fingersatz

  • Ersteller metallicaman
  • Erstellt am
M
metallicaman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.10.05
Registriert
03.12.03
Beiträge
39
Kekse
0
mit welchen fingern würdet iht folgendes sololick (von iron maiden - stranger in a strange land) spielen. mit zeige-, ring- und kleinem finger oder mit zeige-, mittel- und ringfinger?

e-12---------------12---------12----------------12--------------
h----15p12-----------15^^-----15p12-------------15^^------
g------------14^^------------------------14^^------------------


p=pull off ; ^^=bend(ganzer ton)



bevorzugt ihr allgemein schnellere solo parts vor allen ab dem 12. bund mit den ersten 3 fingern zu spielen (ohne den kleinen)?
 
Eigenschaft
 
ich nehm immer vier finger satz (1-4 auf entsp. bund) bis es zu eng wird (ab 16 imho)
 
mitm zeigefinger deckste b und e-saite ab, den mittelfinger benutzt du zum bending auffer g-saite und den ringfinger für die pulloffs und bends( da musste dann vielleicht noch den mittelfinger zur hilfe nehmen); das isn typisches hendrix lick und der sowas auch immer so gespielt
 
12=Z
14=M
15=R

Vierfingersatz ist hier wegen der Bendings m.E. hier ungeeignet.
 
danke

mit 3 fingern isses leichter, aber ich war mir net sicher ob das technisch kein großer fehler ist
 
Nein, Technisch ist es kein Fehler, das hab ich schon oft bei guten Gitarristen, zB Malmsteen gesehen.
 
The Sleeper hat recht. Gary Moore ist auch so einer, den man fast überhaupt nicht mit dem kleinen Finger spielen sieht und trotzdem ist er irrwitzig schnell.
 
sogar petrucci verwendet für pentatonik-skalen nur drei finger. ich mach das aber nicht, grade um meinen kleinen finger dauerhaft zu trainieren. ein fehler wär's jedoch nicht (wurde ja schon gesagt)
 
Der Vierfingersatz hat bei Pentatonik in dieser Lage (XII) folgende Nachteile: Bendings mit Vibrato auf 15. Bund, E- und H-Saite mit dem kleinem Finger... wohl eher nicht....

Mit dem 3-Finger-Satz hat man zudem den kleine Finger frei, zusätzlich auch den 17. Bund (z.B. als Pull off) mit einzubeziehen, ohne die Lage zu wechseln

zu hören 75KB

www.strathans.privat.t-online.de/audio/schlimmerfinger
(mit 9/12/14)


Auch die große Terz auf der E-Saite (Bund 16) zum Einfärben geht nicht, wenn kleiner Finger auf 15 schon verbraten.
 
danke nochmal

hab noch ne frage zum riff von "seek and destroy" von metallica.


d------------5-7-5-7------------------------------
a------------5-7-5-7----------7-5----------------------
E--0-0-0-0----------0-0-0-0------7-6-----------------------

das spiele ich mit zeige unn ringfiger (bzw mittelfinger am schluss)

meinen kleinen finger halt ich dabei "zurückgezogen"
wenn ich denn jetzt bei nem ähnlichen riff noch mit einbeziehen will macht das mir sau viel schwierigkeiten, weil der dann so schief steht.

jetzt meine frage: ist das überhaupt normal? soll ich beim spielen von dem riff meinen daumen komplett das griffbrett umgreifen oder den daumen hintendran halten?
 
metallicaman schrieb:
mit welchen fingern würdet iht folgendes sololick (von iron maiden - stranger in a strange land) spielen. mit zeige-, ring- und kleinem finger oder mit zeige-, mittel- und ringfinger?

e-12---------------12---------12----------------12--------------
h----15p12-----------15^^-----15p12-------------15^^------
g------------14^^------------------------14^^------------------

Mal ne blöde Frage, kann man das net auch so spielen?

h
e-12p10------------12-10^^---------
h---------12-10^^-------------------

und so weiter
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben