Fingersatz Dreiklänge

  • Ersteller Metalizer
  • Erstellt am
Metalizer
Metalizer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.09.21
Registriert
08.02.09
Beiträge
231
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bringe mir gerade etwas Klavier-Begleitung bei und habe scheinbar ganz unbewusst die falschen Fingersätze für die Dreiklänge gelernt bzw. bin mir nicht sicher ob das so ist.

Die meisten Dur- und Moll-Akkorde spiele ich instinktiv eigentlich mit Daumen(Grundton), Zeigefinger (gr. kl. Terz) und Ringfinger (Quinte).
Jetzt sehe ich bei YouTube aber oftmals, dass die einfachen Dreiklänge mit Daumen(Grundton), Mittelfinger (gr. kl. Terz) und kleiner Finger (Quinte) gespielt werden.

Das hat aber für mich den praktischen Nachteil, dass ich dann bei Vierklängen oder anderen Voicings viel mehr umgreifen muss.

Ist es denn "falsch" wie ich das momentan mache oder ist das durchaus okay?

Ich möchte lediglich Pop-Songs spielen, begleiten, komponieren mir geht es nicht um virtuoses Klavierspiel oder klassisches Klavierspiel.
 
Eigenschaft
 
Ist es denn "falsch" wie ich das momentan mache oder ist das durchaus okay?

Was heißt schon falsch … ?
Wenn Du damit zurechtkommst, dann ist es OK so.

Aber es hat halt den Nachteil, daß der Fingersatz 1-2-4 nicht dem "Tonleiter-Fingersatz" entspricht, was zur Folge hat, daß Du umgreifen mußt, sobald irgendwelche melodischen Bewegungen zwischen Deine schönen Akkorde kommen.

Nur meine Meinung ...

Thomas
 
...abe scheinbar ganz unbewusst die falschen Fingersätze für die Dreiklänge gelernt bzw. bin mir nicht sicher ob das so ist...
Ich kann mir nicht gut vorstellen, dass man ohne Grundkenntnisse Klavierbegleitung plus etwas Bewegung auf dem Instrument durch Internetseiten, Apps oder YT-Videos gut lernen kann.
Die Alternativen sind Unterrichtsangebote oder eben, auf eigene Faust klavierpädagogisch strukturiertes Material durchzuarbeiten.

Den denkbar kürzesten Weg zur Begleitung mit Dreiklängen weist Jürgen Moser, Beginning Rock Piano.
Wenn Du die Elementarstufe des Klavierspiels gründlicher üben willst, dann lohnt sich außerhalb der Orientierung auf klassische Musik z.B. die Klavierschule von Margret Feils, Play Piano oder von Jens Rupp, Meine erste (zweite, dritte) Klavierschule in 3 Heften.
https://www.alle-noten.de/Klavier-Orgel-Akkordeon/Klavier/Beginning-Rock-Piano.html
https://www.thomann.de/de/gerig_musikverlag_play_piano.htm
https://www.thomann.de/de/artist_ahead_musikverlag_meine_erste_klavierschule.htm
https://www.thomann.de/de/artist_ahead_musikverlag_meine_zweite_klavierschule.htm
https://www.artist-ahead.de/p/meine-dritte-klavierschule

Gruß Claus
 
Naja natürlich habe ich Youtube-Videos geschaut...

Aber wenn man ein Grundverständnis der Klaviatur sowie Harmonielehre hat, braucht man jetzt kein Genie zu sein um einfache Songs durch "probieren" und Leadsheets nachzuspielen.
Das soll jetzt nicht heißen, dass ich nicht für die Literatur offen bin.
 
Das ist eine typische Gitarristenfrage. ;)

Es gibt nicht den einen richtigen Fingersatz für die Dreiklänge, sondern es kommt darauf an, was davor, danach oder dazwischen kommt.

Wenn Du aber für alle Dreiklänge in Grundstellung 124 nimmst dann mit der Methode Dampfhammer spielst, ist das in der Regel falsch, es sei denn, Du spielst Little Richard. :cool:

Beispiel 1:
C-Dur Grundstellung, dann F-Dur 2. Umkehrung:
upload_2020-5-24_14-13-4.png


Beispiel 2:
C-Dur Grundstellung, dann G.Dur 1. Umkehrung:

upload_2020-5-24_14-14-16.png


Beispiel 3:
upload_2020-5-24_14-15-41.png


Beispiel 4:
upload_2020-5-24_14-17-11.png


Beispiel 5:
upload_2020-5-24_16-9-10.png


oder
upload_2020-5-24_16-11-10.png


Beispiel 6:
upload_2020-5-24_16-16-40.png


Es gibt bestimmt noch mehr Möglichkeiten.

Viele Grüße,
McCoy
 

Anhänge

  • upload_2020-5-24_14-12-45.png
    upload_2020-5-24_14-12-45.png
    13,3 KB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich denke über den Fingersatz immer erst nach, wenn ich an einer Stelle nicht fluppt oder es sich holprig anfühlt. Ist vielleicht auch nicht der richtige Weg, aber es hilft oft :engel:

Merke: manchmal ist die Passage nicht zu schwer, manchmal ist nur der gewählte Fingersatz nicht so gut :evil:
 
Ich find es zumindest schon mal wichtig, dass es mir überhaupt aufgefallen ist :D.
Dadurch kann ich in Zukunft auch schon viel eher über ökonomischere Fingersätze in der jeweiligen Situation nachdenken.

Die Ausführungen von McCoy haben mir zumindest gezeigt, das ich es eben nicht so mache wie es eigentlich vom Bewegungsablauf am geschicktesten wäre.
Ich shifte bei C zu F 2. Umkehrung einfach 2 und 4 jeweils eine Taste nach oben.
Das werde ich jetzt genauer beobachten und mir etwas abgewöhnen.

Vielleicht hängt das auch mit dem Gitarristen-Hirn zusammen, wir schieben ja noch viel lieber alles einfach ein paar Bünde hin und her :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben