Warum nennt man A-Moll eigentlich A-Moll?

  • Ersteller netperformance
  • Erstellt am
N
netperformance
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.05.22
Registriert
12.02.21
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo Zusammen,

ich bin ein absoluter Anfänger ohne Vorerfahrung und möchte gerne unter anderem ein paar Akkorde lernen.
Aktuell frage ich mich, warum man A-Moll eigentlich A-Moll nennt.

akkorde1.PNG


Ich schreibe mal auf, was ich verstanden habe. Eventuell habe ich auch etwas missverstanden!

Ich habe gelernt (aus diversen Quellenm), dass man eine Akkorde auch als Dreiklang bezeichnen kann d.h. die Akkorde besteht aus drei unterschiedlichen Tönen. Wobei diese Aussage z.B. nicht auf F-Dur zutrifft.
Angenommen wir wollen eine Akkorde mit A bzw. eine A-Akkorde spielen, dann ist A unser Grundton d.h. ich fange mit A an.
Der zweite harmonische Ton ist 3 oder 4 Halbtöne weiter (Terz). Wenn die Terz drei Halbtöne entfernt ist, spricht man von einem kleinen Terz. Wenn die Terz vier Halbtöne entfernt ist, spricht man von einem großen Terz.
Der 3te harmonische Ton ist 7 Halbtöne vom Grundton entfernt und wird als Quinte bezeichnet.
Moll Akkorde haben eine kleine Terz bzw. sind 3 Halbtöne vom Grundton entfernt.

Würde für mich jetzt bedeuten, dass der erste Ton (Grundton) "A" sein muss. Da ich A-Moll spielen möchte, schaue ich 3 Halbtöne weiter (k . Terz) und finde "C". 7 Halbtöne weiter hätte ich den dritten harmonischen Ton "E" (g. Terz).
Somit sollte A-Moll aus A, C & E bestehen.

Ich habe die Töne aufgeschrieben und feststellen müssen, dass A-Moll nicht mit A beginnt sondern mit C und dass E überhaupt nicht vorkommt.

akkorde2.PNG


Jetzt frage ich mich, ob ich was falsches gelernt habe oder etwas missverstanden habe. Ich hoffe, ich konnte mein Anliegen verständlich erklären.

Würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen,
Aaron
 
Eigenschaft
 
Eigentlich alles richtig, bis auf die Notennamen, die du an die Grafik geschrieben hast. Das, wo du G dran geschieben hast, ist ein E.