiträge
1.654
Kekse
6.845
Ort
Osnabrück
Hi,

ich bin eigentlich eher aus der E-Gitarren Abteilung. Doch seit ich mich mit Jazz beschäftige wird auch Fingerpicking immer interessanter für mich. Im Prinzip bin ich im Fingerpicking gar nicht mal so schlecht. Sprich ich kann diese klasssichen Grundpattern vom Fingerpicking. Weiterhin benutze ich auch oft gerne einfach nru Daumen und Zeigefinger um ein paar Bluesläufe zu spielen.

Ich stehe allerdings jetzt vor einem Problem. Wenn ich ein Plektrum in die Hand nehme, aber nicht auf das Fingerpicking verzichten will bin ich gezwungen statt Zeige, Mittel und Ringfinger, Mittel, ring und kleinen Finger zu benutzen.

Leider halte ich den kleinen Finger für viel zu unausgebildet um wirklich ein ordentliches Fignerpicking leisten zu können. Ich weiß nicht ob sich das mit Training ändert, aber ich habe das Gefühl, dass der kleine Finger höchst ungeeignet ist dafür.

Meine nächste Idee war also ein Thumbpick zu besorgen. Das Problem ist hier, dass dieses Thumbpick irgendwie keinerlei Ähnlichkeit oder Spielgefühl von einem normalen Plektrum aufweist. Man bleibt ständig in den Saiten hängen. Auch diverse Tricks das plektrum zwischen den Fingern verschwinden zu lassen war bei mir ERfolglos. Ich habe sogar versucht das Thumbpick mit der Nagelpfeile meinen Bedürfnissen anzupassen (ohne Erfolg).

Meine letzte Idee war das Plektrum mit Gaffatape an meinen Daumen zu kleben. aber das wäre auf Dauer irgendwie auch keine kluge Lösung.

Komplett auf Fignerpicking umzuspielen eignet sich wirklich nur bedingt. Sobald es an schnelle Läufe kommt scheitert da meine rechte Hand und meine Picado Technik ist wirklich nicht so weit ausgebildet wie ich das bräuchte. Auch als E-Gitarrist halte ich für die E-Gitarre die Picado TEchnik als sehr schwierig, weil die Saitenabstände ja viel näher sind.

Irgendwie muss ich mich halt ständig entscheiden ob ich das Plektrum in die Hand nehme oder die Finger benutze. Gibt es deine Lösung?
 
Eigenschaft
 
Ich denke, dass nur wenige hybrid-picker den kleinen finger mit einsetzen und wenn, dann eher sparsam. Das schnelle plek ersetzt den schon recht effektiv. Das video von Holger Danske (der ist hier mitglied), zeigt eigentlich recht schön, was gemeint ist.

Gruss, Ben
 
Hallo ginod,
zu dem Zweck habe ich mir ein DaumenPick zurechtgeschliffen und als Plek benutzt. So habe ich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen, bevor ich ganz zur A-Gitarre gewechselt bin. Ein Versuch macht klug.

Gruß
 
hier mal ein paar Links für Daumenpicks:

http://www.plectronic.de/shop/Gitar...um-N-Comfort-Shark-Tooth-Bundle-7-teilig.html

http://www.youtube.com/watch?v=dCpASaIVFzU&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=FNrh6ezGCc0

http://www.strum-n-comfort.com/

Und die hier die Pro Piks bei Tonetoys sind auch ganz interressant:

http://www.tone-toys.com/de/Daumen-Picks.html

Bin gerade auch damit zugange und überlege mir mal den Shark Tooth zu bestellen. Die Picks von Tonetoys sind sehr komfortabel. Sind mir aber leider zu hart im Anschlag. Da ich bei den restlichen Fingern nur mit der Fingerkuppe spiele ist dann der Lautstärkeunterschied zu gross.

Grüsse
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben