Fingerstyle Weihnachstlieder

  • Ersteller Scallywag
  • Erstellt am
S
Scallywag
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.20
Registriert
29.03.11
Beiträge
47
Kekse
433
Hallo Leute.

Weihnachten steht vor der Tür und ich möchte das als Gelegenheit nutzen endlich mal ein paar Weihnachtslieder zu lernen.
Das würde meiner kleinen Tochter sicherlich sehr gefallen.

Kennt denn jemand ein gutes Buch (oder Internetseite) wo die Melodien der Lieder als Tabs abgedruckt sind?
Ich würde die gerne im Fingerstyle spielen lernen und nicht einfach nur mit Akkorden begleiten.

Vor allem ist mir "In der Weihnachstbäckerei" wichtig, doch dazu findet man im Internet nur die Akkorde.
Außer auf Youtube, da spielt jemand ein Fingerstyle-Cover.

Sowas muss es doch geben? ;)
 
Eigenschaft
 
GEH
GEH
MOD A-Saiteninstrumente
Moderator
Zuletzt hier
30.07.21
Registriert
12.10.07
Beiträge
18.000
Kekse
55.789
Hallo, falls dir jazzige Sachen gefallen probier es mit dem Begriff.
z.B. mit "white christmas jazz guitar" finden sich gleich unzähliche Sachen mit Videos und Tabs.

"In der Weihnachstbäckerei" könnte schwer werden, zumal das kein trad. Weihnachtslied ist und von Rolf Zuchowski kommt.
In dem Fall kannst du ohne Zustimmung des Rechteinhabers weder Text noch Arrangements legal ins Netz stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daniel0815
Daniel0815
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.07.20
Registriert
19.12.13
Beiträge
430
Kekse
878
Ort
Piberbach, Oberösterreich
Ultimate Guitar, EZ Chords, Chordify, 911Tabs

Hier solltest du für den Großteil deiner Musikwünsche fündig werden ;)
 
S
Scallywag
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.20
Registriert
29.03.11
Beiträge
47
Kekse
433
"In der Weihnachstbäckerei" könnte schwer werden, zumal das kein trad. Weihnachtslied ist und von Rolf Zuchowski kommt.
In dem Fall kannst du ohne Zustimmung des Rechteinhabers weder Text noch Arrangements legal ins Netz stellen.

Deshalb suche ich ja auch ein "legales" Buch ;)
 
Phillip
Phillip
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.21
Registriert
13.12.05
Beiträge
63
Kekse
13
Ort
Übach-Palenberg
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
B
BenChnobli
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
29.07.21
Registriert
27.09.06
Beiträge
13.294
Kekse
73.105
Zur weihnachtsbäckerei habe ich auch nichts, leider. Dafür vielleicht den klassiker "santa claus is coming tonight":


Gruss, Ben
 
MrPolli
MrPolli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.05.20
Registriert
10.10.13
Beiträge
717
Kekse
5.957
Ort
Walldorf
to town :)
Das Video ist leider nicht verfügbar in Deutschland. Musst du mit nem Proxy umgehen die Sperre (übrigens sehe ich gerade dass youtube tatsächlich den anti-Gema-Satz abgeändert hat, der Prozess ist scheinbar gewonnen)

In Mark Hansons Fingerstyle Christmas guitar sind sehr hübsche Sachen: http://www.amazon.de/Fingerstyle-Christmas-Guitar-Beautiful-Acoustic/dp/0769263666

Und es ist im Augenblick wirklich fantastisch günstig. Ich arbeite auch gerade mit dem Buch und lerne Winter wonderland, eins von den schwereren Arrangements. Das hat es richtig in sich. Es sind aber für jede SChwierigkeit Sachen drin. Ist vielleicht genau das richtige für dich.

IN der Weihnachtsbäckerei...tja da wirds schwer werden. Aber mal als Anregung - das das Stück eher einfach ist, würde es sich doch eigentlich perfekt eignen um das arrangieren von Fingerstyle Stücken zu üben, oder? Es sind meines Wissens nach nur einfache Harmonien drin und hier und da könnte als Begleitung der BAsston schon reichen so dass du hauptsächlich die Melodie heraushören und spielen musst, um sie dann hier und da anzureichern. Selbst arrangieren ist ja kein Hexenwerk, das will halt nur geübt werden.
 
darknezzz
darknezzz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.05.21
Registriert
20.12.05
Beiträge
455
Kekse
2.490
Ort
Entlang des Rheins
Von der Weihnachtsbäckerei gibt es hier zumindest eine PDF-Leseprobe eines Verlags (im dritten Takt der Strophe dürfte ein Dm ein, der ist leider verdeckt). Daraus lässt sich doch leicht eine Fingerstyle Version basteln.

Bei Wikibooks gibt es ein paar Solo- oder Fingerstylearrangements: (z.B. O du Fröhliche, Ich steh an deiner Krippe(n) hier, etc.; teilweise sind die Links etwas versteckt)
https://de.wikibooks.org/wiki/Kategorie:Liederbuch/_Weihnachtslieder

Ansonsten gibt es von Justin Sandercoe noch ein paar Videos zu Weihnachtsstücksliedern.

Wenn man nach spezifischen (vor allem englischsprachigen) Titeln sucht, findet man eigentlich zahlreiche Arrangements, von denen man sich eins aussuchen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
S
saitentsauber
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
29.07.21
Registriert
09.04.08
Beiträge
4.990
Kekse
19.463
Wenn Du die Möglichkeit hast, mal in dieses Buch reinzuschauen, solltest Du sehen, ob es Dir reicht.
 
Plektomanic
Plektomanic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.07.21
Registriert
03.08.10
Beiträge
4.426
Kekse
18.399
Sehr Empfehlenswert ist auch Bryan Suttons Lesson zu "Stille Nacht ,Heilige nacht " ,Nicht schwer , aber klingt schon richtig gut mit dem crosspicking

 
Plektomanic
Plektomanic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.07.21
Registriert
03.08.10
Beiträge
4.426
Kekse
18.399
Oh , dann sorry , ich muss das Wort Fingerstyle überlesen haben :rolleyes:
generell ist es aber doch eines der schönsten , weil ältesten weihnachtsliedern und wenn man bisschen gedult hat könnte man das crosspicking durch fingersäze für die rechte hand austauschen , aber ok .. kann ich das vielleicht hiermit wieder geradebügeln :
:engel:
 
S
saitentsauber
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
29.07.21
Registriert
09.04.08
Beiträge
4.990
Kekse
19.463
Die Weihnachtsäckerei ist nicht dabei, aber Einiges an Fingerstyle-Arrangementen findet sich in "Christmas Carols" von U. Bögershausen (gibt auch eine CD).
 

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben