fingersatz

von metallicaman, 31.01.04.

  1. metallicaman

    metallicaman Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.12.03
    Zuletzt hier:
    10.10.05
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 31.01.04   #1
    mit welchen fingern würdet iht folgendes sololick (von iron maiden - stranger in a strange land) spielen. mit zeige-, ring- und kleinem finger oder mit zeige-, mittel- und ringfinger?

    e-12---------------12---------12----------------12--------------
    h----15p12-----------15^^-----15p12-------------15^^------
    g------------14^^------------------------14^^------------------


    p=pull off ; ^^=bend(ganzer ton)



    bevorzugt ihr allgemein schnellere solo parts vor allen ab dem 12. bund mit den ersten 3 fingern zu spielen (ohne den kleinen)?
     
  2. MartinBLS

    MartinBLS Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.12.03
    Zuletzt hier:
    6.11.11
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 31.01.04   #2
    ich nehm immer vier finger satz (1-4 auf entsp. bund) bis es zu eng wird (ab 16 imho)
     
  3. nudedude

    nudedude Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.08.03
    Zuletzt hier:
    1.06.04
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 01.02.04   #3
    mitm zeigefinger deckste b und e-saite ab, den mittelfinger benutzt du zum bending auffer g-saite und den ringfinger für die pulloffs und bends( da musste dann vielleicht noch den mittelfinger zur hilfe nehmen); das isn typisches hendrix lick und der sowas auch immer so gespielt
     
  4. KlausP

    KlausP HCA Gitarre HCA

    Im Board seit:
    25.01.04
    Zuletzt hier:
    14.07.11
    Beiträge:
    6.293
    Ort:
    Franken
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    13.246
    Erstellt: 01.02.04   #4
    12=Z
    14=M
    15=R

    Vierfingersatz ist hier wegen der Bendings m.E. hier ungeeignet.
     
  5. metallicaman

    metallicaman Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.12.03
    Zuletzt hier:
    10.10.05
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 01.02.04   #5
    danke

    mit 3 fingern isses leichter, aber ich war mir net sicher ob das technisch kein großer fehler ist
     
  6. TheSleeper

    TheSleeper Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.12.03
    Zuletzt hier:
    26.04.05
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 01.02.04   #6
    Nein, Technisch ist es kein Fehler, das hab ich schon oft bei guten Gitarristen, zB Malmsteen gesehen.
     
  7. KlausP

    KlausP HCA Gitarre HCA

    Im Board seit:
    25.01.04
    Zuletzt hier:
    14.07.11
    Beiträge:
    6.293
    Ort:
    Franken
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    13.246
    Erstellt: 01.02.04   #7
    The Sleeper hat recht. Gary Moore ist auch so einer, den man fast überhaupt nicht mit dem kleinen Finger spielen sieht und trotzdem ist er irrwitzig schnell.
     
  8. mad

    mad Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.08.03
    Zuletzt hier:
    23.05.11
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 01.02.04   #8
    sogar petrucci verwendet für pentatonik-skalen nur drei finger. ich mach das aber nicht, grade um meinen kleinen finger dauerhaft zu trainieren. ein fehler wär's jedoch nicht (wurde ja schon gesagt)
     
  9. Hans_3

    Hans_3 High Competence Award HCA

    Im Board seit:
    09.11.03
    Beiträge:
    16.142
    Zustimmungen:
    1.119
    Kekse:
    49.592
    Erstellt: 02.02.04   #9
    Der Vierfingersatz hat bei Pentatonik in dieser Lage (XII) folgende Nachteile: Bendings mit Vibrato auf 15. Bund, E- und H-Saite mit dem kleinem Finger... wohl eher nicht....

    Mit dem 3-Finger-Satz hat man zudem den kleine Finger frei, zusätzlich auch den 17. Bund (z.B. als Pull off) mit einzubeziehen, ohne die Lage zu wechseln

    zu hören 75KB

    www.strathans.privat.t-online.de/audio/schlimmerfinger
    (mit 9/12/14)


    Auch die große Terz auf der E-Saite (Bund 16) zum Einfärben geht nicht, wenn kleiner Finger auf 15 schon verbraten.
     
  10. metallicaman

    metallicaman Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.12.03
    Zuletzt hier:
    10.10.05
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 05.02.04   #10
    danke nochmal

    hab noch ne frage zum riff von "seek and destroy" von metallica.


    d------------5-7-5-7------------------------------
    a------------5-7-5-7----------7-5----------------------
    E--0-0-0-0----------0-0-0-0------7-6-----------------------

    das spiele ich mit zeige unn ringfiger (bzw mittelfinger am schluss)

    meinen kleinen finger halt ich dabei "zurückgezogen"
    wenn ich denn jetzt bei nem ähnlichen riff noch mit einbeziehen will macht das mir sau viel schwierigkeiten, weil der dann so schief steht.

    jetzt meine frage: ist das überhaupt normal? soll ich beim spielen von dem riff meinen daumen komplett das griffbrett umgreifen oder den daumen hintendran halten?
     
  11. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 05.02.04   #11
    Mal ne blöde Frage, kann man das net auch so spielen?

    h
    e-12p10------------12-10^^---------
    h---------12-10^^-------------------

    und so weiter
     
Die Seite wird geladen...

mapping