Fingerstyle - Akustik-Gitarre pur

  • Ersteller Akquarius
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Akquarius
Du hast Post zum Thema Fingerstyle-Tabs
 
Hey,

@jayminor: Ich hätte die Tabs auch gern, wenns möglich ist.

@all: Bei so viel Akustik Know how könnt ich vllt. auch ne kleine Frage los werden:

Hab gelesen, dass man bei Fingerstyle die Finger nicht auf den Saiten aufsetzen sollte. Nun mach ich das aber teilweise, hauptsächlich mit dem Daumen. Ist wahrscheinlich so ne Macke aus meinem autodidaktischen lernen. :D Ist das so ne Sache, die mit der Zeit kommt, oder sollte ich es mir gleich umgewöhnen weil es mich später behindert?

Würd mich über ne Antwort freuen.

Grüße
Tom
 
@Entropie
1) traritrara die Post war da
2) Finger auf Saite auflegen
Oft wird das Auflegen der Finger auf die Saite genutzt um die "Position" der rechten Hand zu stabilisieren, und dann zielgenauer die anzuspielenden Saiten mit dem Picking zu treffen. Die meisten Fingerpicker nutzen hier aber den kleinen Finger der rechten Hand und stützen ihn gleich unterhalb der Saiten auf die Decke, relativ nahe am Saitenhalter.
Bei vielen Picking-Patterns wird das Auflegen des Daumens als Percussions-Effekt benutzt, dabei wird der Daumen etwas fester als eigentlich nötig aufgelegt, so dass die betreffende Saite leicht gegen des griffbrett geschlagen wird, dann aber nicht weiter schwingt, weil der Daumen drauf bleibt. Bei anderen Techniken wird dierser Effekt mit dem Handballen der rechten Hand erzeugt.
Wie bei den meisten Techniken, kommt der eine besser mit Technik X zurecht, der andere mit Technik Y. Dann gibt es noch die Tommy Emmanuels dieser Welt, die scheinen mit jeglicher Technik irgendwie klarzukommen.
Am besten von Stück zu Stück entscheiden, wie einem die Technik liegt. Und dann Üben, üben, üben üben ,.... und nochmal üben. Und wenn es irgendwie geht, zu Treffen hinfahren, wo andere Gitarristen sind, und sich von denen was zeigen lassen oder abschauen.

@all
Bin mir nicht sicher, ob es hier im Board ein Forumstreffen gibt, speziell ob es sowas für die A-Fraktion gibt. In anderen Foren gehe ich häufiger zu Stammtischen, Forentreffen, etc., eigentlich wann immer sich die Gelegenheit ergibt und es bei mir zeitlich reinpasst.

Vielleicht ergibt sich hier ja auch mal was. Es liegt eigentlich nur an uns, ob wir was auf die Beine stellen.
 
@jay: Merci für Post und die gute Erklärung

Wär grundsätzlich auch an so einem Treffen interessiert. Müsste halt ein guter Ort sein (Entfernung muss für alle passen) und ne gute Zeit. Alle wird man e nicht unter einen Hut bringen.

Vielleicht gibts ja sogar irgend ein Event, das man gemeinsam überfallen könnte...
 
@ all

also an einem treffen wäre ich auch interresiert .. suche seit ein paar tagen nach workshops in der umgebung (NRW) allerdings finde ich da nicht viel und man weiß halt auch net was auf einen zukommt..
bin autodidakt und kann meine spielstärke auch nicht wirklich einschätzen..

kenn mich mit den entsprechenden a-gitarren auch net wirklich aus..
hab ne Ibanez AW120ECE die leider nicht mehr produziert wird (glaub ich)
und daher find ich auch net viel dazu.. ist die für fingerstyle überhaupt geeignet?
gibts gute alternativen die nicht zu teuer sind? (so bis 500€)

@ Entropie

n gutes beispiel für den percussions-effekt mit dem daumen ist wie ich finde NEON von John Mayer in der akkustik version..

http://youtube.com/watch?v=uLs-1fgt3a8

ist n ziemlich geiler song wie ich find.. und ich versuch mich im mom auch gerade selbst daran.


gruß Bean
 
Ja, man erkennts recht gut was er da macht. Danke für das Beispiel.

Bei mir ist es nur so, dass ich den Daumen der Schlaghand ab und an auf die Saiten auflege. Dient wie schon jemand erwähnte wohl eher als "Ankerpunkt". Ist aber nur vereinzelt so. Ich denke mit der Übung wird sich das erübrigen. :great:
 
also ich glaub ich mach das auch mit dem daumen..
bekomm das mit dem kleinen finger als orientierung nur bei manchen stücken hin.

finds aber net weiter tragisch..stört ja meist auch nicht..
oder?
 
Mich persönlich störts nicht. Komm ganz gut damit klar. Könnt mir halt vorstellen, dass es mich evtl. später mal in komplexeren Passagen hindert. Naja werd ich dann wohl schon sehen...:D
 
@ all
also an einem treffen wäre ich auch interresiert .. suche seit ein paar tagen nach workshops in der umgebung (NRW) allerdings finde ich da nicht viel und man weiß halt auch net was auf einen zukommt..
bin autodidakt und kann meine spielstärke auch nicht wirklich einschätzen..

kenn mich mit den entsprechenden a-gitarren auch net wirklich aus..
hab ne Ibanez AW120ECE die leider nicht mehr produziert wird (glaub ich)
und daher find ich auch net viel dazu.. ist die für fingerstyle überhaupt geeignet?
gibts gute alternativen die nicht zu teuer sind? (so bis 500€)

gruß Bean

Mit der Spielstärke gehts mir ähnlich, da ich auch Autodidakt bin. Mir hilft da immer ein bisschen der Vergleich zu nem Kumpel von mir. Der hatte die ersten beiden Jahre Unterricht und macht nun alleine weiter. Wenn ich was nicht viel schlechter hinkriege wie er, dann bin ich auf nem guten Weg. :D Ist halt auch nur Pi mal Daumen...

Zur der Gitarrenfrage kann ich sagen, dass ich letztens im Laden die Yamaha APX700 angespielt hab und sie mir recht zugesagt hat. Hätte die für 450 Euronen gekriegt (LP glaub 549€ oder so). Leider hat der Geldbeutel nicht mitgespielt... :evil:
 
Hi brothers,



Oh Oh:eek:, ich möchte euch zur Vorsicht gemahnen :cool:.
Schnell erleidet man dort Schaden:eek: – nicht am Leib aber an der Seele :(.

Bleibt lieber hier in unserer kleinen, gemütlichen „aggressionsfreien Ecke“ :rolleyes:;):D.

cu
Mauli :D


jau jau jau jau
kann mich Mauli nur anschliessen

Ein Geschädigter:great:
 
das einzige, was fehlt, ist ein entsprechendes sub-forum :D

ließt hier jemand aus der entscheider-riege mit?!?!?!?!?!? :D

groetjes
 
das einzige, was fehlt, ist ein entsprechendes sub-forum :D

ließt hier jemand aus der entscheider-riege mit?!?!?!?!?!? :D

groetjes


Ich denke, das Subforum werden wir schon kriegen, wenn hier genug "Verkehr" ist. :D
 
moin auch,

hier mal n tip für alle, die sich für fingerstyle u.ä. interessieren:

www.acoustic-music.de

hinter diesem verlag / label steckt peter finger, vielen von euch bekannt als ausgezeichneter fingerstyle virtuose.

besonders angenehm sind die vielen hörbeispiele zu den diversen cds, die hier angeboten werden.

auch erhältlich: etliche lehrbücher, u.a. von morone, bögershausen, steinbach, westermeier.

groetjes
 
wegen möglicher Treffen im Raum NRW könnte man evt. auf bestehende "Stammtische" aufspringen.
Ich werde mir im November mal einen Stammtisch in 59320 Enniger (Westfalen) im "Pängel Anton" ansehen. Wenn das was ist und da genug Platz ist, schreib ich es hier rein.

http://www.paengel-anton.de/html/index2.htm
und dann unter Termine gucken ... Donnerstag 15.11. und Mittwoch 12.12.
 
hört sich gut an. ist allerdings 90 min autobahn von hier...

mal sehen...

groetjes
 
wären für mich auch ca 100km
bssl viel^^
wo kommt ihr denn überhaupt her?

also ich komm aus der nähe von Essen (sagt denk ich jedem was :D )
 
berm-o-da dreieck düsseldorf-neuss-krefeld
 
33415 Verl bei Gütersloh/Bielefeld, also ziemlich östliches NRW
 
Frankfurt am Main
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben