Fingersatz dringend gesucht...

  • Ersteller olaf_berlin
  • Erstellt am
olaf_berlin
olaf_berlin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.23
Registriert
11.09.06
Beiträge
476
Kekse
912
Ort
Neukölln, Berlin, Germany
Hallo Ihr Lieben,

Anfänger sucht Profi-Tipp...
Ich spiele mich gerade durch meine Weihnachtsliedersammlung ("Das Weihnachtsliederalbum" von Reiny Roland). Ich schicke Euch mal meine Problemstelle mit: Gern würde ich die Melodie (rechte Hand) legato spielen - also ohne abzusetzen. An dieser Stelle gelingt es mir aber nicht so recht.

Ich schreibe Euch noch dazu, wie weit ich bin:

1-2
1-3-5
1-3-5
1-2-4 (auf dem G-Dur-Akkord bei "Mär").

Und jetzt komme ich vom G (mit dem Ringfinger) natürlich nicht gebunden aufs h bei "bring'", weil ja irgendwie gleichzeitig noch das gis bedient werden will.

Das nächste Problem ist der Übergang vom C in a-moll auf "ich" nach A in D-Dur auf "so": Schließlich verlang Reiny Roland einen Legato-Übergang von D nach C - und das geht eigentlich nur mit Zeigefinger und Daumen. Das macht ein Legato in der Melodie aber fast unspielbar - oder???

Bitte um Tipps.

Bisher geht mein Fingersatz so weiter:

der: 1-2
gu: 1-3-5
ten: 1-3-5
Mär: 1-2-4
bring': 1-3-5 mit stummem Wechsel 5->4
ich: 1-3-5
so: 2-3-5
1 (auf C)
viel:1-2-4


Liebe Grüße
Olaf
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • vom_himmel_hoch.pdf
    30,7 KB · Aufrufe: 311
Hallo Olaf, hab gerade mal den Kasten rausgenommen ...

Hallo Ihr Lieben,

Anfänger sucht Profi-Tipp...
Ich spiele mich gerade durch meine Weihnachtsliedersammlung ("Das Weihnachtsliederalbum" von Reiny Roland). Ich schicke Euch mal meine Problemstelle mit: Gern würde ich die Melodie (rechte Hand) legato spielen - also ohne abzusetzen. An dieser Stelle gelingt es mir aber nicht so recht.

Ich schreibe Euch noch dazu, wie weit ich bin:

1-2
1-3-5
1-3-5
1-2-4 (auf dem G-Dur-Akkord bei "Mär").

Und jetzt komme ich vom G (mit dem Ringfinger) natürlich nicht gebunden aufs h bei "bring'", weil ja irgendwie gleichzeitig noch das gis bedient werden will.

von 1-2-4 gehe ich auf 1-3-5 (also "überholt der 3. Finger den 4., während (schwierig finde ich dabei eher den sanften Sprung des Daumens)

Das nächste Problem ist der Übergang vom C in a-moll auf "ich" nach A in D-Dur auf "so": Schließlich verlang Reiny Roland einen Legato-Übergang von D nach C - und das geht eigentlich nur mit Zeigefinger und Daumen. Das macht ein Legato in der Melodie aber fast unspielbar - oder???

ne, schau:

ich: 1-3-5 (Wechseln auf 4)

so: 1-2-5 (sofort Wechseln von 2 auf 3)

(C mit 2. übersetzen ... dann wieder untersetzen auf 1)

-> viel:1-2-4

ODER ganz simpel mit dem Daumen immer "Glissando" von d nach c und h) :)
wenn das Instrument es Tastentechnisch erlaubt

klingt bei mir jedenfalls sauber legato

Gruß Malineck
 
Hi Olaf, ich hab dir mal meinen Fingersatz in den Anhang beigefügt, vielleicht hilft er dir ja ein bisschen.:great:
 

Anhänge

  • Fingersatz1.jpg
    Fingersatz1.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 212
Hi Olaf,
ich sehe da nur einen Phrasierungsbogen. Verwechseltst du den mit einem Legato-Bogen?
Oder möchtest du aus "eigenem Antrieb" legato spielen.

Gruß Heber
 
Im 2. Buch von Haas steht auch etwas zum legato spielen mit 3 Klängen! Muss mal suchen, was er genau schreibt.

Gruß Heber
 
Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Tipps damals - aber ich glaube, dass ich es dann einfach aufgegeben habe - zum nächsten Weihnachtsfest schau ich mal wieder rein :)
Jetzt gibt es schon wieder ein neues Problem mit einem Fingersatz. Ich habe hier mal die paar Akkorde angehängt, die mir zu schaffen machen. Na?? Erkennen Sie die Melodie?
Leider ist meine Hand nicht groß genug, um bequem vom Daumen-A auf den abenteuerlichen Akkord H-D-E-A zu kommen. Aber auch die Akkorde danach sind mir fingersatztechnisch noch ein Rätsel. Und dabei spreche ich noch nicht von den optionalen Glissandi H->G bzw. E->A - die lasse ich gern erst mal weg...
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich - wäre toll!

Liebe Grüße
Olaf
 

Anhänge

  • fingersatz_gesucht.png
    fingersatz_gesucht.png
    4 KB · Aufrufe: 226
Hallo Olaf,

vom a springst Du einfach in den ersten Akkord (der übrigens überhaupt nicht abenteurlich ist, steht doch sogar drüber: Em7) mit 1-2-3-5, dann 1-2-4-5, weiter mit 1-2-3-5 und wieder 1-2-3-5, schliesslich 1-3-5. Das alles möglichst dicht gespielt, ein echtes Legato ist natürlich unmöglich. Die Glissandi nur mit einem Finger ausführen, abwärts am besten mit dem Daumen, aufwärts z.B. mit dem 3.

Monte
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben