Fingerstyle Weihnachstlieder

  • Ersteller Scallywag
  • Erstellt am
S
Scallywag
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.20
Registriert
29.03.11
Beiträge
47
Kekse
433
Hallo Leute.

Weihnachten steht vor der Tür und ich möchte das als Gelegenheit nutzen endlich mal ein paar Weihnachtslieder zu lernen.
Das würde meiner kleinen Tochter sicherlich sehr gefallen.

Kennt denn jemand ein gutes Buch (oder Internetseite) wo die Melodien der Lieder als Tabs abgedruckt sind?
Ich würde die gerne im Fingerstyle spielen lernen und nicht einfach nur mit Akkorden begleiten.

Vor allem ist mir "In der Weihnachstbäckerei" wichtig, doch dazu findet man im Internet nur die Akkorde.
Außer auf Youtube, da spielt jemand ein Fingerstyle-Cover.

Sowas muss es doch geben? ;)
 
Eigenschaft
 
Hallo, falls dir jazzige Sachen gefallen probier es mit dem Begriff.
z.B. mit "white christmas jazz guitar" finden sich gleich unzähliche Sachen mit Videos und Tabs.

"In der Weihnachstbäckerei" könnte schwer werden, zumal das kein trad. Weihnachtslied ist und von Rolf Zuchowski kommt.
In dem Fall kannst du ohne Zustimmung des Rechteinhabers weder Text noch Arrangements legal ins Netz stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ultimate Guitar, EZ Chords, Chordify, 911Tabs

Hier solltest du für den Großteil deiner Musikwünsche fündig werden ;)
 
"In der Weihnachstbäckerei" könnte schwer werden, zumal das kein trad. Weihnachtslied ist und von Rolf Zuchowski kommt.
In dem Fall kannst du ohne Zustimmung des Rechteinhabers weder Text noch Arrangements legal ins Netz stellen.

Deshalb suche ich ja auch ein "legales" Buch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zur weihnachtsbäckerei habe ich auch nichts, leider. Dafür vielleicht den klassiker "santa claus is coming tonight":



Gruss, Ben
 
to town :)
Das Video ist leider nicht verfügbar in Deutschland. Musst du mit nem Proxy umgehen die Sperre (übrigens sehe ich gerade dass youtube tatsächlich den anti-Gema-Satz abgeändert hat, der Prozess ist scheinbar gewonnen)

In Mark Hansons Fingerstyle Christmas guitar sind sehr hübsche Sachen: http://www.amazon.de/Fingerstyle-Christmas-Guitar-Beautiful-Acoustic/dp/0769263666

Und es ist im Augenblick wirklich fantastisch günstig. Ich arbeite auch gerade mit dem Buch und lerne Winter wonderland, eins von den schwereren Arrangements. Das hat es richtig in sich. Es sind aber für jede SChwierigkeit Sachen drin. Ist vielleicht genau das richtige für dich.

IN der Weihnachtsbäckerei...tja da wirds schwer werden. Aber mal als Anregung - das das Stück eher einfach ist, würde es sich doch eigentlich perfekt eignen um das arrangieren von Fingerstyle Stücken zu üben, oder? Es sind meines Wissens nach nur einfache Harmonien drin und hier und da könnte als Begleitung der BAsston schon reichen so dass du hauptsächlich die Melodie heraushören und spielen musst, um sie dann hier und da anzureichern. Selbst arrangieren ist ja kein Hexenwerk, das will halt nur geübt werden.
 
Von der Weihnachtsbäckerei gibt es hier zumindest eine PDF-Leseprobe eines Verlags (im dritten Takt der Strophe dürfte ein Dm ein, der ist leider verdeckt). Daraus lässt sich doch leicht eine Fingerstyle Version basteln.

Bei Wikibooks gibt es ein paar Solo- oder Fingerstylearrangements: (z.B. O du Fröhliche, Ich steh an deiner Krippe(n) hier, etc.; teilweise sind die Links etwas versteckt)
https://de.wikibooks.org/wiki/Kategorie:Liederbuch/_Weihnachtslieder

Ansonsten gibt es von Justin Sandercoe noch ein paar Videos zu Weihnachtsstücksliedern.

Wenn man nach spezifischen (vor allem englischsprachigen) Titeln sucht, findet man eigentlich zahlreiche Arrangements, von denen man sich eins aussuchen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die Möglichkeit hast, mal in dieses Buch reinzuschauen, solltest Du sehen, ob es Dir reicht.
 
Sehr Empfehlenswert ist auch Bryan Suttons Lesson zu "Stille Nacht ,Heilige nacht " ,Nicht schwer , aber klingt schon richtig gut mit dem crosspicking

 
Oh , dann sorry , ich muss das Wort Fingerstyle überlesen haben :rolleyes:
generell ist es aber doch eines der schönsten , weil ältesten weihnachtsliedern und wenn man bisschen gedult hat könnte man das crosspicking durch fingersäze für die rechte hand austauschen , aber ok .. kann ich das vielleicht hiermit wieder geradebügeln :
:engel:
 
Die Weihnachtsäckerei ist nicht dabei, aber Einiges an Fingerstyle-Arrangementen findet sich in "Christmas Carols" von U. Bögershausen (gibt auch eine CD).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben