Layla, unplugged - Fingerstyle

  • Ersteller milamber
  • Erstellt am
milamber

milamber

Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
14.02.21
Registriert
06.02.07
Beiträge
5.441
Kekse
67.379
Ort
Karlsruhe
hi

vielleicht könnt Ihr mir helfen. Ich hatte mal vor gefühlten 30 Jahren ein Notenbuch (samt Tabs) vom Unplugged Album von Eric Clapton. Ich glaube, da war einfach sein Gesicht auf dem Cover. Allerdings schien es eine besondere Version gewesen zu sein. Es war mehr als "Fingerstyle" mit komplexeren Akkorden und einer unabhängigen Bass Line mit dem Daumen (Eric spielt ja recht viel einfache Barree-Akkorde beim Liveauftritt).

Ich konnte es recht gut spielen. Leider habe ich es seit mindestens 10 Jahren nicht mehr gemacht und kann mich absolut nicht mehr daran erinnern wie es ging. Ich würde es aber gerne wieder in der gleichen Version lernen. Auf Amazon gibt es ein Buch, das vom Cover das richtige sein könnte, aber es gibt keine Leseprobe und ich will es nicht auf gut Glück bestellen.

Auch "Hey hey" aus dem Buch habe ich damals sehr gerne gespielt.


Mich ärgert es, dass ich so viele Noten im Laufe der Zeit verloren habe, da ich teilweise sehr interessante Fingerstyle Varianten von bekannten Stücken hatte, die ich heute in der Version nicht mehr finde. Und da meint man, es gäbe heute alles im Internet :O.
 
JimmyQuango

JimmyQuango

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.21
Registriert
22.12.12
Beiträge
232
Kekse
5.236
Ort
Hamburg
Hi, hatte dieses Buch auch und auch ich habe es verschlampt... :-(
Glücklicherweise war ich nur bis zur Einführung von Youtube traurig und habe mir dort alle Songs "zurückgeholt" :)
Speziell "Layla" hat mir damals besonders gefallen und dieser unglaubliche Riff ist ohne Tutorial auch nur schwer zu machen.
Hier also die Hilfe in deutscher Sprache:

Beste Grüße und viel Spass beim spielen,

Jimmy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
milamber

milamber

Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
14.02.21
Registriert
06.02.07
Beiträge
5.441
Kekse
67.379
Ort
Karlsruhe
danke

das Buch ist aber das Original wie es Unplugged gespielt wird.
Auch das Video zeigt die normale und einfache Version.

Ich denke, ich habe mich auch geirrt und die komplexere Fingerstyle Interpretation, die ich meine, war gar nicht aus irgendeinem "offiziellen" Notenbuch. Es ist auch schon einige Jahre her. Ich hatte auch sehr viele handschriftlich notierte Sachen früher. Oder es war aus irgendeinem Gitarrenmagazin. Wer weiß das schon.

Vielleicht komme ich auch irgendwann wieder drauf oder ich frage einen Freund, mit dem ich früher öfters gespielt habe. Vielleicht erinnert er sich daran.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben