chris.jaeger
Registrierter Benutzer
Liebe Community
Ich tüftle ordentlich an Fingersätzen rum und wäre froh um eure Meinung:
1. Pentatonik.
Ich gehe mal von C-Pentatonik ohne Hilfsreihen aus:
1.a) C 1, D 2, E 3, G 4, A 5
Wenn ich über die Oktave spiele scheint mir das Untergreifen von G auf A sinnvoll. Damit ergäbe sich:
1.b) C 2, D 3, E 4, G 5, A 1, C 2...
2. Blues-Scale.
Lt. Wikipedia gibt's Dur und Moll Bluesskalen. Mir war bisher nur die Moll-Variante bekannt. Hier A-Moll, Reihen 1-3:
2.a) A 1, C 2, D 3, Eb 1, E 2, G 3, A 1...
Für mich viel sperriger, dafür gleich wie 1.b. → Kein anderer Fingersatz nötig wegen der Blue Note (Eb), dich ich nicht immer einsetze
2.b) A 1, C 2, D 3, Eb 1, E 4, G 5, A 1...
Ich tendiere zu 1.b. Bei der Bluesskala bin ich unentschlossen und gespannt auf eure Meinungen...
Grundfragen:
- Gibt's zum Unter-/Übergreifen favorisierte Finger (z.B. Daumen zum Untergreifen)?
- Bleibt ihr bei einem Schema und verschiebt das entsprechend der jeweiligen Tonart (z.B. für D-Pentatonik Reihen 3-5)?
Besten Dank,
Christian
Ich tüftle ordentlich an Fingersätzen rum und wäre froh um eure Meinung:
1. Pentatonik.
Ich gehe mal von C-Pentatonik ohne Hilfsreihen aus:
1.a) C 1, D 2, E 3, G 4, A 5
Wenn ich über die Oktave spiele scheint mir das Untergreifen von G auf A sinnvoll. Damit ergäbe sich:
1.b) C 2, D 3, E 4, G 5, A 1, C 2...
2. Blues-Scale.
Lt. Wikipedia gibt's Dur und Moll Bluesskalen. Mir war bisher nur die Moll-Variante bekannt. Hier A-Moll, Reihen 1-3:
2.a) A 1, C 2, D 3, Eb 1, E 2, G 3, A 1...
Für mich viel sperriger, dafür gleich wie 1.b. → Kein anderer Fingersatz nötig wegen der Blue Note (Eb), dich ich nicht immer einsetze
2.b) A 1, C 2, D 3, Eb 1, E 4, G 5, A 1...
Ich tendiere zu 1.b. Bei der Bluesskala bin ich unentschlossen und gespannt auf eure Meinungen...
Grundfragen:
- Gibt's zum Unter-/Übergreifen favorisierte Finger (z.B. Daumen zum Untergreifen)?
- Bleibt ihr bei einem Schema und verschiebt das entsprechend der jeweiligen Tonart (z.B. für D-Pentatonik Reihen 3-5)?
Besten Dank,
Christian
- Eigenschaft