Fingerstyle - Akustik-Gitarre pur

  • Ersteller Akquarius
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
um dem ganzen hier nicht völig die seriosität zu rauben :D:D:D werf ich einfach mal eine cd-empfehlung ein:

CD – Ian Melrose – a shot in the dark

Nach “wolves”, “between the sighs” und “a scottish legacy” die vierte veröffentlichung von ian melrose solo.

Während die ersten 3 cd’s eher in richtung celtic folk gingen, ist „a shot in the dark“ stilistisch wohl wirklich ein schuß ins dunkle, weiss man doch nie so recht, wie das verehrte publikum auf stilvarianten reagiert.

Die meinung des verehrten publikums ist mir allerdings hier sch…egal, ich finde die scheibe einfach nur schweinegeil.


Tracklist

1) Fingerpickers have more Fun (Melrose)
2) The Ghost of Christmas Past (Kurkowski/Melrose)
3) Summertime (Gershwin)
4) Nomads of the Air (Melrose)
5) Happy Birthday (trad.arr.Ian Melrose)
6) Mancini Medley:pink Panther Theme/A Shot in the Dark (Henry Mancini)
7) Candia (Stefan Kling)
8) Guitar Village (Melrose)
9) The January Man (Dave Goulder)
10) Slow Roll (Melrose)
11) Carousel (Melrose)
12) Hustle Bustle (Melrose)
13) Take Five(Paul Desmond)

ich bin kein musikkritiker (gott sei dank) und spare mir daher, zu jedem einzelnen track meinen senf dazuzugeben. Aber ein paar stücke möchte ich doch kommentieren.

mit “fingerpickers have more fun” ist Ian ein fulminanter opener gelungen, der zeigt, was für ein ausgezeichneter gitarrist und arrangeur er ist. Ein lebhaftes stück mit reichlich percussion und abwechslungsreichem arrangement. Das ding könnte eine fingerpicker hymne sein. übrigens auch auf youtube zu sehen, link in post #1 dieses threads

Summertime ist eine sehr einfühlsame interpretation von george gershwins klassiker. Ein stück, welches wohl jeder fingerpicker gern im sortiment hätte. Na, dann übt mal schön jungs ;)

Happy birthday: ich kann mir vorstellen, dass man sich irgendwann genötigt fühlt, sich etwas einfallen zu lassen, wenn man auf dem x-ten konzert zum x-ten mal aufgefordert wird, für die liebe trude oder onkel heinz, der heut geburtstag hat, ein ständchen zu spielen. Eine pfiffige alternative ist es, das geburtstagsständchen schlechthin entsprechend aufzuarbeiten und dann passenderweise parat zu haben. Auch nicht doof :great:

Mancini Medley: ich liebe den rosaroten panther !!! :great::great::great:

Take five: kennt glaub ich jeder. Das einzige stück, wo denn auch mal eine stratocaster zu hören ist. Ein volles arrangement mit allem drum und dran: bass, schlagzeug und was man sonst noch so braucht, um im 5/4 takt zu jammen. Prädikat: absolut hörenswert.

anhören kann man sich ausschnitte aus der cd entweder bei i-tunes oder hier:

http://www.melroseacousticguitar.com/discography.php

http://www.amazon.de/Shot-Dark-Ian-...5195244?ie=UTF8&s=music&qid=1192707907&sr=8-1

groetjes
 
... aber trommelst du da auch auf einer Akustik? :D

Greetz :)

Nein, da muss ich passen, aber ich kannte einen Kollegen (Peter Garratoni) der brachte als Einlage ein Solo...
Der Trommelte auf dem bass des Kollegen auf der Bühne rum... kniete sich vorm basser hin (welch Demütigung)... war aber total geil.

da gabs mal bei uns in der Nähe in Kirchheim ein Tonstudio (Spiegel Studio) in dem ich eine zeitlang fast täglich dort war....

http://www.germanrock.de/m/mickey_rodent_band/plattenkritik.htm
 

Anhänge

  • ELugosch.jpg
    ELugosch.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 155
hab schon oft über ihn gelesen, kenne seine musik aber noch nicht, bis auf cajun cook, was er mal auf der acoustic guitar highlights vol.III veröffentlicht hat.

diese off-stage aufnahmen sind einfach klasse.

schönen dank axel S. !

groetjes
 
ich hätte nie gedacht, dass ich mal musik von den backstreet boys mögen würde :D

groetjes
 
ich hätte nie gedacht, dass ich mal musik von den backstreet boys mögen würde :D

groetjes

Hi Akquarius,

da du ja auch Bögershausenfan bist, hör dir doch mal seine CD "Ballads" an, da sind noch mehr solcher "Schmachtfetzen" drauf - aber eben von Ulli gespielt!

Ich nehme mal an, du kennst seine Homepage: http://www.boegershausen.com/

Greetz :)
 
klar kenn ich die. trotzdem danke für den tipp.

bögershausen ist schon nett. hab die "private stories" von Ihm. und 3 von seinen lehrbüchern :D

groetjes
 
kennt jemand ne gute dvd zu dem thema? nen live-mitschnitt, studioaufnahmen oder ähnliches?

groetjes
 
Der Fingerpicker-Thread; endlich :great::great:

Noch nicht erwähnt hier wurde glaube ich Pete Huttlinger, dessen "Superstition" bei mir schon eine ganze Weile auf der Liste der noch einzuübenden Stücke steht, ich aber noch nicht den Mut fand... :rolleyes:

Und hier noch ein "Shredder" der Flamenco-Gitarre: Manitas de Plata.

Gruss, Ben
 
Noch einer, den wir nicht vernachlässigen sollten, ist natürlich Adrian Legg.

Ich hab hier mal noch ein paar wenige Links hier aus dem Board zusammen geholt, wo der Fingerstyle und seine Gitarristen thematisiert wurden, damit wir mal einen ersten kleinen Überblick bekommen:

Welches Buch für Fingerpicking/Country a la Atkins,Dykes...?
Fingerstyle Blues
DVD: Tommy Emmanuel - live at the Majesty's Theatre (Ballarat, Australia)
Wer ist der dritte Gitarrist - Youtube
suche klassisches Stück, mehrstimmig aber für eine gitarre
Baden Powell Transkriptionen!
Friday night in San Francisco - Originalvideo !?
al dimeola
Paganini 24 Caprice (Video)

Gruss, Ben
 
eins rauf mit mappe BenChnobli! bewerten darf ich leider noch nicht wieder :( da sollten sie mal was ändern :mad:

hier finden sich schon ansätze für ne struktur:
interpreten /// cd/dvd /// lehrbücher/-dvd /// tabs

es wird dauern, aber ich denke langfristig kriegen wir da ein schönes unterforum hin :D

groetjes
 
gimme5 peter :D:D:D

so passt das :great:

groetjes
 
hi jiko, schön dich auch hier zu sehen, auf einen post von dir hatte ich eigentlich noch gewartet :)

andy mckee kannte ich bis eben z.b. überhaupt noch nicht. danke für die links!

groetjes
 
obwohl wir uns hier ja im genre-bereich befinden, der thread da aber gar nicht reingehört, weil fingerstyle ja gar kein genre ist und das thema auch sonst nirgendwo richtig reinpasst :mad:;) mal was anderes zum thema:

kennt jemand ne tab-sammlung im netz, die nicht nur akkord-tabs sondern konkrete (voll krass mann :D) fingerstyle tabs abbildet? ich hab zwar alle 2 monate ein paar anregungen in der "akustik gitarre" und ein paar gute bücher, aber ein wenig abwechslung schadet ja nie :)

groetjes
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben