Fingersatzproblem beim Marche funébre - Chopin

X
x50
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.05.15
Registriert
21.09.10
Beiträge
44
Kekse
0
Ort
zu Hause
Hallo Board,
ich lerne gerade den oben genannten Teil der zweiten Klaviersonate von Chopin. Bis jetzt ist alles unproblematisch, jedoch stellt sich mir an mehreren Stellen die Frage nach dem Fingersatz.
Und zwar in Takt 15 im Bassschlüssel, die zweite punktierte Achtelnote (des-as-f). Wie soll man das greifen? Ist doch viel zu weit für normale Hände, oder?
Und in Takt 19: Muss ich dort das ges und das as im Bassschlüssel mit dem Daumen der rechten Hand spielen?
Ich hoffe jemand kann mir helfen :redface:
Grüße, x50

Bildschirmfoto 2014-07-14 um 14.20.21.jpg
 
Eigenschaft
 
Hallo x50!
Zu Takt 15: Fingersatz linke Hand: 531. (Des-Dur in weiter Lage!) Als Dreiklang nur für große Hände spielbar. Mein Vorschlag: Zuerst die Quinte Des-As spielen und anschließend so schnell
wie möglich den Daumen mit dem f folgen lassen (Arpeggieren).
Zu Takt 19: Die große Sekund Ges-As spielt man tatsächlich mit dem rechten Daumen!

MfG
habadawi
 
Noch ein Vorschlag: L.H. vereinfachen auf Des As Des. Wenn einem dann die Terz im Akkord fehlt, kann man in der R.H. das f'' mit dem Ringfinger dazuspielen.

Viele Grüße,
McCoy
 
Ich dachte schon ich hätte zu kleine Hände ;) Das mit dem f in der rechten Hand werd ich mal ausprobieren.
Danke für die Tipps, Leute! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben