fingerstyle/flatpicking

  • Ersteller schorsch27
  • Erstellt am
S
schorsch27
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.07.18
Registriert
10.12.05
Beiträge
42
Kekse
0
1) Kann jemand den Unterschied zwischen flatpicking und fingerstyle erklären ?

2) Wass muß man sich unter einer (Tennessee) "Flat Top Box" vorstellen, von der Johnny Cash sang ?

3) Und nochwas in diesem Zusammenhang beim Gitarrenneukauf: sind Dreadnoughts fürs Zupfen weniger geeignet, weil sie einen schmaleren Hals haben, oder irre ich mich da ?

Markus
 
Eigenschaft
 
Zu Punkt 1: Flatpicking ist wenn du mit Plek spielst, fingerstyle ist mit den Fingern, und der Daumen spielt meistens den "walking Bass" durch.
Eine Dreadnought eigent sich eigentlich schon für fingerstyle, aber das musst du hald selbst ausprobieren, die einen kommen mit nem schmaleren Hals besser zu recht, die anderen mit nem dickeren. Vom sound her passt ne Dreadnought auf jeden Fall.
 
schorsch27 schrieb:
2) Wass muß man sich unter einer (Tennessee) "Flat Top Box" vorstellen, von der Johnny Cash sang ?
Flat Tops sind hierzulande als Westerngitarren bekannt. Gegensatz: Arch Top. Und "Box" ist ein liebevoller Ausdruck für Gitarre :)

3) Und nochwas in diesem Zusammenhang beim Gitarrenneukauf: sind Dreadnoughts fürs Zupfen weniger geeignet, weil sie einen schmaleren Hals haben, oder irre ich mich da ?
Soweit ich weiß ist das "Problem" in dem Zusammenhang nicht nur die Halsbreite, sondern auch, dass eine Dreadnought auf den leichteren Anschlag beim Fingerstyle-Spiel nicht so ausgewogen anspricht wie andere Gitarren mit kleinerer Korpusform. Ich kanns aber nicht aus eigener Erfahrung bestätigen, spiele selbst Fingerstyle auf einer Dreadnought, und wenn da was nicht vernünftig klingt, liegts noch an mir und meinen Fingern ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben