[FRAGE] Fingersatzproblem bei bestimmten Übungen

  • Ersteller Ironstone
  • Erstellt am
I
Ironstone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.13
Registriert
13.03.10
Beiträge
153
Kekse
277
Hi,

Ich habe folgendes Problem. Möchte diese Übungen hier machen:

1.

---15--12----------15----12---------
------------15--12------------15--12

Angegebener Fingersatz: 3/1/3/1/3/1/3/1

2.
---15--12-------------------
------------15--12--15--12-----------------------------------------------------------------------------------------------15-12
-------------------------------14--12--14-12---------------------------------------------------------14--12----------------------------14--12
--------------------------------------------------------14--12---14--12---------------------------------------14--12------------------
-------------------------------------------------------------------------------14-12-14-12---------------------------------------------------
-----------------------------------------------------------------------------------------------15--12-------------------------------------

Angegebener Fingersatz: 3/1/3/1/3/1/3/1/3/1/3/1/3/1/3/1/3/1/4/1/4/1/3/1/3/1/3/1.....

Meine Frage bezieht sich jetzt auf eben den angegebenen Fingersatz.
Ist es nicht klüger um bei dieser Übung (die übrigens fürs Inside outside picking sein soll) den Fingersatz so zu wählen das alle 15er mit dem kleinen Finger(4) gespielt werden? Wieso wählt man hier für die 15er auf den unteren Saiten den Ringfinger und oben benutzt man auf einaml wieder den kleinen um die 15 zu spielen?

Ist es für die Übung ein Problem wenn man alle 15er mit dem kleinen Finger spielt? Finde das um einiges Ergonomischer. :gruebel:

hoffe ihr könnt mir helfen lg. Stone
 
Eigenschaft
 
Du kannst es natürlich mit dem 4.ten Finger spielen, ich denke nich dass es schadet, aber oftmals spielt man (vorallem auf den hohen Bünden) soetwas mit dem 3ten Finger um dann den 4ten noch frei für andere Bünde zu haben (ist bei dieser übung nicht der Fall).
Ich würde an deiner Stelle sowohl diese Übung mit dem 3ten als auch mit dem 4ten machen um eben auch diese "Steckungen" (3ter Finger geht ja quasi einen Bund weiter, als wenn du pro Finger einen Bund spielst) zu üben. Die wirst du noch oft gebrauchen.:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben